Neuer Diesel im Anmarsch!
Re: Neuer Diesel im Anmarsch!
Hallo Dean,
was ich so gelesen habe bekommen die neuen GM-Dieselmotoren alle 2Liter Hubraum und lösen die 1.9Liter ab!!Debüt ist im Antara /Captiva!!
Gruß Markus
was ich so gelesen habe bekommen die neuen GM-Dieselmotoren alle 2Liter Hubraum und lösen die 1.9Liter ab!!Debüt ist im Antara /Captiva!!
Gruß Markus
Der 5er ist für viele Fahrzeuge zu lang und im Quereinbau nur schwer unterzubringen, u. a. deshalb ist er auch nicht von GM übernommen worden. Zahlreiche Klagen im Forum über den teuren Zahnriemenwechsel zeugen von dieser Misere.
Der "kernige" Klang hat mich seinerzeit davon abgehalten, ihn im Lybra zu kaufen. Ausgeprägte Schwingungsübertragung aus die Karosserie und daraus folgendes an- und abschwellendes Dröhnen bei verschiedenen Drehzahlen aus verschiedenen Richtungen, teils sogar als Kribbeln unter den Füßen spürbar, ließen mich nach 45 min Probefahrt den Motor dankbar abstellen und die Ruhe genießen. Da half auch die begeisternde Leistungsentfaltung nichts.
Die Schwingungsneigung ist generell ein Problem bei 5ern, selbst der 2-Liter-Benziner im Lybra – ansonsten ein feiner Motor mit guter Akustik – war nicht frei davon. Wer oft 4 Stunden und länger am Stück unterwegs ist, zieht es vor, möglichst wenig vom Motor mitzukriegen. In diesem Fall geht nichts über einen gut gedämmten V6 oder besser R6.
Grüße,
GWB
Der "kernige" Klang hat mich seinerzeit davon abgehalten, ihn im Lybra zu kaufen. Ausgeprägte Schwingungsübertragung aus die Karosserie und daraus folgendes an- und abschwellendes Dröhnen bei verschiedenen Drehzahlen aus verschiedenen Richtungen, teils sogar als Kribbeln unter den Füßen spürbar, ließen mich nach 45 min Probefahrt den Motor dankbar abstellen und die Ruhe genießen. Da half auch die begeisternde Leistungsentfaltung nichts.
Die Schwingungsneigung ist generell ein Problem bei 5ern, selbst der 2-Liter-Benziner im Lybra – ansonsten ein feiner Motor mit guter Akustik – war nicht frei davon. Wer oft 4 Stunden und länger am Stück unterwegs ist, zieht es vor, möglichst wenig vom Motor mitzukriegen. In diesem Fall geht nichts über einen gut gedämmten V6 oder besser R6.
Grüße,
GWB
5 Zylinder würde sicher in den Bravo passen, da der Vorbau/Rahmen sehr Stilo ist... und hier gab es ja 5 Zylinder...
Nun die 5 Zylinder Lybra/156er Fahrer die ich bis jetzt kennen lernen durfte, waren sehr sehr zufriedem mit dem großen JTD. (bis auf 20v Version im 56er, der teilweise etwas die Kupplung beanspruchte).
Die Zeitschriften lobten diesen Motor auch immer sehr.
Nun die 5 Zylinder Benziner kenne ich nur aus dem Kappa Coupe turbo... der läuft dank 1 Ausgleichswelle sehr sehr schön und ist nicht zu spüren... (bis auf den schönen Klang)...
Und ich denke in einem Thesis Turbo Soft macht der Motor sicher keine unangenehme Geräusche, gleiches gilt wohl auch für den JTD im Thesis
Nun die 5 Zylinder Lybra/156er Fahrer die ich bis jetzt kennen lernen durfte, waren sehr sehr zufriedem mit dem großen JTD. (bis auf 20v Version im 56er, der teilweise etwas die Kupplung beanspruchte).
Die Zeitschriften lobten diesen Motor auch immer sehr.
