Lasst den Thesis wie er ist !!

kosta

Re: Lasst den Thesis wie er ist !!

Unread post by kosta »

um das geht es doch. es wird sicher einige gehabt haben, die einen thema gekauft haben, weil es eben den 8.32 gab. sowohl wird es sicher auch leute geben, die einen thesis kaufen würden, wen es stärchere modelle geben würde.

das selbe auch beim Ypsilon und auch beim lybra.
GWB

Unread post by GWB »

Richtig, sie haben das Image gefördert, und damit Leute dazu animiert, die normal motorisierten Varianten zu kaufen. Der W8 war wirklich eine gelungene Marketingaktion, wie es auch der Thema 8.32 hätte sein können und auch ein Achtzylinder-Thesis sein könnte, eine entsprechende Kampagne und Einbindung der Motorpresse vorausgesetzt.
Georg

Unread post by Georg »

sicher, da hast du ja generell recht! nur muß man kalkulieren ob diese paar mehrverkäufe eine millionen investiontion rechtfertigen!

diese extravaganzen kann man sich leisten, wenn das unternehmen liquide genug ist.
Frank Giese

Unread post by Frank Giese »

Georg schrieb:
>
> mal ein paar punkte aufgreif
>
> zu punkt 1: man nehme einen 525d (im basispreis in etwa einem
> thesis 2,4mjet exectuve gleicht) und statte ihn mit den
> feature aus die ein thesis 2,4mjet exectuve serienmäßig hat!
> noch fragen?

Du verstehst das Problem nicht: Im Auge des Kunden ist der Thesis nicht gleichwertig wie ein BMW angesiedelt, auch wenn Lancia das gerne so hätte. Ergo muss er günstiger sein und zwar erheblich.
Ich habe es in einem andern Thread bereits vorgerechnet: Der Thesis ist meistens gleich teuer oder in vielen Fällen sogar wesentlich teurer.
Wenn ich meine Wunschkonstellation bei ähnlicher Ausstattung wähle kostet mich der Thesis satte 5000 € mehr als der BMW.
Ich weiß, dass es gewisse Ausstattungsdetails bei BMW nicht gibt, die beim Thesis verfügbar sind, aber das gilt umgekehrt genauso, daher wähle ich den Begriff gleichwertig, bevor wieder alle auf der Mahagonileiste herumreiten, die es bei BMW nicht gibt. Statt dessen gibt es bei BMW halt nicht eine Holzsorte, sondern fünf und 2 andere Varianten obendrein. Bei Lancia gibt es nur Mahagoni, was ist wenn ich das nicht mag?
>
> zu punkt 2: sehe ich auch so! völlig ungeschickt1
>
> zu punkt 3: mich stört eher dass es nicht die
> variationsmöglichkeiten anderer hersteller gibt. lässt sich
> aber denke ich bei den geringen stückzahlen auch gar nicht
> anders realisieren. eine "spar-ausstattung" für einsteiger
> bzw. lybra-umsteiger fehlt.

Mich stört das sehr, da ich ausgesprochener Individualist bin und Lancia mit Individualität ködert, sie aber nicht liefern können. Seltenheit ist für mich nicht gleichbedeutend mit Individualität, sondern die Möglichkeit nach meinen Wünschen entsprechend zu verfahren.
>
> zu punkt 4: lancia bietet einen service an in dem man einen
> thesis für 1 woche probefahren kann. die händler haben die
> möglichkeit probefahrzeuge aus einem auto-pool anzufordern

Klappt halt bloss leider nicht. Ich habe meine Probefahrt bei Sixt bezahlt (war nicht billig).
>
> zu punkt 5: inzwischen vertreiben die meißten händler alle 3
> marken jeweils in getrennten räumen mit getrennten
> verkäufern. vergleicht man die heutigen lancia händler mit
> den lancia händlern von vor 10 jahren (hinterhofgaragen)
> würde ich sagen hat die marke fortschritte erziehlt . könnte
> dir ein paar positive verkaufshäuser in OWL / Münsterland
> geben. das ital-center in Nbg ist auch nicht schlecht

Im münchner Raum nicht. Da steht der Thesis zwar in einem eigenene Raum, der Beratertisch aber im FIAT-Raum.Es ist zumindest nicht so getrennt, dass das Ambiente bei einem Mercedeshändler errreicht würde.
>
> zu punkt 6: werbeaktionen im handelsblatt (n-TV) und in
> zeitschriften für kunst, mode, life-style. nicht in
> bild-zeitung, schmuddelheften und weiteren difusen medien. so
> erreicht man natürlich keine massen! der thesis wird somit
> als reines image projekt der marke lancia!

