Was nun......?????

EricS

Re: Was nun......?????

Unread post by EricS »

...und kann man wirklich sicher annehmen, dass eine neue WaPu länger als die alte
bereits erprobte seinen Dienst verrichten wird?

Meiner Erfahrung nach passiert oft, dass nach einer Reparatur/Austausch/Aus/Einbau usw. ist es nicht mehr so, wie es ab Werk war.
Delta95

Unread post by Delta95 »

Ja EricS dies ist sicher auch ein Grund dafür nicht zu tauschen. Aber von Markus, thanos und dem betreffenden Peter kommt jetzt nichts mehr...
Was ist wenn ich eine kleine Undichtigkeit beim Abdichten habe... die WaPu (neue) sifft dann fast unbemerkt (Unterfahrschutz sei Dank!) und dann irgendwann mal beginnt die neue WaPu zu siffen und muss wieder getauscht werden...
P.S. Als wir am 1.6 HF Turbo die WaPu gemacht haben (Motor wurde revidiert) und in einen Prisma verpflanzt... hat es auch begonnen zu siffen. Warum? Weil wir minimale Undichtigkeiten hatten und Blindbohrungen am Lampredi Block doch nicht so blind waren ;-)
fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo Peter,

also ganz ehrlich investiere in den Lybra, das lohnt sich doch auch angesichts der LPG Anlage, denn hinterher kannst du sehr günstig fahren und andere Autos wollen auch repariert werden!!!

Zahnriemen komplett Set incl. Lohn bei Fiat NL Dortmund ca. 400€, Phasenversteller ca. 650€ komplett, allerdings beides zusammen wird billiger da der ZR eh runter muss für den Phasenversteller- Wechsel, ich denke mal komplett um die 900-950€, dann dürfte wieder Ruhe im Schiff sein und kannst dich voll auf den Fahrspaß konzentrieren und Sparen beim Tanken.

Ciao Fiorello
fiorello

Hallo Delta95,

ich schliesse mich deiner Meinung an, denn wozu bei der Laufleistung die Wapu wechseln, es ist nicht gesagt das die neue länger hält als die alte noch gehalten hätte, wir sind doch nicht bei Audi.....

Ciao Fio
thanos

Unread post by thanos »

..also wenn bei dir nach austausch reparatur einbau usw. es nicht mehr so laeuft wie
ab werk, dann liegt das vielleicht nicht an der verbauten teilen sondern an der werkstatt
bzw. die art des austauschs-reparatur-einbaus ist dran schuld !

nach so einer argumentation dürfte man gar nicht in die werkstatt und sollte alles
ab werk belassen, wahrscheinlich am besten die motorhaube gar nicht oeffnen,
(audi A2 kaufen :-) oder auch keinen Oelwechsel machen (soll jemand bei citroen
fertig gebracht haben, 100.000km ohne Oelwechsel.)

dennoch es ist statistisch anzunehmen dass ein neuteil laenger haelt als ein altteil !
auch wenn hier manche das nicht wahrhaben wollen und anderer meinung sind...
dann sollen sie halt die wapu nicht wechseln !

schreibe diesen zusaetzlichen beitrag nur, weil gesagt wurde von thanos usw. kommt nix mehr.
ich brauche auch keine eulen nach athen tragen, eine weitere diskussion ueber dieses Thema
ist ueberfluessig, es wurden wohl beiderseits die argumente vorgetragen und jeder kann sich
seine meinung bilden.
thanos

Re: Was nun......????? doch fuer 30 EUR....

Unread post by thanos »

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! auf ebay fuer 33,90 EUR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wasserpumpe für
LANCIA - LYBRA (839AX) - 1.8 16V (839AXB1A, 839AXG1A)
07.99- -
96 131
1747
OE Nummern zu Vergleichszwecken:
ALFA ROMEO 60586222 ALFA ROMEO 60811328
FIAT 60586222 FIAT 60811328
LANCIA 60586222 LANCIA 60811328
Delta95

Unread post by Delta95 »

Oh! Kaufst du die billigen WaPus von E-BAY? Mit den billigen Schaufelrädern! Vergiss es doch einfach, du hast wohl noch nie E-Bay Schrott in Händen gehabt... :-( Baus dir rein, ich bau mir soetwas nicht rein!
Delta95

Unread post by Delta95 »

Schreibst um 10:26 es wurden wohl beiderseits die argumente vorgetragen und jeder kann sich
seine meinung bilden. Und um 10:40 kommst du mit der billig WaPu von E-Bay... ;-)
thanos

Unread post by thanos »

mein lieber delta95,

erstens ich kaufe nicht die wapus VON ebay,
sondern wenn ueberhaupt die billigen wapus BEI ebay.
das ist ein unterschied . (wohl ungefaehr wie der witz mit "zu" aldi und "nach" aldi...)

und zweitens
jeder der lesen kann , der vergleicht die ebay ersatzteilnummer
mit der von dir genannten ersatzteilnummer und siehe
da, es ist diesselbe wasserpumpe. :-)

dann kann jeder selbst entscheiden ob er für diesselbe wasserpumpe 35 EUR oder
100 EUR mehr bezahlt....

ausserdem bist du es dann wohl, der hier die "angebliche" schrott wasserpumpe angegeben hat -
achso, natuerlich ohne gewaehr wie du schreibst....
fiorello

Salve Thanos,

soviel zum Thema A2.....

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 153&t=3125

Ich bleibe dabei warum sollte beim Vierzylinder die Wapu bei unter 100TKM denn gewechselt werden, nur der Vorsorge wegen !? Natürlich kann man auch gleich noch diverse andere Teile mitwechseln die evtl. mal kaputt gehen können, man kann aber auch alles übertreiben !!

Ciao Fio
Post Reply

Return to “D40 Lybra”