Da gebe ich dir recht:
• ein Allheilmittel für wirtschaftliche Probleme ist eine Flucht nach China sicher nicht.
• Die Risiken werden allgemein enorm unterschätzt.
• Ein Faktor, der in der öffentlichen Diskussion kaum zur Sprache kommt: China leidet derzeit unter seinen hohen Löhnen. Das ist kein Witz! Hochqualifizierte Arbeit wie wir sie für hochqualitative Produkte benötigen ist auch in China vergleichsweise teuer, so dass der enorme administrative Aufwand für eine Qualitätsfertigung sich nicht mehr lohnt.
• China ist ein politisches Pulverfaß. Eine instabile Lage würde ich für die nächsten 10 bis 20 Jahre erwarten, so dass ein langfristiges Engagement schwierig ist.
Gruß
Frankg
Thesis aus China?
Re: Thesis aus China?
ein standbein sollte fiat in china schon haben. man erfährt immer recht wenig über die aktivitäten die fiat in lateinamerika hat. der aktuelle palio (face lift) basiert ja wohl immernoch auf UNO basis. in marokko habe ich unzählige palios gesehen. macht fiat mit dem vehikel wohl gewinn?
In Latinamerika scheint das Teil der Renner zu sein und Africa ist er wohl auch sehr gefragt und jetzt will man im Iran eine Fabrika bauen für 100.000 Einheiten... dazu kann man nur sagen das es wohl mit FIAT wieder bergauf geht.
italo
italo
Nicht vergessen: die Türkei,
hier werden z.B. der Tempra (heisst natürlich nicht so) und Abarten noch gebaut.
Viva Lancia
Gregor
hier werden z.B. der Tempra (heisst natürlich nicht so) und Abarten noch gebaut.
Viva Lancia
Gregor
aber gerade auf dem türkischen markt sollten man eher die in westeuropa favorisierten modelle forcieren. die türkei ist inzwischen so "europäisch" das dort auch niemand mehr mit veralteten regattas und tempras herumfahren will. bis auf den stilo SW sehe ich z.zt. nur keine andere fiat alternative die in der türkei absatz finden könnte. in der türkei sind mittelklasse sedans oder kombis gefragt. renault bieten mit dem megane bessere (da umfangreicher) alternativen.
p.s. das palio face-lift ist auch nicht wirklich dolle geworden (zumindest für meinen geschmack)
p.s. das palio face-lift ist auch nicht wirklich dolle geworden (zumindest für meinen geschmack)
In der Türkei gibt es die komplette aktuelle Palette, erweitert um Marea und diverse Palio:
http://www.fiat.com.tr/models.htm
http://www.fiat.com.tr/models.htm
Hey....
Schon mal die Rückleuchten des in der Türkei angebotenen Marea gesehen....komisch....
kenn ich von wo.....
Gruss
Ramsi
Schon mal die Rückleuchten des in der Türkei angebotenen Marea gesehen....komisch....
kenn ich von wo.....
Gruss
Ramsi