Gut das war etwas hart ausgedrückt: zur Produkteinführung gab es eine Woche lang ein schönes Bild in der Süddeutschen ohne zu sagen was es ist. Und in der GQ habe ich tatsächlich vor einigen Wochen eine Anzeige gesehen.
Frage kann sich Lancia die Absenz leisten? Offenbar nicht.
>
> zu punkt 7: welcher hersteller neben bmw und mb bietet in
> dieser klasse bessere motoren? schau dir bitte die
> motorenpalette vom volvo S80 an (2,0softturbo, D5, 3,0V6).
> peugeot bietet nur 4 zylinder diesel und einen 3,0V6. saab
> hat nur die alten GM aggregate.

BMW und Mercedes sind nach Vorstellung von Lancia die Konkurrenten nicht Volvo, Saab oder sonstwer. Die wären nämlich erheblich günstiger.
Kann es sein, das wir die Preise immer am Maximum messen und uns aber in der Leistung am unteren Ende orientieren?
>
> man kann auch kritisieren um des kritisieren wegens!! lass
> 'mal die kirche im dorf!

Ich bin für meine Verhältnisse äußerst sachlich.

Ich finde es nur sehr erstaunlich, dass Lancia beim Thesis Eurer Meinung nach offenbar gar keinen Fehler gemacht hat und trotzdem nichts verkauft. Woran liegt das bloß? An der Bosheit der Menschen?

Gruß

Frank
Georg

Unread post by Georg »

sicher liegt es nicht an der bosheit der menschen, aber es hat den anschein dass du auf biegen und brechen irgend einen kritikpunkt anbringen anbringen willst!

zu 1: ein bmw 525d (basisausstattung) und ein thesis 2,4mjet executive kosten beide nackt ca. €36.000,-.
wenn man den bmw jetzt noch mit alcantara, klimaautomatik und xenon licht ausstatten möchte kann ich keinen preisvorteil von € 5000;- zu gunsten des BMW feststellen. das ein thesis beim wiederverkauf ein vielfaches des bmw einbüßt ist mir bekannt und klammere ich im stadium des kaufes ersteinmal aus, weil sich der verkaufspreis aus material-, lohn- und kalk. kosten zusammensetzt und der wiederverkaufspreis hier micht berücksichtig werden kann.

zu 3: sicher hat man beim thesis eine eingeschränkte individualitätsmöglichkeit. aber ich denke 5 unterschiedlich aufpreispflichte lenkräder, x versionen von audiasystemen und weiteres wie es bei bmw und mb in der preisliste ersichtlich ist schäuen viele kunden und greifen daher lieber zu "verkaufspaketen" (buisness, family, keine ahnung). bin der meinung der thesis ist eigentlich komplett ausgestattet. 3 farbkombination in 4 bezugsvarianten (macht 12!), da sollte man eigentlich seinen individuellen finden können. vielleicht bin ich einfach zu simpel gestrickt, aber kann deinem argument nur teilweise etwas abringen!

zu 4: sorry, wenn dein autohaus nicht in der lage ist das zu realisieren, dann begebe dich zur nächsten oder manage dass über lancia heilbronn! das ist wirklich ungeschickt von dir gewesen! bei beiden mir nahegelegen autohäusern hat es geklappt! zumal ist das ein perfektes verkaufskauf-tool und die händler gehen eigentlich gern darauf ein! vielleicht bist du in deinem autohaus als "schwieriger" kunde eingestuft und bist deshalb abgewiegelt worden (nur eine annahme).

zu 5: verstehe die bayern da ja wirklich nicht. habe eine zeit lang in rosenheim gewohnt, da war auch ein graussames lancia autohaus, im gegensatz zum gut ausgebauten alfa -haus (vielleicht ist das heut nicht mehr so). im süddeutschen raum sollten italienische produkte doch viel leichter zu vertreiben sein. lancia münchen kenne ich leider nicht. in diesem punkt muß heilbronn einfach mehr anstrengungen unternehmen!

