Ein Thesis mehr

Otmar

Umschalter montieren und Tankanzeige Rücksetzer

Unread post by Otmar »

Hallo GWB,

ich habe die gleiche Anlage in meinem V6 3.0 und leider wurde der Umschalter im Holz der Mittelkonsole direkt rechts über dem Schalthebel ins Holz gebohrt. Lass das ja nicht machen, Sieht besch.... aus und wenn der Automatikwahlhebel auf D steht sieht man die Tankanzeige nicht. Das werde ich ändern lassen. Schade ist auch das die Anzeige an sich mies aussieht und sehr ungenau ist. Das Rücksetz Modul würde ich einbauen lassen, da dies Mitwandern nervt und Dich total verunsichert. Bei mir waren mal beide Anzeigen auf Reserve und erst in knapp 50 km konnte ich wieder GAS tanken. Bei der Gelegenheit wollte ich auch Benzin tanken und brachte kaum 2 l in den Tank. Peinlich, der Tankwart hielt mich wohl für doof ;-)

Wo heißt das "Modul" und kann man das in jede Gasanlage einbauen?

Grüsse Otmar

GWB schrieb:
>
> Hallo Helmut,
>
> herzlichen Dank für das Bild.
> Ich denke, ich werde den Umschalter bei mir an denselben Ort,
> optimierte Position (bündig mit der Unterkante der
> Holzleiste) montieren lassen.
> Die anderen Bilder habe ich auch gefunden. Ich werde mich mit
> einem Radmuldentank mit 72 Liter Brutto begnügen, denn ich
> habe oft das Auto voller Fahrgäste mit Gepäck. Das Gas sollte
> trotzdem für 400 km Autobahnstrecke reichen, selbst beim 3.2
> V6.
> Ich habe heute erfahren, daß bei mir noch ein Modul eingebaut
> werden soll, das die Tankanzeige beim Einschalten der Zündung
> wieder zurücksetzt. Sie würde nämlich auch durch den
> Gasverbrauch in Richtung Null wandern, obwohl kein Tropfen
> Benzin verbraucht wird – stimmt das? Das Zusatzmodul soll
> zusätzlich 150 Euro kosten.
>
> Grüße,
> GWB
GWB

Re: Umschalter montieren und Tankanzeige Rücksetzer

Unread post by GWB »

Gut, dafür eine Bestätigung erhalten zu haben.
Die Funktion wurde mir so erklärt: Der Benzintankzeiger sinkt zwar während der Fahrt mit Gas nach wie vor ab, aber das Zusatzmodul sorgt dafür, daß bei jedem Einschalten der Zündung ein Abgriff am Schwimmer im Benzintank erfolgt.
Ich vermute, daß dieses Zusatzgerät unabhängig von der Gasanlage arbeitet, also müßte es sich nachrüsten lassen. Da sich aufgrund der Flüssiggasinitiative von Fiat Deutschland mittlerweile eine ganze Reihe von Lancia-Werkstätten mit der Problematik auskennen, würde ich einfach mal dort nachfragen.
Noch eine Frage (und weil das Gespräch ohnehin schon auf den Verbrauch kam): Der Service-Chef bereitete mich auf einen (volumetrischen) Mehrverbrauch von 20% vor. Ist das wirklich so extrem viel mehr? Ich hatte bisher stets von Mehrverbräuchen zwischen 10% und 15% gelesen.
Grüße,
GWB
Helmut

Unread post by Helmut »

GWB, rechne doch 120 ltr Gas für 950 km beim 2.0er mit Prins VSI- Anlage. Mein Benzinverbrauch lag immer so bei 10-11 Ltr /100km.
Gruß
Helmut
GWB

Unread post by GWB »

Morgen Helmut,

Das auszurechnen ist keine Kunst, habe ich auch schon gemacht.
Ich würde aber auch gerne Vergleichsdaten für den V6 haben, das ist meine Frage.

Grüße,
GWB
Otmar

Verbrauch bei Gas

Unread post by Otmar »

Hallo GWB,

ich habe einen 62 l Tank statt Reserverad und die 80% Sperre rausmachen lassen und komme mit einem Tank knapp 450 km weit. Dies sind also um die 12 l/100km. Dies hab ich ich bei meiner Fahrt an den Gardasee getestet, mit Schnittgeschwindigkeit von 130-140 km. Wenn Du die Lady tritts, bei Geschwindigkeiten jenseits von 180km/h werden schon 14-15l.

Grüsse

Otmar
Dan

Re: Ein Thesis mehr

Unread post by Dan »

Hallo,
ich denke auch über eine Umrüstung auf Gas nach. Ich schätze das Autogas (nicht Erdgas) die beste Alternative ist. Wie teuer war euer Umbau und wo habt ihr den machen lassen? Die von mir angesprochenen Umrüster schienen nicht wirklich kompetent und seriös.
Grüße
Dan
Helmut

Unread post by Helmut »

Hallo GWB, es war nicht so gemeint!! für den V6 habe ich natürlich keine Vergleiche. Es hat einer von einem 3.2er geschrieben.
Was bedeutet die Bezeichnung Lovato (FAST-Slave-System) für deine Anlage?
Habe heute schnell mal 870 Gaskilometer abgespult. Tankstelle war leider schon geschlossen?! Morgen werde ich tanken und den Verbrauch hier bekannt geben.
Gruß Helmut
Helmut

Unread post by Helmut »

Hallo,
ich habe genau 97Ltr. Gas getankt.
Helmut
GWB

Unread post by GWB »

Hallo Helmut,
ich meinte auch nichts böse, das war als Erklärung gedacht.
Dein Verbrauch kommt also nach Adam Riese auf knapp 11,2 Liter.
Ich habe übrigens den Benzinverbrauch am verlängerten Wochenende ausprobiert und bin bei einer Fahrt mit Tempomat auf 130 bei 8,4 Liter gelandet. Das halte ich für beachtlich wenig unter dem Umstand, daß der Wagen noch nicht mal 1000 km hat und folglich noch überhaupt nicht eingefahren ist. Eine weitere Fahrt mit 4 Personen, Gepäck, Tempo 150 und 2 Staus brachte 9,7 Liter. So rechne ich mit einem Gasverbrauch zwischen 10 und 12,5 Litern.
Lovato ist der Hersteller und wird in Deutschland von der Firma EcoEngines vertrieben. Die haben ihrerseits ein Abkommen mit Fiat Deutschland.
Slave bedeutet, daß die Gas-Einspritzanlage relevante Daten von der Serien-Elektronik übernimmt, statt sie selber auszurechnen; das scheint Stand der Technik zu sein.
Für FAST habe ich nirgendwo eine Erklärung gefunden. Es ist jedenfalls der Produktname für die vollsequentielle Gasanlage.
Die Gasausrüstung findet übrigens ab nächsten Montag statt.
Grüße,
GWB
Post Reply

Return to “D30 Thesis”