Komplettausfall der hinteren Beleuchtung

Harald

Re: Komplettausfall der hinteren Beleuchtung

Unread post by Harald »

Hallo Norbert!

Wenn mir das nicht gelungen wäre hätte ich auch nach einen gebrauchtteil gesucht. Nur leider in Kärnten kaum auffindbar. In Deutschland gibt es interessanterweise mehr lancia so wies aussieht. Habe mir den letzten Auspuff (hinten und mitte) in Deutschland bestellt. Samt Port noch immer 150,- günstiger gewesen. Hab ich im Web gefunden.
Nachbauteile gibt es auch noch im nahen Italien zu finden. Gleich in Tarvis ist eine kompetente Werkstätte, unsere vertreiben nur Originalteile.

Das komplette Steuergerät beinhaltet ja hauptsächlich die tachon und Drehzahleinheit. warum dort die hintere Beleuchtung untergebracht ist, keine Ahnung. Möglicherweise weil die Schalter in der Nähe sind. Das Ding hat ja drei Stecker, Grau, Blau und weiß. Es betrifft den weißen Stecker. Darüber geht auch die Stromversorgung. Unter diesen Stecker sind ein paar viereckige SMD-Chips. Gleich darunter besagter SMD-Widerstand. Da wegen dieser Unterbrechung recht viel nicht gegangen ist, denke ich eher daß es sich dabei um eine Steuerspannung oder Versorgung eine Hauptrelais für Hinten handeln muss. Habe leider keinen Schaltplan. Habe in diesem Fall einfach auf den Bauteilen getastet und konnte dann den Umkreis einengen. Als der Umkreis enger wurde, habe ich dan mit einem Kugelschreiber die Bauteile ganz sachte abgeklopft und konnte eben bei diesen Bauteil ein Schalten des Relais feststellen.
Habe übrigens die kompletet Steuerung zerlegt gehabt und nur die nackte Platine angesteckt um zu Testen.
Falls dein Steuergerät funktioniert hebe es gut auf.

Grüße aus Kärnten

Harald
Post Reply

Return to “D40 Lybra”