zu 6: auch dies ist durch eine kosten- / nutzen- analyse abzuwägen. fakt ist dass lancia neben smart den höchsten werbeetat je verkauften wagen hat. lancisti sind zudem leute die sich bewußt von der masse absetzen wollen. somit ist der zielkunde in einer anderen form zu bewerben wie ein mainstream bmw oder mb fahrer. zielkunden (z.b. freiberuflicher) werden häufig direkt angeschrieben, somit bekommst du die werbeaktion als aussenstehender nicht umbedingt mit!
der lancia kunde gibt auch gern etwas mehr geld für seinen wagen aus weil er bewußt einen lancia fahren möchte. so ist für den gebrachtwagenhändler im gegensatz zu anderen marken beim verkauf eines lancia eine größere marge drin! ähnliches gilt aber auch für viele MB oder bmw modelle.

zu7: gut, vergleichen wir die volumenmodelle von mb und bmw mit dem thesis:

volumenmodell MB: E200cdi, E220cdi, E270cdi, 200k, E320
bei den dieselmodellen sind zwei 4 und ein 5 fünfzylinder. keines der dieselaggregate ist besser oder schlechter als die 2,4jtd oder 2,4mjet aggregate. fahrleistungen, drehmoment u. verbrauch liegen auf gleichem niveau
bei den benzinern handelt es sich um einen 4-zylinder und einem sechszylinder. der 4-zylinder ist eher laut und sehr durstig, der E320 ist ein sehr angenehmes triebwerk. die fahrleistungen entsprechen dem des thesis. hier dürfte der thesis V6 durstiger sein und das gesamtkonzept des MB besser sein auch wenn der sound des alfa motors schon etwas feines ist

volumenmodell bmw: 520, 520d, 525d, 530

bmw-dieselaggregate: ein 4-zylinder (ab neuer baureihe glaube sogar schon als commanrail!!!) ein 6-zylinder (erst ab neuer baureihe mit commanrail), die leistungen des 525d sind geringfüger über dem des 2,4Mjet (400Nm zu 380Nm / 177 zu 175 PS) der 2liter diesel (einsteigermodell) dürfte wie im audi auch etwas untermotorisiert sein, gleiches gilt aber auch für den 5-zylinder thesis (jedoch mit besserem sound!)
benziner: alles 6-zylinder motoren. der 520 entspricht in etwas der leistung des Thesis 2,4. im direkten vergleich vermute ich ist der bmw-motor hier die bessere alternative. beim 530 gilt quasi das gleiche wie beim E320

an dieser aufstellung ist ersichtlich, dass die unterschieder zwischen den teutonischen und den romanischen aggregaten nicht gravierend sondern eher marginal sind. technisch ist lancia zumindest was die diesel-aggregate technisch nicht hinterher, wenn man bedengt das die commanrail umstellung bei bmw erst jetzt abgeschlossen wurde und bei vag erst anfängt!

du siehst, wenn man etwas detaillierter und nicht so aus der hohlen hand heraus argumentiert sieht es mit der vergleichbarkeit der "premium-maken" für lancia gar nicht soooo übel aus!

aber ich nehme es dir und keinem anderen übel wenn er bmw oder mb fährt. nur etwas mehr objektivität sollte man an den tag legen!

allzeit gute fahrt!
Frank Giese

> sicher liegt es nicht an der bosheit der menschen, aber es
> hat den anschein dass du auf biegen und brechen irgend einen
> kritikpunkt anbringen anbringen willst!

Nein ich suche nach dem Grund für den schlechten Verkaufserfolg.
>
>
> zu 1: ein bmw 525d (basisausstattung) und ein thesis 2,4mjet
> executive kosten beide nackt ca. €36.000,-.

