Musa 1,3 MJ

Kirschi

Re: Musa 1,3 MJ vs. 1.4 16V vs. 1.9MJ

Unread post by Kirschi »

Leider haben die meisten schon richtiges Autofahren mit Benzinern verlernt.
Dabei ist es doch sooo schön einen Motor Hochzudrehen, im Gegensatz zum herumtuckern zwischen 2000 und 3000 touren mit einem Diesel.
Leider werden auch die meisten neuen Benzinern mit zu wenig Hubraum gebaut um Sprit zu sparen, das funktioniert aber nur dann wenn man das Gaspedal streichelt und nie einen Berg befahren muss.
Ich verbrauche im Durchschnitt mit meinem 1.6er Lybra gleichviel wie mit meinem alten 2.0er Thema.
Ein verzweifelter Lancia und Benziner Fan. ;-)

Ich träume von einem Lybra Nachfolger mit viel Hubraum aber nur niedriger (120) PS zahl
GM

Unread post by GM »

Die Leistungsentfaltung ist beim Benziner angenehmer da kontinuierlicher.

Der Diesel hingegen drückt unten mächtig an aber oben ist die Leistung wie abgehackt, da kommt ausser schwarzer Rußwolken nichts mehr.

Darum trennt sich z.B. auf lang steigenden Autobahnpassagen die Spreu vom Weizen, oder besser gesagt der Benziner zieht dem Diesel davon (leistungsähnliche Motore vorrausgesetzt).
mefisto

Unread post by mefisto »

das glaube ich definitiv nicht, dass bei leistungsgleichen Motoren der Benziner dem Diesel davon fährt, ganz im Gegenteil. Mal abgesehen davon, dass ich beim Diesel nicht dauernd zurückschalten muss und Drehzahlorgien veranstalten muss um einigermaßen mithalten zu können

mefisto
Benzinbruder

Unread post by Benzinbruder »

Dieselmotoren gehören in LKW´s, Traktoren und Baumaschinen und nicht in einen PKW!
kosta

Unread post by kosta »

meine rede....
l.otti

Unread post by l.otti »

ich frage mich eh warum machen sie denn keine kleinen benzin tubrbos? das wäre doch sehr einfach!

einen 1,4er turbo mit 130 ps
einen 1,6er turbo mit 152 ps
einen 1,8er turbo mit 168 ps

... da hätten wir das beste aus beiden welten. power und drehmoment, geile drehzahlen + sound sowie eine erotische drehmomentkurve und einem ital. auto angemessene motorisierung.

aber nein, sie machen es einfach nicht!

l.otti
mefisto

Unread post by mefisto »

und die Menschen wieder auf die Bäume oder in die Höhlen?

ist nicht bös gemeint, aber ... ich fahre wirklich täglich abwechselnd Benziner und Diesel, von Fiat (Barchetta und Delta TD), VW (Audi Benziner (grausam, ist der 1,8 l) und Passat Diesel) und Mercedes (neue A-Klasse 200 CDI).

Keiner der Benziner macht den Spaß, den ein Diesel mit seinem Durchzug macht (okay, der Delta hat diesen Durchzug noch nicht) wie im 200 CDI, Gas geben und los geht's. Da möchte ich gerne mal am Berg die hechelnden Benziner erleben ...

mefisto
Micha

Unread post by Micha »

@l.otti

GROSSE ZUSTIMMUNG!!!!!!!!!!

VIVA LANCIA und schönes Wochenende
Micha
kosta

Unread post by kosta »

vergessen wir bitte nicht das ein diesel mit einem turbo ausgestattet ist. und wen man einen benziner mit turbo nimmt, weiss man auch wo das hinkommt. auch ohne die schwarte wolke am hintern...
mefisto

Unread post by mefisto »

ich dachte wir vergleichen Autos mit gleicher Leistung ...

Davon abgesehen möchte ich keine Muse mit 150 PS, egal ob Diesel oder Benziner, jedenfalls nicht mit dem Fahrwerk ...
Und auf der anderen Seite denke ich, dass ein schön durchzugsstarker Diesel, der sich schaltfaul fahren lässt, besser zum gemütlichen Charakter der Muse passt ...

mefisto
Post Reply

Return to “D25 Musa”