Versuch II.2: Vorankündigung Lancia-Youngtimer-Seite

Hermann

Re: Versuch II.2: Vorankündigung Lancia-Youngtimer-Seite

Unread post by Hermann »

Hi GWB,

Sieht ja etwas positiv aus, aber was haben die Herren gegen die Veröffentlichung. von Ersatzteil-
Explosionszeichnungen, nachdem sie ohnehin keine Teile mehr verkaufen (können, weil alles verschrottet wurde...)

Beste Grüsse

Hermann
T. Dahlbusch

Unread post by T. Dahlbusch »

Hallo GWB!

Vielen Dank für Deine Unterstützung und die Idee mit dem NSU-Brief. Den habe ich mir natürlich angesehen, aber wirklich weiter führt das leider nicht.

Mittlerweile aber bin ich zu einer anderen Lösung gelangt:

Ich setze auf der Youngtimer-Seite lediglich Links auf eine Datentausch-Plattform (www.rapidshare.de), wo alle, die zum Gedeihen der Seite beitragen und Material schicken möchten,

a) selbst Dateien hochladen können (ohne jegliche Anmeldung) und den daraufhin erstellten Link via Nachrichtfunktion auf der Seite an meine Mailadresse schicken (max. Größe: 20 MB).

b) mir entsprechende Dateien (bitte zuvor wegen Größe und Inhalt - da evtl. schon vorhanden - nachfragen) per Mail schicken und ich diese dann evtl. aufbereitet (für die edlen Spender) anonym auf eben jener Plattform ablege.

In beiden Fällen bleibt der Spender den Seitenbenutzern gegenüber anonym (im ersteren Fall auch mir gegenüber).

Alle Links zu Material der Youngtimer-Seite werde ich nach obigem Muster anlegen, Daten über die Herkunft der Dateien, sofern dies nicht ausdrücklich gewünscht wird, lösche ich im Eigeninteresse sofort.
Somit verlinke ich nur auf Material, dessen Bereitsteller nicht mehr zu ermitteln ist (außer evtl. durch IP-Verifizierung unter a)).

Einzig die Werkstatthandbücher sind dafür schlicht zu groß und mir ist die wahnsinnig umfangreiche Arbeit für den fraglichen und ungewissen Erfolg (ich kann nirgends entspr. Datenmengen unentgeldlich und anonym hosten) einfach zu viel. In diesem Falle werde ich lediglich auf entsprechende öffentlich zugänglichen Threads in den VIVA-LANCIA-Foren verweisen, in denen Reparaturanleitungen von privat angeboten werden. Alle anderen Vorhaben sollten sich auf diese Weise aber verwirklichen lassen.

Ich hoffe, damit Euch allen einen Gefallen tun zu können und bitte (nach Absprache wegen Dubletten etc.) weiter um Eure Mithilfe beim Füllen der Seite.

Hierfür vielen Dank im Voraus!

Euch allen ein gutes, neues Jahr und unfallfreie wie freudvolle Fahrt in Euren Lancias!

T. Dahlbusch
T. Dahlbusch

post scriptum

Unread post by T. Dahlbusch »

PS.: Seit heute Nacht können schon einmal etliche Materialien zum Y10 heruntergeladen werden, andere Bereiche befinden sich weiterhin im Aufbau. Forscht einfach ein wenig herum, viel Spaß!
Marc

Re: post scriptum

Unread post by Marc »

Hallo Tosca Dahlbusch,

ich habe vor zwei Wochen eine Lancia Y10 Mia geschenkt bekommen und musste feststellen, dass es so gut wie keine Seite gibt, bei der wirklich Informationen über Lancia gesammelt sind. Es gibt Foren und dergleichen, aber so etwas profanes wie z.B. die benötigte Spritsorte herauszubekommen gestaltet sich doch recht schwer. Als ich von deiner Seite las, war ich hellauf begeistert, was sich allerdings schnell legte als ich auf die einzelnen Seiten zugriff. Heute habe ich einfach mal wieder einen Versuch unternommen, und siehe da, es ist etwas passiert. Danke für deine Mühe und Arbeit die du in diese Seite investierst, meine Begeisterung hat eine neue Dimension erreicht. Das kostenlose Bereitstellen der Werkstattbücher wäre phänomenal, aber ich sehe dort auch rechtliche Schwierigkeiten, schde eigentlich.

ciao Marc
Tim

Unread post by Tim »

Hallo,

als/nachdem ich diesen Thread, mehr oder minder, aufmerksam durchgelesen habe, kam mir da eine Idee, wie Du Dir eventuell Ärger ersparen und "uns Lancisti" eine große Hilfe sein kannst.

Wie wäre es mit einer "Unterschriftenaktion" per Mail an Lancia, verbunden mit der Bitte, Dir die Seite abzunicken und sich um ewaige 3. Rechteinhaber selbst zu kümmern? Wenn da genug zusammen kommen, dann macht das bestimmt Eindruck. (oder träum ich schon wieder von einer viel zu guten welt da draussen?? *g*)

Oder, Du machst für Lancia die Seite und bekommst auch noch Kohle. Egal wie, für eine Nischenmarke wie Lancia kann so eine Seite nur sinnvoll sein, Vorsprung durch Support...sozusagen.

Als wieder Lanciafahrer habe ich mich natürlich auch vor dem Kauf um jegliche Info bemüht, die Beschaffung von Infos (und Teilen?) war bei Maserati gegenüber Lancia eine Lachtablette, allerdings auch fast ohne Unterstützung vom Werk. Gehört ja auch zu Fiat. Ich kenne einige Maseratiseiten, die existieren schon Jahre und haben offensichtlich keine "rechtlichen" Probleme (von wegen Logo, Schrauberliteratur, o.ä.). Wie machen die das?

Gruß - Tim

PS Sehr vielversprechender Auftakt Deiner Seite...Kompliment!
Marc

Unread post by Marc »

Hi,
man soll bekanntlich keine schlafenden Hunde wecken, andererseits ist eine offiziell abgesegnete Seite natürlich sehr viel besser. Ich weiß nur, das Ferrari in dieser Beziehung übermässig intolerant ist und die gehören schließlich auch zu Fiat.

ciao Marc
Thorsten

Unread post by Thorsten »

ich würde es spitze finden , endlich mal etwas über "unsere" Marke lesen zu können.
literatur o.ä. gibt es noch nicht mal bei ebay....
es wäre super. ich sehe also, ich bin doch nicht alleine mit meiner Vorliebe zu Nischenautomobilen.
Marc

Unread post by Marc »

Hallo Thorsten,

dann solltest du regelmässig bei www.lancia-youngtimer.de.tt reinschauen. Für meinen Lancia Y10 Mia finde ich inzwischen sehr viel mehr als ich erwartet habe. Ich bin begeistert von der Seite und hoffe auf noch mehr Zuspruch von der Lancia Gemeinde.

ciao Marc
Markus

Re: post scriptum

Unread post by Markus »

Hallo,
ich möchte auch mal mein Lob für das Forum und die vielen Tips hier loswerden.

Und die Idee mit der Website ist klasse! Leider sind die .pdf Dateien auf http://www.lancia-youngtimer.de.tt/ nicht mehr zugänglich. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

Datei /files/849165/Lancia_Y_10_-_Appia_-_5-1990.pdf.html wurde gelöscht.
Grund: Seit längerer Zeit kein Download mehr. Inaktivitäts-Timeout überschritten.

Vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine Möglichkeit das alles legal einfacher zugänglich zu machen...
Gruß, Markus
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”