Alles hundertmal durchgerechnet, siehe andere Threads zu dem Thema.
Ergebnis ist immer das gleiche: BMW und Lancia gleich oder Lancia teurer,
bei ähnlicher Ausstattung. Das wollte mir damals schon keiner glauben
da habe ich mir die Mühe gemacht aufzuschlüsseln was alles bestellt
werden muss, damit auch wirklich eingermaßen gleiche Ausstattungen
dabei herauskommen. Es hilft nichts: der Thesis ist vergleichsweise teuer.
>
> zu 3: sicher hat man beim thesis eine eingeschränkte
> individualitätsmöglichkeit. aber ich denke 5 unterschiedlich
> aufpreispflichte lenkräder, x versionen von audiasystemen und
> weiteres wie es bei bmw und mb in der preisliste ersichtlich
> ist schäuen viele kunden und greifen daher lieber zu
> "verkaufspaketen" (buisness, family, keine ahnung). bin der
> meinung der thesis ist eigentlich komplett ausgestattet. 3
> farbkombination in 4 bezugsvarianten (macht 12!), da sollte
> man eigentlich seinen individuellen finden können. vielleicht
> bin ich einfach zu simpel gestrickt, aber kann deinem
> argument nur teilweise etwas abringen!

Mich stört massiv die Kombination V6 und Automatik. Nur als Beispiel.
Das ist für mich ein K.O. Kriterium.
>
>
> zu 4: sorry, wenn dein autohaus nicht in der lage ist das zu
> realisieren, dann begebe dich zur nächsten oder manage dass
> über lancia heilbronn! das ist wirklich ungeschickt von dir
> gewesen! bei beiden mir nahegelegen autohäusern hat es
> geklappt! zumal ist das ein perfektes verkaufskauf-tool und
> die händler gehen eigentlich gern darauf ein! vielleicht bist
> du in deinem autohaus als "schwieriger" kunde eingestuft und
> bist deshalb abgewiegelt worden (nur eine annahme).

Du nimmst falsch an. Ich bin ein angenehmer und sehr treuer Kunde.
Nur hat Autohaus 1 inzwischen auf Japaner gewechselt, Autohaus 2
verkauft kaum Lancia, sondern viel lieber Hyundai.
Autohaus 3 sieht sich eher als Fiathändler hat aber einen Ausstellungsthesis.
Andere gibt es hier nicht mehr.
Es waren alle auch furchtbar nett und haben sich tausendmal entschuldigt,
dass es nicht klappt, aber das nutzt ja dann auch nichts.
Es war allerdings im ersten Jahr der Verfügbarkeit, vielleicht hat sich das
ja inzwischen gebessert.
>
> zu 5: verstehe die bayern da ja wirklich nicht. habe eine
> zeit lang in rosenheim gewohnt, da war auch ein graussames
> lancia autohaus, im gegensatz zum gut ausgebauten alfa -haus
> (vielleicht ist das heut nicht mehr so). im süddeutschen raum
> sollten italienische produkte doch viel leichter zu
> vertreiben sein. lancia münchen kenne ich leider nicht. in
> diesem punkt muß heilbronn einfach mehr anstrengungen
> unternehmen!

Lancia München gibt es schlicht und ergreifend nicht.
>
> zu 6: auch dies ist durch eine kosten- / nutzen- analyse
> abzuwägen. fakt ist dass lancia neben smart den höchsten
> werbeetat je verkauften wagen hat. lancisti sind zudem leute
> die sich bewußt von der masse absetzen wollen. somit ist der
> zielkunde in einer anderen form zu bewerben wie ein
> mainstream bmw oder mb fahrer. zielkunden (z.b.
> freiberuflicher) werden häufig direkt angeschrieben, somit
> bekommst du die werbeaktion als aussenstehender nicht
> umbedingt mit!
> der lancia kunde gibt auch gern etwas mehr geld für seinen
> wagen aus weil er bewußt einen lancia fahren möchte. so ist
> für den gebrachtwagenhändler im gegensatz zu anderen marken
> beim verkauf eines lancia eine größere marge drin!

Das habe ich vom Händler anders gehört.

Komisch nur, das ich als Freiberufler, Mitglied im LanciaClub etc.
von Jaguar, Alfa, Mercedes usw. überschwemmt werde, aber von
Lancia immer nur die Ypsilon Werbung bekomme.
Halt - stimmt nicht! Letztens hatte ich was vom Musa im Briefkasten.
>
> zu7: gut, vergleichen wir die volumenmodelle von mb und bmw
> mit dem thesis:

Die Diesel von Lancia sind mit Sicherheit besser, das bestreite ich
gar nicht. Aber der Fahrleistungsvergleich zwischen Thesis V6
und BMW 530 hat mich wirklich geschockt: Ich habe es nicht mehr
genau im Kopf, aber der BMW ist in knapp 2 Sekunden eher auf 100,
schneller in der Höchstgschwindigkeit und verbraucht fast 5 Liter weniger.
Dass sich 5-zylinder nicht verkaufen, egal wie gut sie sind hat auch Audi
in den 80ern lernen müssen, oder glaubst Du die haben die sehr
teure Entwickung aus Spaß über Bord geworfen?
Zudem haben alle Konkurrenten eine Top-Motorisierung, die Lancia
weder anbietet noch plant.
Das ist aber wichtig fürs Image.

