Standheizung

Rainer

Re: Standheizung, doch noch Fragen

Unread post by Rainer »

Hei, Mumin,
ohne Schleichwerbung zu betreiben: Bei mir hat hervorragende Arbeit geleistet zu fairem Preis die Fa. Tausenberger, Mettmanner Str. 111, 42549 Velbert, Telefon: (0 20 51) 25 44 69, Telefax: (0 20 51) 25 55 77. Sicherlich gibt\'s auch noch andere, gute Werkstätten.

Wie beschreiben, die Standheizung sitzt im Kotflügel der Beifahrerseite, aus Sicherheitsgründen habe ich dann noch eine stärkere Batterie von ATU einsetzen lassen, läuft alles einwandfrei. Meine LYBRA hat allerdings auch kein Xenon und keine Waschanlage!

Möge die Marke LANCIA uns noch lange erhalten bleiben,
Gruß
Rainer
Oliver

Re: Standheizung, doch noch Fragen

Unread post by Oliver »

leider erst jetzt auf den Beitrag gestossen!
Bei mir gab es das Problem auch mit Scheinwerferreinigung und XENON, mein motivierter FIAT-LANCIA-ALFA Universalhändler hat sich dann einen Tag lang gedanken gemacht, schließlich war die Webasto Thermo Top C ja beim Kauf mitbestellt.
Die Lösung beim 2,4 JTD besteht darin sie in den hinteren rechten Bereich zwischen Stossfänger und Karosserie zu bauen. Dort ist sie unglaublicherweise sogar vor Spritzwasser geschützt.
Zum Einbau braucht man dann natürlich eine relativ lange Kühlwasserleitung dies stellt aber für die Heizleistung kein Problem dar.
Da die Heizung ab Werk ein Elektronikproblem hatte ist Sie gleich nach dem Sommer 2003 (vorher hieß die Ausrede von Webasto draußen ist es so warm da kann man das nicht testen)
ausgetauscht worden. Die haben dann meinem Händler noch ein spezielles 3-Wege-Ventil beigelegt, das im normalen Betrieb verhindert, das warmes Wasser bis hinten zur Standheizung gefördert wird. Die hatten die berechtigte Angst das sonst im Stadtbetrieb im Winter die Betriebstemperatur nicht erreicht wird.
Bei -10°C genügen ca. 20 Minuten um die Frontscheibe und vorderen Seitenscheiben komplett zu enteisen, wenn man abends beim Abstellen Luftverteilung und Lüfter entsprechend vorgewählt hat.
Nie wieder JTD ohne Standheizung, muss der Händler eben ein wenig Phantasie entwickeln.
Viel Erfolg
Oliver
Post Reply

Return to “D40 Lybra”