Citroen scheint es kapiert zu haben...

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciadelta64

Re: Citroen scheint es kapiert zu haben...

Unread post by lanciadelta64 »

Zuerst einmal Gratulation für deine Autos. Du scheinst ein echter Individualist zu sein und das meine ich im positiven Sinne ;)

Ich habe nichts gegen deinen C4-Picasso und schon gar nicht gegen deinen Thesis. Ich fahre keinen Citröen, habe keinen Citröen und werde mich hüten, ein böses Wort dagegen zu sagen. Meine Bekannte arbeitet für Citröen.
Was mich befremdet hat, war die Art und Weise, wie I.otti das vorgetragen hat. Es war nicht, dass er in Euphorie für Citröen verfallen ist. O dio mio, es sei ihm vergönnt. Aber eine Nachricht zu nehmen, von der er nicht einmal weiß, ob sie wirklich wahr ist, von einem Auto, von dem er nicht weiß, wie das Projekt tatsächlich aussehen wird, um dann in einem Lancia-Forum gegen Lancia oder in diesem Fall gegen Delta und Co zu wettern, ist schon extrem merkwürdig. Was erwartest du? Dass man das nun einfach sagt "oh toll"?

Er hätte es ganz anders formulieren können (aber ich bezweifle, dass es seine Absicht war, es anders zu formulieren, sondern es war ganz klar, was er wollte), nämlich: Schaut her, Citröen will den DS neu aufleben lassen. Es wäre doch auch bei Lancia an der Zeit, so etwas zu tun (im Übrigen redet man von einem "neuen Lancia Thema, was immer das auch sein mag). Glaube mir, es wäre hier bestimmt kein böses Wort über Citröen gefallen. Der Grund, weswegen das hier so ausgeartet ist, liegt woanders. Es gibt zwei Personen hier, die einen Feldzug gestartet haben, weil ihre nationale Seelen sich beleidigt fühlen, weil man zu viel Kritik an deutsche Autos geäußert hat. Es sind diese Leute, die dir offen sagen, wie "schön" (hässlich) dein Auto ist.

Wie ich schon sagte, ich habe nichts gegen Citröen. Ich bin kein Fan von ihnen (muss es auch nicht sein) und wenn einer einen Citröen hat und zufrieden ist, wer sollte es ihm vergönnen?

Stelle dir einmal vor, ich wäre in ein Citröen-Forum gegangen und hätte das von I.otti in umgekehrter Form geschrieben? Glaube mir, man hätte mich "gevierteilt". Ich habe ihn aber nicht beleidgt, noch Citröen. Sondern meinen Unmut mit einer "battuta" gemacht, nämlich er solle bei seiner "geliebte" Zitrone bleiben (du kannst mir glauben, ich habe noch nie in meinem Leben das Wort "Zitrone" für Citröen benutzt) und ich kaufe mir einen "aufgeblasenen und verschwurbelten Bravo aka Delta III".

Fiorello hat einen Citröen gehabt und war damit nicht sehr glücklich, also äußert er sich darüber kritisch (ich kann und werde es nicht tun, weil ich niemals einen besessen habe, noch vermittelt), aber es ging ihm weniger um Citröen an sich, sondern um diese scheinbare Verteidigung, die von einer Person geäußert wurde, die schon an einer anderen Stelle über diese angebliche Abneigung gegenüber germanischer Hochkultur hier im Forum geschrieben hatte.

Wie du siehst, war das Problem weniger Citröen ja oder nein, als vielmehr das Versuch, ein Ersatzschlachtfeld zu finden.

Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag und erfreue dich deiner Autos, denn es sind -jeder auf seiner Art- "schöne" Autos, etwas für Individualisten, die keinen Einheitsbrei mögen...

Bernardo

PS: FIAT Group und PSA-Group arbeiten sehr eng auf vielen Ebenen zusammen. Die FIAT-Lancia-Vans sind eigentlich aus deren Feder, die Nutzfahrzeuge von denen, eigentlich aus der FIAT-Feder. ;) Wie könnte ich also etwas dagegen haben, ohne mich selbst ins Knie zu schießen.
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Falsch gedacht und falsch verstanden.

Der Name resultiert aus einer Wortschöpfung meines damaligen Stammwirtes in Köln, übrigens ein Sarde.

Es ist ein Wortspiel seinerseits und hat nichts mit dem englischen Begriff zu tun.

Mein wirklicher Name ist hier stark frequentiert, ein weiterer "Markus" tut wohl nicht not.

Das erst einmal zu dem.
Forumtitel wrote: D15 Lancia Café

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Wo liegt nun der Fehler? Das sich der Threadersteller etwas zu euphorisch über die eventuelle Neuauflage eines zu recht legendären Fahrzeugs "freut" und indirekt damit ausdrücken möchte, das er sich freuen würde, Lancia würde vielleicht ähnliche Wege gehen (Fulvia...)?

