Fahrzeugbatterie

Norbert G.

Re: Fahrzeugbatterie

Unread post by Norbert G. »

Hallo Thomas,

sicherheitshalber habe ich gerade unter der Motorhaube meines 1.8 SW nachgesehen und korrigiere deshalb die übermittelten Angaben.

Varta-Art.-Nr.: 555 059 042 3172

Dieser Batterietyp zählt zur Produktlinie BLUE dynamic und paßt sowohl von der Bodenleistunausführung (B13) wie von der Polanordnung (bündige Befestigung des schwarzen Kästchens am Pluskabel über senkrechte Bolzen in bzw. an der Oberfläche des Batterie-Gehäuses) perfekt in den Lybra. Umfassende Informationen und Alternativen zu der von mir gewählten Leistungsklasse findest du unter

http://www.varta-automotive.de/

Viel Erfolg!

Norbert
xYtras

Unread post by xYtras »

Nur liefert die Lichtmaschine diese Leistung erst bei ca. 6000 Touren. Bei 2000 Touren sind es wahrscheinlich maximal 2/3 Drittel der Leistung. Allerdings dürften 60 Ah kein Problem darstellen, wobei man nicht davon ausgehen kann, das diese Batterien auch haltbar sind.
Ich persönlich würde eine Batterie nur selber befüllen. Bei ATU und Co. entladen sich diese im Laufe der Zeit teilweise schon stark, so dass ein kurzes Leben praktisch vorprogrammiert ist.
ThomasDl

Unread post by ThomasDl »

Hallo Norbert und Lanciagemeinde,

habe nun dank deines Beitrages und des Fachpersonals von ATU eine Varta Batterie Blue Dynamic (Calcium-Silver) 62 Ah/ 480 A (VT6219), allein der Name ist schon eine Geschichte, käuflich erworben. War leider das einzige momentan erhältliche passende Model. Die nicht passende Arktis- Batterie wurde anstandslos getauscht. Neu Erworbene passt super in den vorgegebenen Schacht mit allen Anschlüssen. Leider musste ich etwas mehr Geld ausgeben (ohne Montage 117,00 EUR, da ja 19% Märchensteuer) gibts ja aber bei Abgabe der Alten 7,50 EUR zurück. Was macht man nicht alles für seinen fahrbahren Untersatz! Ich hoffe weitere 7 Jahre mit dieser Batterie fahren zu können.
Übrigens habe ich am heutigen Tag den Kilometerstand 100000 erreicht, darauf muß ich gleich ein Glas Chianti mit meiner Frau trinken.

Ich möchte mich bei allen für ihre nützlichen Beiträge bedanken.
Viva Lancia
und viele Grüße Thomas
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Hinweise! Habe gerade bei Varta mal auf der Internetseite geschaut, da gibt es fast für jede Lybra- Motorisierung eine andere Batterie. In meinen Lybra 2,0 SW sollte dann eine 74/75 Ah , 680/720 A Batterie! An den Preis denke ich lieber nicht!

Viva Lancia Tilo
patrick

Unread post by patrick »

Eins verstehe ich nicht, warum kaufst du nicht die originale Batterie beim Händler die kostet auch nicht mehr als 120 €. Im übrigen ist Varta desöfteren ziemlich schlecht getestet worden. Die besten Batterien in Tests waren so gut wie immer von Banner, die Powerbull.
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo Patrick,

von Banner habe ich bisher auch nur gutes gehört! Was mich etwas stört, bei Varta und auch Banner gibt es bei den technischen Daten keine Gewichtsangabe. Bei etwas kleinerer Ausführung (Qualität ist ja heute besser wie vor 10 Jahren), könnte man ja sicherlich einige kg sparen.

Viva Lancia Tilo
Pop Joy

Unread post by Pop Joy »

Hallo,

ich war vor einem halben Jahr beim Bosch-Dienst wegen defekter Batterie.
Es wurde der Typ Bosch Silver (0 093 S56 20J).
Die genauen Daten lauten:

bis Baujahr: 200205
Batterie: mit Zentralentgasung
Batterie: mit Trottoirdeckel
Batterie: mit Rückzündschutz
Batterie: mit Handgriff
Batterie-Kapazität [Ah]: 62
Höhe [mm]: 190
Kälteprüfstrom EN [A]: 480
Bodenbefestigung: B13
Breite 1 [mm]: 175
Länge [m]: 246

Ich bin mit dem Produkt bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß
Pop Joy
Post Reply

Return to “D40 Lybra”