Hallo Albert,
gebe ja zu das ich ein bischen zu Emonitial reagiert habe, sorry.
Ich habe derweilen in den Analen von Lancia geblättert und siehe da der letzte echte Lancia war der ...THEMA, wer hätte das gedacht.
Der Dedra ist bereits unter Fiat-Regie entstanden, war sogar ein früherer Fiat-Entwurf der nun über Lancia grbaut wurde.
Vincenzo Lancia hatte eine Ausbildung als Buchhalter bei einem Unternehmen welches englische Fahrräder nach Italien impotierte. Lancias Vater hatte eine Konservendosenfabrik.
Schnell begriff Lancia der ein Mathematikgenie war, das seine große Leidenschaft den Maschinen gehörte daher studierte er das Ingenieurwesen.
Lancia war nicht unerheblich an der Konstruktion des ersten Fiat ( 1889) beteiligt.
Lancia war auch Rennfahrer für Fiat bevor er 1906 sein eigenes Unternehmen.
Im Jahre 1907 war sein erstes eigenes Auto fast fertig, als ein Brand verursacht durch einen Ölofen alles komplett vernichtete, Lancia war zutiefst erschüttert, nahm jedoch seine Arbeit seine Arbeit sofort wieder auf und im September 1907 wurde der erste Lancia durch die ausgehängten Türen der Werkstatt herausgeschoben, welch ein Moment für die Autowelt.
Lancia startete zu einer ausgiebigen Probefahrt in die Berge. Dieser erste Lancia hat folgende Eckdaten 2,5Liter Hubraum 24PS 1450/min.
Eigentlich müssten wir Lancisti im September immer feiern.
So, nun genug meines kleinen Ausflugs in die Vergangenheit, aber doch immer wieder schön, oder?
Viva Lancia per Sempre
Ciao Fio
Welches Modell war der letzte echte LANCIA?
Re: Welches Modell war der letzte echte LANCIA?
Und der Thema war schon eine Gemeinschaftsentwicklung von Lancia Thema, Fiat Croma, Alfa 164 und Saab ( da weiss ich die Modellbezeichnung nicht mehr).
Ein richtiger Lancia ist immer noch der Ypsilon und auch der Thesis
Ein richtiger Lancia ist immer noch der Ypsilon und auch der Thesis
Das dürfte de Saab 9000 gewesen sein
wenn ich mich nicht tausche.

Ja ich weis, es war aber die Bodengruppe die gemeinsam entwickelt wurde.
Ciao Fio
Nun ja aber ich habe ja auch nichts anderes Behauptet......
Die sollen doch ruhig die Grundzüge gemeinsam entwickeln. Das Aussehen und die das Fahrwerk ist in den Modellen unterschiedlich.
italo
Die sollen doch ruhig die Grundzüge gemeinsam entwickeln. Das Aussehen und die das Fahrwerk ist in den Modellen unterschiedlich.
italo
Wie auch immer, der Delta II ist definitiv ein Fiat (Schnief...). Steht zumindest bei mir im Fahrzeugschein und -brief. Eigentlich nur ein Tipo im Sonntagsanzug, aber ich liebe ihn trotzdem. Alcantara, beleutetes Lancia-Symbol im Cockpit, Strassenlage um längen besser als alle anderen zeitgenössischen Fronttriebler (zumindest im Serientrimm) und schon beim 1.6 ein erstaunlicher Anzug und ein betörender Mororenklang.
Keep the rubberside down!
Andreas
Keep the rubberside down!
Andreas
Fragen zur Geschichte ???
Freue mich über alle Arten von Anfragen !
Gruß Torsten
Freue mich über alle Arten von Anfragen !
Gruß Torsten