Markenlogo....

kosta

Re: Nun offiziell: neues Lancia Markenlogo

Unread post by kosta »

hauptsache die schlüssel bleiben schwarz und werden nicht blau wie bei fiat...
Hermann

Unread post by Hermann »

Hi all,

Mich wuerde nur interessieren, was dieser Unsinn wieder kostet, mit dem ganzen Rattenschwanz dahinter,,,Briefpapiere, Visitenkarten, Firmenzeichen etc.
Wenn ich da an die 30 Mio der Oesterreichischen Bundesbahnen fuer das O mit dem schraegen OE-Strich denke, hat das was gebracht - ausser Spesen ?

Irgendjemand hat wieder einmal abgesahnt, das wars dann.auch, wahrscheinlich.

Hermann.

Zum Glueck habe ich mir vor laengerer Zeit noch ein schoenes Logo fuer meine Flaminias in verschraubter, vergoldeter Ausfuehrung gekauft.
PeterF

Unread post by PeterF »

Opa lässt grüßen- mehr sag i net.

Gruß
P.F.
l.otti

so eine shaice! echt...

Unread post by l.otti »

Pfui, das neue Logo sieht aus wie das Markenzeichen eines koreanisch-taiwanesischen Traktorenkombinats oder eines chinesischen Rollerherstellers. Was soll der Shaice? Erst nimmt man uns die tollen Autos, dann nimmt man uns die Sportlichkeit, dann nimmt man uns 10 Jahre lang ein Fahrzeug der Kompaktklasse... und jetzt nehmen sie uns die Fahne und den Speer und damit die gesammelte Tradition... ich glaube dies ist beabsichtigt. Schnipp-Schnapp, ab ist die Legende von ungewöhnlichen, innovativen, schnellen und schönen ital. Fahrzeugen.

Ab jetzt also nur noch dickbäuchige, komfortabel fette Mädchenautos. Das neue Logo wäre ein Grund mehr der Marke Ihrer Unterstützung - durch Kauf z.B. - zu entziehen.

Das neue Fiat-Logo hingegen ist gelungen und 1A. Jetz ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis man dem Alfa-Romeo-Logo die Schlange, das Kreuz und das Kind im Maule wegnimmt.

*heul*

l.otti
Torsten

Unread post by Torsten »

Hallo!

Es ist der erste Schock. Über viele Jahrzehnte haben wir unser geliebtes Logo auf Händen getragen. Es kommt nun etwas neues, mit dem wir uns erst wieder anfreunden müssen.
Ich habe schon mehrmals bei Neuvorstellungen der Firma Lancia "Oh Gott.." gesagt:

1. Lancia Dedra
2. Lancia Lybra
3. Lancia Thesis
4. Lancia Delta HPE Concept

Ich möchte nicht damit sagen, daß diese Fahrzeuge hässlich sind - absolut nicht!!! Aber sie passten einfach nicht in die "gewohnte" Linie der bis dato produzierten Lancia.
Die Betonung liegt auf "gewohnt"!
Und genau da liegt das kleine Problem. Lancia hat immer Fahrzeuge gebaut, an die sich die Masse der Öffentlichkeit erst gewöhnen musste. Meistens lag es an den bis dahin unbekannten technischen Lösungen für diese Zeit.

Je länger ich mir das neue Emblem ansehe und mir überlege, was mit diesem neuen Design eigentlich bezweckt wird, desto mehr "gefällt" es mir.

.....die Zeit heilt Wunden.....

Gruß

Torsten
kC-Fan

Re: Markenlogo....

Unread post by kC-Fan »

Also, ich verstehe die Aufregung nicht. Das neue Logo ist klar strukturiert und elegant, genauso wie ein Lancia Thesis Centenario.

Wer ein Auto nur deswegen nicht kauft, weil ihm das Logo der Marke nicht gefällt, er die Marke an sich aber mag oder zumindest nix dagegen hat, den kann ich nicht verstehen und würde ein solches Handlen als grenzwertig ansehen.

Das neue Logo ist von den Formen reduziert und damit sehr klar und transparent, die Lanze als Markenzeichen wird nun erheblich mehr betont, die Grundform und die Farbe bleiben erhalten, also mir gefällt´s. Das Logo ist modern und steht doch wegen Farbe und Form ganz klar in der Tradition der Lancia-Logos.
Heini

Re: so eine shaice! echt...

Unread post by Heini »

Lieber Kollege l.otti

Gestern auf dem Automobilsalon in Genf gings mir gestern
ganz ähnlich wie dir. Auch mich erinnert das neue Logo so
irgendwie an Dacia, Koraner, die "neuen" Chinesen, es wirkt
irgendwie unfertig und einfallslos (würde es nicht vom alten,
bekannten Logo abstammen), man würde den zuständigen
Grafiker in die Wüste schicken.

