Vavi Software Lancia Lybra 07/2001 ( G3 )

Marcus

Re: Du musst den DB Ordner tauschen!

Unread post by Marcus »

hallo mumin,

klasse hinweis! vor mir liegt jetzt die cd "deutschland 2007" vom vectra (mit cd70 navi) meines bekannten. leider gibts darauf keinen DB ordner, lediglich 5 dateien...

verwendet opel da verschiedene cds für die unterschiedlichen navi-systeme? wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... auf der cd welches welches opel navis befindet sich denn der besagte DB ordner??

danke
marcus
GWB

Unread post by GWB »

Es funktionieren nur die CDs für die Opel-NCDx-Systeme (Siemens). CD70 geht nicht, hat eine vollkommen andere Datenstruktur.
Grüße,
GWB
mexzon

Unread post by mexzon »

Hallo,

noch mal langsam, gilt das auch für die G2 oder nur für G3

Gruß an alle
Marcus

Unread post by Marcus »

aha, die haben bei opel unterschiedliche navi-systeme? das war mir neu - ich kenne aus meinem bekannten-kreis nur das CD70...

weißt du zufällig genau, wie das system heißen muss? ein NCDx navi sagte leider keinem der mir bekannte opel-fahrer etwas - aber das muss ja nichts heißen ;-) und ich würde wirklich gerne meine 2006er karte auf den neusten stand bringen...

danke & gruß
marcus
GWB

Unread post by GWB »

Das G2 ist ein 8-bit-System, das G3 ein 16-bit-System, die Datenbanken sind untereinander inkompatibel. Opel NCDx (ca. 1999-2005) und G3 passen zueinander.
Grüße,
GWB
bigfoot

Unread post by bigfoot »

GWB schrieb:
>
> Das G2 ist ein 8-bit-System, das G3 ein 16-bit-System, die
> Datenbanken sind untereinander inkompatibel. Opel NCDx (ca.
> 1999-2005) und G3 passen zueinander.
> Grüße,
> GWB

Hallo GWB,

Ich muss dir da wiedersprechen.

Die Datenbanken sind nicht "inkompatibel". Erkennbar auch daran, dass ja auf dem G3-Navirechner sehr wohl die alten Navi-CDs(bis 1/2001) mit "G2-Datenbank" laufen.
Bei den alteren Opel-Navis mit ähnlicher(nicht exakt gleicher) Bauart(Siemens-VDO) ist auch ein 8-Bit-Rechner verbaut, trotzdem lassen sich hier die aktuellsten Karten(2007...) auslesen. Es handelt sich eher um eine Firmware-Beschränkung welche eine Aufwärts-Kompartibilität verhindert. Steckst du also z.B. einen 2002er CD in den Navi-Rechner so startet dieser eine Routine zum Update der Rechner-Firmware und Karten-Software. Leider beinhaltet die 2002er-NaviCD beim Start der Update-Routine eine Abfrage der Rechnerversion. Wird ein 8-bit-Rechner erkannt, gilt das als Abbruchkriterium der Update-Routine.

Das heist also, diese Routine verhindert neuere Kartenmaterialen auslesen zu können, nicht die Datenbankstruktur und auch nicht der 8-bit-Rechner.

Grund für diese Aufwärts-Inkompatibilität ist übrigens, dass der 8-bit-Rechner mit der höheren Datendichte der neuen NaviCDs überfordert wird und zu langsam wird - die Opel-NaviCDs schlanker gehalten und laufen damit auch mit 8-bit-Rechner, wenn auch nicht sonderlich flott.

Findige Porsche-Fans(absolut baugleiches Gerät) haben übrigens mit einer modifizierten Firmware dieses Abbruchkriterium umgangen und nutzen nun 2007er OPEL-NaviCDs mit ihrem G2-Rechner. Hatte ich hier schon mal geposted - hat nur seinerzeit niemanden interessiert...
Mumin

Re: Du musst den DB Ordner tauschen! .. noch etwas...

Unread post by Mumin »

Mir fieg gerade noch ein, dass die CD beim Brennen auch einen gültigen Namen bekommen muss, also am besten den Namen der Original-CD wieder mit eingeben, z.b.CD_2729. Sonst erkennt der Navirechner die CD nicht und meldet >>Lesefehler - überprüfen Sie die CD<<

/Mumin.
GWB

Re: Echt interessant...

Unread post by GWB »

... für G2-Besitzer.
Die Info ist mir wirklich neu. Die alte Erklärung mit 8-bit und 16-bit erschien mir bisher plausibel und hatte sie auch so mal gelesen. Da bin ich dann einer Falschinfo aufgesessen.
Grüße,
GWB
Post Reply

Return to “D40 Lybra”