Mehr las ich aus dem Post nicht heraus.

Nur weil ich eventuell etwas "markenoffener" Denke, werde ich nicht aufhören zu schreiben oder eine eigene Meinung zu haben, denn ich mag italienische Autos und besitze bis auf das Alltagsgefährt seit etlichen Jahren immer auch wenigstens ein italienisches Fahrzeug zusätzlich. Ich sage bewusst ich mag, denn "Lieben" sollte man wenigstens einen Menschen, kein Ding.

Um es deutlich zu sagen, ich schätze zahlreiche Posts von DIR (ich bin es in einem Forum nicht gewohnt gesiezt zu werden...), gerade wenn es um die Situation in Italien geht. Es ist eine Bereicherung für das Forum.

Und deshalb haben mich so manche zuletzt getroffene Aussagen gepisakt. Dich vermutlich auch...

Wenn ich natürlich als Lanciafahrer, der durchaus andere Fahrzeuge auch als "erträglich" und manche sogar als "nett" oder dramatischweise manche sogar "attraktiv" empfindet, hier an der falschen Stelle bin. Nun denn.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
Anthimos

Unread post by Anthimos »

Wahnsinns-Auto der DS3:

Image
lanciadelta64

Ciao Markus,

wie ich "DIR" geschrieben habe, habe ich nichts gegen Citröen, aber die Art und Weise, wie er es herübergebracht hat, ist nicht das, was du in deiner Interpretation herausgelesen hast. Wenn man schreibt "im Gegensatz zum aufgeblasenen und verschwurbelten Bravo aka Delta III", was verstehst du daraus? Er hat über das Fahrzeug nur Verlautbarungen irgendwelcher Zeitungen, nicht einmal ein Foto (was ich hereingesetzt hatte, war ein Photoshop und von denen halte ich grundsätzlich nichts, egal ob von FIAT, VW, BMW oder von wem auch immer) und das ist es, was mir sehr übel aufgestoßen ist. Du wirst hier NIEMALS ein böses Wort über Citröen über ihre fehlende Zuverlässigkeit hören etc, weil ich absolut keine Erfahrungswerte darüber habe und ich werde mich hüten darüber etwas zu sagen.

Hätte l.otti seinen Beitrag anders formuliert, hätte ich keinen Kommentar dazu abgegeben, aber so wirkte es weniger als euphorisch (Quizfrage, worauf? Auf die Ankündigung allein? Da gibt es viele bei der FIAT-Gruppe und ich bin sehr vorsichtig bei der Betrachtung dieser Verlautbarungen, weil ich lieber Fakten sehen möchte) als vielmehr eine Breitseite gegen etwas, was vielleicht dem einen oder anderen gefällt. Das ist nicht sehr nett und nicht als Basis einer gesundenen Diskussion zu verstehen.

Es gibt hier Thesis-Fahrer, Delta-Fahrer (New), die auf stolz auf ihre Autos sind, die sich diese kaufen, weil sie so aussehen, wie sie aussehen und deswegen meine ich, ist es nicht sehr nett, ihnen zu sagen "he, deine Kiste ist aber hässlich". Wir können gerne darüber diskutieren, ob es sehr sinnvoll war/ist Autos in einer bestimmten Form zu zeichnen oder nicht, aber nicht darüber ob nun der Thesis eine "Schönheit" ist oder nicht.

Keiner hier will der deutschen Kultur etwas und wenn ich mir anschaue, was Berlusconi und Co hier tun, könnte ich mich schämen. Es gibt um Chivasso (hier muss ich Delta95 und aus dem italienischen Teil von Viva Lancia "PG" danken) eine Geschichte, die mich fast fassungslos macht und glaube mir, auch als Italiener habe ich keine Probleme dies beim Namen zu nennen.

Natürlich weiß ich, dass es hier "Zona franca" ist, aber dennoch wirst du nicht bestreiten können, dass sich unter normalen Umständen kein Fan von BMW hier verirren würde, schon allein des Namens im Link wird keiner von denen sich hier aus Versehen verlaufen. Also sind es hier in erster Linie Lancia-Fans und/oder italienischer Fahrzeuge.

Also, sollten meine Äußerungen etwas hart geklungen habe, dann verzeih mir meine Wortwahl. Wir sind hier zum Vergnügen und nicht um uns gegenseitig die Köpfe zu zerschlagen. Wer ein italienisches Auto fährt, hat es eh schwer genug, es anderen Leuten zu erklären. "Non facciamoci del male" (verletzten wir uns nicht gegenseitig), pflegen wir uns wenigstens gegenseitig. Jeder, der einen FIAT, Lancia oder was für einen Italiener fährt, ist ein Individualist und tut es aus den unterschiedlichsten Gründen. Darum sollte es uns gehen. Aber ich möchte auch bitte keine Diskussion mehr erleben, wo einem Thesis-Fahrer fast den gleichen Spott entgegengebracht wird, den er vielleicht von anderen zu hören bekommt. Dass ist nicht ok, egal ob wir das Auto schön finden oder nicht.