> aber ich nehme es dir und keinem anderen übel wenn er bmw
> oder mb fährt. nur etwas mehr objektivität sollte man an den
> tag legen!

Ich komme bei objektiver Überlegung zu dem Schluß,
dass BMW die beste Lösung wäre, leiste mir
jedoch den Luxus mich dagegen zu entscheiden
weil mich BMW nicht anspricht.
Ich habe aber höchstes Verständnis dafür, dass andere
nicht so emotional entscheiden wie ich und nehme das
als Erklärung dafür, dass der Thesis sich schlecht verkauft.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die schlechten Verkäufe
begründet sind und nicht einer Illusion meinerseits entspringen.
Ich wundere micht nur über die Hurra-Schreie hier im Forum über
die Strategie Lancias. Es muss doch auffallen, dass es Lancia
so schlecht geht wie noch nie zuvor.
Es sind im wesentlichen nur noch zwei Autos übrig,
Musa und Ypsilon, die Umsatz bringen.
Vom ersterem will ich es mal annehmen.
Lybra läuft sehr schlecht und wird eingestellt. Thesis ist eine
Katastrophe, wird ebenfalls eingestellt.
Phedra scheint nur sehr geringe Umsätze zu bringen.
Vor allem verkauft sich momentan jede neue Modellreihe
schlechter als der Vorgänger.
Da müßten die Alarmglocken doch eigentlich Sturm läuten.

> allzeit gute fahrt!

Ebenso!
Georg

Unread post by Georg »

ich weiß nicht was du hast. niemand hat erwartungen gehegt dass sich der thesis gut verkauft. man hatte sich bei lancia sicher etwas mehr erwartet im bereich des fuhrparksgeschäft. keine ahnung wer das vergeigt hat.
der thesis ist und bleibt ein "reines" prestigeprodukt. aus wirtschaftlicher sicht weder kurzfristig noch mittelfristig rentierbar. der schleppende verkauf hat mehrere gründe, die weniger am produkt als mehr an der marketingumsetzung (bisweilen auch mangelndes budget) begründet liegen. ein premium produkt lässt sich nicht durch einen fiat-verkäufer vertreiben! das hatten die marketing leute schon gut erkannt und auf zentrale verkaufsstationen gesetzt (nicht realisiert!)

der zeitpunkt für die einführung des thesis war schlichtweg ungünstig. ohne das erforderliche budget für den vertrieb kann man keine produktschiene einführen. es liegt sicher nicht daran dass man den thesis nur mit 5-zylinder motoren bekommt. andere hersteller hatten und haben damit immernoch erfolg. der weg vom audi 200 bis hin zum A8 war auch steinig und lang.

kurzum, der thesis ist prinzipiell ein kandidat für das premiumsegment. sicherlich übernimmt er keine vorreiterfunktion, aber ist um klassen höher anzusiedeln als kappa und thema. deine präferenz gegenüber einem bmw kann ich ggf. aus motorensicht verstehen. aber weder vom design das fahrzeug, noch vom interieur kann der bmw dem thesis das wasser reichen. beim bmw wirkt innen alles billig! selbst die plastikverkleidung des kofferumdeckels wirkt beim thesis hochwertiger als beim bmw. bei der ergonomie scheiden sich dann sicher die geister (i-drive) wieder.
und von wegen individualität, beispiel: beim bmw kann man die standardsonnenblonde in pvc bekommen, oder als aufpreis die sonnenblenden mit dem gleichen material bezogen bekommen wie der dachhimmel! das gleiche ist mit den standardsitzen die einfach sowas von ungünstig sind dass jeder das teurer paar ordert. eine klimaautomatik gibt es erst gar nicht serienmäßig! jetzt mal ehrlich, das dient schlichtweg dazu den basispreis auf kia-niveau zu senken!

