Forum Lancia Elegante

JochenD

Re: Forum Lancia Elegante

Unread post by JochenD »

Wieso schaedigte der Elefantino das Y-Image?

Wir haben damals den Y wegen der Elefantino-Ausstattung gekauft. Und wenn man sieht wie viele Mirca verkauft werden, ist ein kleiner Einstiegsmotor unabdingbar.

Die Motorenpalette finde ich beim Y ausgesprochen gut, besser als bei allen anderen Lancias.

Gruss Jochen
JochenD

Unread post by JochenD »

JA, das schwaechste Glied faellt immer als erstes, egal welcher Partner, Lancia verschwindet. Es geht nur allein oder gar nicht. Mit den alten Tugenden.
mefisto

Unread post by mefisto »

ich glaube nicht, dass lancia so einfach verschwindet. hinter dem namen steckt - anders als bei fiat - technische kompetenz. und die sind bei fiat auch nicht so doof, dass sie glauben, die 100.000 italiener, die sich jedes jahr einen lancia kaufen, würden dann automatisch zu fiat oder alfa wechseln. die müssen nur endlich eine vernünftige modellpolitik machen, die nicht nur auf den italienischen markt ausgerichtet ist. und sich nicht einbilden, schlauer als andere zu sein, und sich damit automatisch ausgrenzen (multipla, thesis, grausames facelift beim punto).

was passiert denn jetzt eigentlich mit den großen alfa-motoren? wenn die allianz mit gm zu ende ist?

mefisto
JochenD

Unread post by JochenD »

wenn ein Partner mit Fiat zusammenarbeitet und feststellt, dass Lancia Minus macht und nur 100.000 Einheiten produziert, kann er darauf draengen dass diese Abteilung geschlossen wird.
Da zaehlen nur Zahlen.
mefisto

Unread post by mefisto »

stimmt. nur hat fiat keinen Partner (mehr). und ich glaube nicht, dass die italiener - solange sie ihr schicksal noch einigermaßen selbst bestimmen können - sich von einem partner vorschreiben lassen, was sie zu tun oder zu lassen haben. sonst wären sie vor ein paar jahren die allianz mit mercedes eingegangen. aber die wollten in erster linie ferrari. und da kommt dann doch der nationalstolz zum tragen.

meine hoffnung ist: die italiener sind immer dann am stärksten gewesen, wenn sie am abgrund stehen. und croma, neuer punto, neue alfas ... geben doch anlass zur hoffnung, dass es auch für lancia eine zukunft gibt ... wenn man es denn mal schafft, die chancen beim schopfe zu packen und nicht wie in der vergangenheit sich auf kurzfristigen erfolgen am markt ausruht.

mefisto
Roman

Unread post by Roman »

Weshalb hat das GM in den vergangenen fünf Jahren nicht getan? Immerhin waren die Amerikaner zu Beginn mit 20% an Fiat Auto beteiligt. Die Antwort liegt auf der Hand: Weil ihr Einfluss nur marginal war. Ein Indiz dafür ist die Tatsache, dass GM während der ganzen Beteiligungsdauer nicht einmal im Verwaltungsrat von Fiat Auto vertreten war. Offensichtlich limitierte das Abkommen nur die Möglichkeiten von Fiat Auto, weitere Kooperationen einzugehen.
Solange Fiat die Mehrheit an Fiat Auto besitzt, liegen strategische Entscheidungen über die Zukunft der Konzernmarken einzig und allein bei Fiat. Nachdem sich die Amerikaner nun verabschiedet haben, gehört Fiat Auto wieder zu 100% der Fiat S.p.A. Und die Turiner werden es - lt. Sergio Marchionne - vermeiden, wieder umfassende Partnerschaften einzugehen. Angestrebt werden vielmehr punktuelle Kooperationen. So, wie es auch PSA tut.
Deltafan

Unread post by Deltafan »

Also Jako.
Ich versteh nun was du sagen willst aber Lancia kann nicht ewig in jedem Modell einen 2 l Turbo Motor verbauen. Die Leute die Kleinwagen fahren, sei es Micra, Twingo oder andere, wollen doch gerade einen kleinen Motor. Lancia hat doch auch mit dem Y 10 vorher sowas gemacht. Du kennst doch sicher die Zielgruppe des Y und da wirst du doch sehen, dass diese Leute sicher keine hunderte PS benötigen. Wegen der kleinen Motoren lässt sich doch der Y gut verkaufen und diese Verkäufe sorgen für ein Aufsteigen der Marke Lancia. Lancia würde weniger verkaufen mit grossen Motoren und damut wäre niemandem geholfen. Aber du weisst ja sicher, dass es eine Sportversion geben wird und dann kommen auch wieder die PS zurück :-) Und was den lahmen 1.3 JTD betrifft so muss ich sagen, sollte man erstmal die Konkurrenz fahren und dann vergleichen aber auch da kommt bald ein 1.3 mit 85 PS raus. Also, es geht noch flotter bald.
Klaus-Udo

Unread post by Klaus-Udo »

Irgendwie scheint Carstens erste Frage untergegangen zu sein: Um welches Forum geht es eigentlich? Interessiert mich auch...

Danke.
K-U
Siegi

Unread post by Siegi »

Hallo Klaus Udo, hallo Carsten,
schaut mal unter :www.carookee.com/forum/lancia-elegante
dies ist ein weiters Forum, für wen u. warum?
Ciao Siegi
Nagosz

Unread post by Nagosz »

Für dich nicht, klar.
Aber vielleicht für mich? ;-)
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”