Wenn ich sage, das Auto war ein Flop, dann bleidige ich keinen Thesis-Fahrer, die Verkaufszahlen sprechen eine eindeutige Frage, ja im Prinzip ist es ihn vielleicht sogar recht, weil er damit eine gewisse Exklusivität hat. Wenn ich kritisiere, dass es ein Fehler war, den Thesis so herauszubringen, dann beleidige ich auch keinen Thesis-Fahrer, denn mir geht es um die finanzielle Seite und weniger darum, ob das Auto die Qualitäten besitzt oder nicht, denn das können in erster Linie nur die Thesis-Fahrer tun.

In dem Sinne wünsche ich DIR einen schönen Abend und einen schönen Gruß aus dem zurzeit weniger
"sonnigen" Italien ;)

Bernardo
lanciadelta64

Ich will das Auto erst einmal lebendig sehen und nicht auf dem Foto, denn der Grill unten ähnelt dem des Ford Fiestas und auf den ersten Blick (als ich das eher verschwommene Bild http://www.autoblog.it/post/18066/nuova ... ine-rubata )erinnerte er mir so eher an den Mini, aber wahrscheinlich wird er in Wirklichkeit ganz anders aussehen. Ich denke mir, dass der eher ein Nachfolger des an sich sehr schicken C2 wird. Jedenfalls dürfte das Design bei Jugendlichen gut ankommen und bringt den Citröen eher in der Kategorie von Mini und Alfa Mito als in der Klasse der Polos, Grande Puntos etc.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie er nun wirklich aussehen wird. Wird der noch passende Motoren dazu bekommen, dann kann ich mir vorstellen, dass er außerhalb Frankreichs Erfolg haben könnte, speziell in Italien.

http://www.autoblog.it/galleria/citroen ... -immagine/
Anthimos

Unread post by Anthimos »

Sehen aus wie offizielle Fotos!

autoscoops.eu

Nettes Auto, aber letztendlich wird DS auch nur eine Austattungsvariante von Citroen mit Peugeot Technik!
Anders ist ne neue Marke heut ja gar nicht zu platzieren!
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Zum Glück ist euer Wetter auch nicht besser... ;)

Ansonsten ist für mich alles Okay.

Natürlich liegt es mir auch fern, Thesis- oder Deltadreifahrer ob ihrer Wahl zu "verurteilen". Gefallen hin, nichtgefallen her.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
lanciadelta64

Ob jetzt Peugot-Technik drinsteckt, ist im Endeffekt egal. Beide gehören zu einer Gruppe und da kann man nicht erwarten, dass alles absolut getrennt ist. Die PSA-Gruppe war für die FIAT-Gruppe Vorbild, denn mit ihren Kooperationen hat sie ihre Selbstständigkeit gewahrt. Das sieht man auch daran, dass man sich vehement gegen staatliche Eingriffe währt.
Ich hatte nur diese anderen Fotos gesehen gehabt. Jetzt kann man das Auto auf deinen Link viel besser bewerten (natürlich unter Vorberhalt, denn Bilder sind oft eben nur Bilder und geben im Guten wie im Schlechten nicht immer das wieder, wie ein Auto wirklich ist). Das Heck gefällt mir und das neue Logo ist toll gemacht. Gefällt mir. Soweit ich das beurteilen kann, stimmen auch die Proportionen, anders als beim Peugeot 207. Das ist endlich einmal ein Franzose auch nach meinem Geschmack (der alte C2 hat mir auch gefallen, der C3 nicht so toll).
lanciadelta64

Ciao Markus,

wir hatten dafür bisher bei uns in der Gegend einen insgesamt milden Winter.X( Es hat hier nicht wirklich viel geschneit, bei uns im Dorf, außer ein paar Flocken, die aber sofort wieder geschmolzen waren. Dafür ist es hier oft wie in einer Waschküche und da hier die Schnellstraße im Bau befindet. Dadurch ist es hier auf den Straßen sehr schmutzig. Mein Auto hat immer eine richtige Schmutzkruste. Ich musste heute wieder den Wagen waschen, trotz Regen.

Buona serata

Bernardo
fiorello

Unread post by fiorello »

Salve Anthimos,

ja Wahnsinn dieser " Retrolook " sieht genauso aus wie die gute alte Göttin :D

Ciao Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”