noch eins, könnt auch immer vor wahnsinn ins lenkrad beißen wenn der thesis 2 sek länger auf tempo 100 beschleunigt! get real, man!! ;-)

dann das thema "top-motorisierung"! klar, es ist sicher schön einen V8 zu fahren! wieviele exemplare denkst du würde lancia davon wohl verkaufen? 10 Stück im jahr?
es wird hier im forum immer auf den thema 8.32 geschworen. sicher, der wagen hatte sicher einen tollen motor, nur hat man meiner meinung nach damals den schlichten thema mit ausfahrbaren heckspoiler und allen möglichen schwarzen anbauteilen völlig verhunzt. wie sagt man im norden "nicht fisch nicht fleisch"

ich bin skeptisch ob jemals ein nachfolger des thesis gebaut wird. lancia hat gezeigt das sie in der lage sind ein auto in dieser klasse zu bauen. ich denke eine vermarktung in kooperation mit maserati könnte erfolgreicher sein.

nix desto trotz, genießen wir es noch so lange es lancia gibt
Heini

Unread post by Heini »

... ja, habs gesehen. Stimmt aber leider DEFINITIV NICHT!
Da muss irgendwo eine Null verloren gegangen sein, völlig undenkbar.
Gemäss Buch "All the Lancias" waren es: Thema Saloon = 336'465 Stk SW = 21'096 Stk
OK?
Viele Grüsse
Heini
Frank Giese

Hallo Georg,

ich verstehe Dich einfach nicht.
Lancia entwickelt in einer wirtschaftlich angespannten Situation mit viel Aufwand ein Auto, dass sie nicht verkaufen wollen, um ein Prestige aufzubauen, das später nicht genutzt wird, weil kein Nachfolger kommt?

Also alles prima und mit Vollgas in den Untergang?

Ja, ich finde ein Verhältnis von einer Beschleunigung von knapp 9 s von 0-100 km/h zu knapp 7 s, bei 5 Litern Mehrverbrauch schon schlimm. bei weniger Verbrauch würde es mich nicht so sehr stören.

Welche schwarzen Anbauteile hat ein 8.32? Ich muss gleich mal nachsehen. In meiner Garage steht einer, die habe ich nie gesehen.

Du wirst lachen, gerade weil es damals einen 8.32 gab habe ich mir einen V6 gekauft. Zu mehr reichte das Geld im Studium noch nicht. Erst danach habe ich das Upgrade genommen.
Seitdem kommt mir aber jede Option von Lancia wie ein Abstieg vor. Damals war man mit dem Spitzenmodell von BMW, dem 540i durchaus auf Augenhöhe. Schneller war der Lancia, unproblematischer der BMW. Gekostet haben sie das gleiche.
Das ist heute nicht mehr so. Da hat Lancia gewaltig den Anschluß verloren.

Gruß

Frank
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Frank,

Du sagst es, würde der Verbrauch in einer gesunden Relation zu den Fahrleistungen stehen, dann könnte man darüber diskutieren. Aber so? Eine Ressourcenverschwendung! Ein Thesis V6 hat Fahrleistungen, denen der kleine Delta meiner Frau nur wenig nachsteht. Also vollkommen unakzeptabel für einen Wagen dieser Klasse.

Natürlich ist der Grund im viel zu schwer ausgefallenen Fahrzeug zu suchen. Das bringt den hohen Verbrauch, die fehlende Dynamik - die einem das Fahren ganz schön verleidet - die Schwerfälligkeit am Berg und nach meinem Empfinden hat es auch etwas mit den merkwürdigen Federungseigenschaften zu tun. Dabei muss ich natürlich zugeben, dass mir ein straffes Fahrwerk in jedem Fall näher liegt. Das merkwürdige Automatikgetriebe würgt den ansonsten grandiosen Motor (leider nur in diversen Alfas) gnadenlos ab.

Aber ich muss Dir auch widersprechen - der Thema hat schwarze Anbauteile. Die Türschwellerverkleidungen! Und das ist gut so, denn an diesen Teilen kann man sich im Winter bedenkenlos die Schuhe abklopfen, ohne gleich irgendwelchen Lack zu zerhauen. Da hatte sich halt jemand was dabei gedacht. Damals galt allem Anschein nach noch "Form follows Function".

Gruss

Rolf
Post Reply

Return to “D30 Thesis”