Nun die 5 Zylinder Benziner kenne ich nur aus dem Kappa Coupe turbo... der läuft dank 1 Ausgleichswelle sehr sehr schön und ist nicht zu spüren... (bis auf den schönen Klang)...
Und ich denke in einem Thesis Turbo Soft macht der Motor sicher keine unangenehme Geräusche, gleiches gilt wohl auch für den JTD im Thesis
der 2,4 jtd wurde aber damals gerade wegen seines leisen motors auch bei hohen geschwindigkeiten
gelobt. sogar in der ersten 136ps version.
@gwb du vergleichst die lautstaerke des 2,4 nicht mit dem 1,9 jtd oder ?
der kleine diesel waere ja noch lauter....!
wenn dir der 2,4 trotzdem zu laut war, dann blieb wohl nur ein 6zyl benziner zur auswahl...
Fiat hat den 1.9 diesel für den Antara/Captiva nicht frei gegeben deswegen mussten sie für Daewoo, sorry, Antata, Captiva woanders fündig werden.
...ne, stimmt nicht. Wir haben in der Familie einen alfa 156 mit 136 PS und einen
Lybra Intensa mit 150 PS. Der 2,4er ist schon sehr laut. Wobei laut das falsche Wort ist.
Wie schon oben beschrieben sind es mehr die Vibrationen die übertragen werden.
Sehr unangenehm. Ich fahre jetzt einen Lybra 1,9 JTD und das ist ein Unterschied
wie Tag und Nacht. Da nehme ich die Minderleistung gerne in Kauf.
Der 1,9er läuft wirklich super. Sehr leise, sehr vibrationsarm, hört sich schon fast
richtig gut an.
Gruß, DirkR
Lybra Intensa mit 150 PS. Der 2,4er ist schon sehr laut. Wobei laut das falsche Wort ist.
Wie schon oben beschrieben sind es mehr die Vibrationen die übertragen werden.
Sehr unangenehm. Ich fahre jetzt einen Lybra 1,9 JTD und das ist ein Unterschied
wie Tag und Nacht. Da nehme ich die Minderleistung gerne in Kauf.
Der 1,9er läuft wirklich super. Sehr leise, sehr vibrationsarm, hört sich schon fast
richtig gut an.
Gruß, DirkR
...komisch.... ich fand damals beim Vergleich zwischen dem 1.9 JTD und 2.4 JTD den 5 Zylinder wesentlich angenehmer! Ich fand den 1.9 JTD laut, rauh und unruhig laufend. Übrigens egal, ob ich solch einen 1.9 JTD später auch mal ein einem Stilo, 156iger, Punto oder sonst was gefahren habe. Ich war und bin immer sehr froh über meinen 5 Zylinder. Ist übrigens auch ein Intensa....
Grüße
Jörg
VIVA LANCIA
Grüße
Jörg
VIVA LANCIA
Ja klar! Das ist ja auch alles persönliches empfinden.
Ist ja auch jammern auf hohem Niveau. Ich bin aber auch der Meinung das man schon ein
bischen drauf stehn muß. Auf 5 Zylinder mein ich jetzt.
Dann viel Spaß noch mit Deinem Intensa, haben wir ja auch. Speziell auf der Autobahn
ist der schon richtig gut.
Gruß, DirkR
Ist ja auch jammern auf hohem Niveau. Ich bin aber auch der Meinung das man schon ein
bischen drauf stehn muß. Auf 5 Zylinder mein ich jetzt.
Dann viel Spaß noch mit Deinem Intensa, haben wir ja auch. Speziell auf der Autobahn
ist der schon richtig gut.
Gruß, DirkR
die 180 ps version im juli 2007 die 190 ps version im juni 2008
habe sowohl einen lybra 1,9 jtd und einen 2,4jtd jeweils über 2 jahre gefahren. der 5-zylinder motor ist doch merklich presenter als der 4-zylinder. konnte mich bisher immer am sound des 5 zylinders erfreuen.