zahnriemen tauschen

Delta95

Re: zahnriemen tauschen

Unread post by Delta95 »

Nun die "Probleme" mit den Zahnriemen gibt es leider bei den FIAT-LANCIA-ALFA (egal ob TS oder VVT, oder einfach Marea 1.6 16V etc...) aber nur bei den DOHC wie 1.6er TS (war vor kurzem bei einem Bekannten in der Werkstätte , dort ein 147 3 Jahre und keine 65tkm!) Motor tot.

Problematik ist der Spanner, bzw. der Zahriemen längt sich... Bei den "alten" 1.6er DOHC (OHC hatten nie Probleme damit) bis 2l Motoren (Thema, Beta, Delta, Prisma) ist ein starrer Spanner verbaut, da gibt es keine Probleme.
Also ich würde egal ob Kappa 5 Zylinder oder Thesis (egal welche Benzin Version) den Zahnriemen spätestens bei 60tkm machen lassen... Die 5 Jahre werden bei normalen gebrauch meistens von der Kilometeranzahl überschritten...
Noch ein Nachsatz:
Also ich finde es schade dass (Lampredi Motoren waren gute Motore) durch die Opel-GM-Holden Motoren ersetzt werden. Opel hatte OHC noch als FIAT-LANCIA-ALFA schon Jahrzehnte DOHC Motoren bauten... Waren nur im Spritverbrauch besser als die ital. Motoren... Und ja sie haben eine Steuerkette, schade um die ital. Motore.

Grüße

und frohe Ostern aus dem verregneten Niederösterreich
italo

Unread post by italo »

Das Problem liegt nicht an den Motoren sondern die zusätzlichen Agregate die über den Zahnriemen laufen. Früher wurde da wirklich nur nur der Motor damit gesteuert, wenn du die heutigen Motoren anschaust was im Zahnriemenantrieb alles drinn ist, ist es kein wunder das die Wartungsinterwalle kürzer werden bzw. die alten Motoren diese Probleme nicht hatten. Mein Uno habe ich aus Unwissenheit 13 Jahre und 173 tkm mit dem ersten Zahnriemen gefahren danach war Schrottreif wegen Durchrostungen.

Da war keine Servo drinn keine Klimaanlage ect.

italo
Dirk

Unread post by Dirk »

Klima und Servo werden nicht vom Zahriemen angetrieben.

Dirk
Delta95

Unread post by Delta95 »

Genau so ist es Dirk...

Das ein UNO ein DOHC war wäre mir auch neu..

Also kein Kommentar dazu...
italo

Unread post by italo »

Es ging um das Prinzip das meinte ich der Zahnriemen treibt immer mehr Nebenagrate an.

italo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”