In der Pressemappe (DVD) wird es zwar schön geredet, Grafik
kann ja meistens endlos zerredet und "passend" beschrieben
werden.

Nun, wir haben uns natürlich sehr stark an das alte Logo gewöhnt,
damit regelrecht gelebt, es war die Identifikation der Marke nach
aussen schlechthin. Aber, aus heutiger, realer Sicht war es
grafisch zu kompliziert, die Zusammenhänge von Lanze, Speer-
spitze, Lenkradspeichen und früher noch die Gasverstellung rechts
für Outsider niemals nachvollziehbar .... eben zu kompliziert.

Deshalb begrüsse ich grundsätzlich ein auf das Wesentliche be-
schränkte, einfache, eingängige Logo ...... aber eben, irgendwie
fehlt mir der Pepp, das gewisse Etwas. Doch wahrscheinlich wer-
den wir uns damit abfinden (müssen) und bald einmal auch können.

Dafür waren die Girls in Genf aus meiner (männlicher) Sicht einmal
mehr Spitze....... da macht den Italienern niemand was vor! Und der
neue Grande Punto Abarth ist ebenfalls eine Supersache.

Heini
Dean

Unread post by Dean »

Naja...

wenn Ihr das Lancia-Logo hässlich findet, wie nennt man dann ein BMW- oder VW-Logo?

Übrigens, habe heute das neue Quattroruote gekauft, der Golf 6 der neulich in der Autobild gezeigt wurde, ist vom Design her verworfen worden. Eigentlich nicht verwunderlich, denn einen hässlichen Golf 5 noch hässlicher zu machen, ist schon fast "Kunst".
Auf alle Fälle soll angeblich wieder ein "Latino" sich diesem "Problem" annehmen, und zwar Da Silva persönlich. Der Titel des Berichts ist toll, übersetzt hört sich das etwa so an:
"Es kann nur ein Italiener den Golf retten". ;-)

Schon traurig wenn man kein Flair mehr für Design hat, vorallem bei einem Auto dass sich durch und durch Deutsch nennt.

Aber auch wir hatten ja den Robinson (der hatte wenigstens etwas Ahnung von Style)....

Gruss Dean
kC/k20vt/Croma
kC-Fan

Re: Markenlogo.... Nachtrag

Unread post by kC-Fan »

Hier noch die offizielle Pressemitteilung:

Lancia – mit neuem Markenlogo in die Zukunft

Mit einem überarbeiteten, anlässlich des Genfer Automobildsalons 2007 offiziell vorgestellten Markenzeichen geht die italienische Exklusivmarke Lancia – auch symbolisch – die Herausforderungen und ambitionierten Zukunftspläne an.

Realisiert wurde das neue Logo von der auf strategisches Design spezialisierten Agentur RobilantAssociati und dem Centro Stile Lancia. Es steht für ein traditionsverbundenes, auf seine historische Identität besonnenes und zugleich zukunftsorientiertes Unternehmen, für seinen „Wandel im Zeichen der Kontinuität“.

Gestalterisch ist es ein auf moderne Weise neu interpretiertes Retro-Element, in dem zwei tragende Elemente die Verbindung von Tradition und Gegenwart herstellen. Zum Einen ist es die Farbe Blau – seit jeher ein Bestandteil des Lancia-Firmenzeichens – und zum Anderen der auf das Jahr 1929 zurückgehende Schild, der in der überarbeiteten Fassung eine deutliche dreidimensionalere Wirkung besitzt. Auch die Typografie des Schiftzugs wurde zwecks besserer Lesbarkeit leicht verändert, ist aber grafisch eindeutig auf das ursprüngliche Markenzeichen aus dem Jahr 1911 zurückzuführen.

Das Lancia-Lenkraddesign wurde ebenfalls in die aktualisierte Formensprache einbezogen. Erkennbar ist es an vier Speichen, die an zwei Punkten zusammengefasst sind und dadurch eine „funktionale“ Rolle übernehmen: Sie ziehen den Blick des Betrachters auf das neue Markenzeichen.

Traditionell wählt Lancia den Genfer Automobilsalon als internationale Präsentationsbühne für Produktneuheiten. Den Mittelpunkt des diesjährigen Markenauftritts am Lac Léman bildet der Ypsilon Sport by MomoDesign, eine betont dynamische und trendige Ausführung des italienischen Premium-Kompakten. Das Fahrzeug ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Lancia und dem Centro Stile MomoDesign – einem Unternehmen, das im Automobilbau seit Langem für innovatives Design und hohe Verarbeitungsqualität steht.
mp

Unread post by mp »

hast nix besseres zu tun als auf erfolgreiche Autmarken hinzuhauen (bist frustig)
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”