TEMPOMATSCHALTER ERFAHRUNGSBERICHT VON FISCHLUZY "YIIIEEEHAAAAA"

bigfoot

Re: TEMPOMATSCHALTER ERFAHRUNGSBERICHT VON FISCHLUZY "YIIIEEEHAAAAA"

Unread post by bigfoot »

das scheint ja leider häufiger der Fall zu sein … ich habe da mal drei unterschiedliche Theorien:

1. Der Herrsteller hat irgendwann im Rahmen einer Kostenreduktions in der Serie, auf eine grundsätzliche Vorrüstung der Diesel- und 2.0 Benziner-Modelle verzichtet.
Gab es eigentlich in der Produktionszeit verschiedene "Facelifts" bzw. "Produkt-Updates". Mir ist zumindest bekannt, dass es ab dem Modelljahr 2001 eine Anpassung gab(Kopfairbags, Instrumententräger/IP im Bereich des Beifahrerairbag, Sitzbezüge, NAVI G3...), auch Ersatzteilelisten und Werkstatt-CD machen hier häufig eine Unterscheidung.

2. Die Vorrüstung ist gekoppelt an ein bestimmtes Ausstattungspaket wie NAVI, CD-Wechsler oder BOSE - ggf. werden dann Kabelverlegungen kombiniert.

3. Die Vorrüstung ist abhängig vom Markt, d.h. vom Auslieferungsland(analog 2.).

Ein scheinbar vergleichbares Phänomen ist mir bzgl. der Vorrüstung des Kabels für den CD-Wechsel in Erinnerung... ich denke es gibt dazu einige ganz ähnlich klingende ältere Beträge im Forum.

Vielleicht findet sich ja eine tiefere Logik - ggf. eben Abhängigkeit von Baujahr, Markt/Importeur, Ausstattungspaketen oder weiss-Lancia-was

Um die "Unglücklichen" etwas zu motivieren, hier ein kleiner Tip:
Probiert doch mal herauszufinden, ob es bei den Steuergeräte der entsprechenden Modelle(2.0, 1.9, 2.4) unterschiedliche (Ersatz-)Teilenummern gibt - Ersatzteilbestellung vortäuschen ;-). Wenn nicht, sollte es mit einer Nachrüstung des Kabels(Schrott/Eingebau) klappen. Ich denke der Aufwand wäre vertretbar.
frau.trixi

Unread post by frau.trixi »

Hurra ...ich hab den Stecker doch noch gefunden !!!

Öffnet einmal die Klappe wo die ganzen Sicherrungen sich befinden.
Dann schaut Ihr ganz runter wo die Sicherrungen aufhören.
Guckt dann in den Schlitz zwischen den untersten Sicherrungen, und den Rahmen des Armaturenbrett's.
Ich denke da wird euer Stecker auch (festgeklemmt) zu finden sein !

So, ...werde gleich mal morgen zum bestellen gehen.
Oder weis jemand von euch eine Adresse, wo man am schnellsten an diesen Hebel rankommt ?

ciao
frau.trixi
Knud

Unread post by Knud »

Kann vielleicht mal jemand ein Foto von dem Stecker reinstellen, bevor ich das ganze Armaturenbrett ausbaue.
bigfoot

Unread post by bigfoot »

Fischluzy schrieb:
>
> Das einzige was nicht gestimmt hat war der Preis. Er kostet
> bei meinem Händler 82 + Märchen.......
>
Da hat aber dein Händler gut was draufgeschlagen - das macht ihn für mich eher unsympatisch. Hast du den eine Rechnung bekommen, wo der Einzelposten aufgeführt istß Bei mir hat es mit der folgenden Angabe genau gepasst, also 70,- inkl. Mwst und Kaffeekasse. Das sagt der aktuelle Ersatzteilkatalog:

156047955 - BETAETIGUNGS_VORRICHT.
Verfügbarkeit: - Ja
Familie: FX01 - VARIOUS-ENGINE IGNITION
Großfamilie: M

Preisnachlaßcode: B
Mindestanzahl pro Konfektion: 1
Maßeinheit: Num
Gewicht in Gramm: 84
Preis: 57,62 EUR
Preis mit MWSt.: 68,57 EUR

Wie gesagt, nett ist das nicht...
Impie

Unread post by Impie »

moin moin,

hab doch einen wer richtig so ist besser dran :-)
wer mir den Schalter dazu auch gleich bestellen!!!

*daumdrück* hofftlich funzt es dann auch

MfG
Impie
bigfoot

Unread post by bigfoot »

Impie schrieb:
>
> moin moin,
>
> hab doch einen wer richtig so ist besser dran :-)
> wer mir den Schalter dazu auch gleich bestellen!!!
>
> *daumdrück* hofftlich funzt es dann auch
>
> MfG
> Impie

Schreibst du in irgendeinem Dialekt?

Mit etwas Phantasie und Einfühlungsvermögen lese ich heraus, dass auch du den Stecker gefunden hast - Herzlichen Glückwunsch! Damit hat sich ja wohl das Thema mit der scheinbar nicht durchgängigen Vorrüstung des Tempomaten auch erledigt...
Impie

Unread post by Impie »

oh .............
hab ich mich wohl vor freude gleich verschrieben :-)
Impie

Unread post by Impie »

hallo,

wo hast du den gekauft, beim händler oder im i-net bestellt?
habe bei mir in der gegend leider keinen händler, hat jmd einen vorschlag wo ich den am besten bestellen kann?

Danke

Gruß
Impie
Fischluzy

Unread post by Fischluzy »

Moin moin. Bigfoot ja ich habe einen Rechnung nur über diesen Posten erhalten. Und ich habe auch mit in den PC geschaut und da stand dieser Preis tatsächlich. Ich weiß nicht wie die Preise in den PC gelangen. Ist das nicht vielleicht auch von den Gebietsderektionen abhängig ???? Ich bin hier oben im Norddeutschland ja höchstwahrscheinlich in einem anderem Gebiet als du ( wo immer du oder die anderen 65€ Käufer auch wohnen !!!! ) Gut erstaunt war ich auch, hab dann ein wenig gejammert und 10% bekommen. Hauptsache es geht.

Grüße ..... la dolce vita .....
Post Reply

Return to “D40 Lybra”