Lager schaden

gerrit

Re: Lager schaden

Unread post by gerrit »

Genau, 10W40er Selenia wird empfohlen lt. Buch und Bordcomputer und hab ich in meiner Lancia Werke auch stets einfüllen lassen... falsch ?!
fiorello

Unread post by fiorello »

Hallo Gerrit,

also zunächst einmal ist es natürlich ne sch.... Situation, aber ich glaube nicht das man deshalb den Kappa, Lancia oder italienische Autos als Sch....karren abstempeln sollte!!!

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber trotzdem nicht den Wechsel zu anderen Herstellern nachvollziehen, schon gar nicht zu solchen welche immer als solide und problemlos in der Presse dargestellt werden, ich war mal Automobilverkäufer bei Honda.....und fahre LANCIA, aus Überzeugung!!

Zwei Lagerschäden beim Kappa!? nun gut fast 200TKM ist ja schon ein bischen was, aber die Motoren laufen i.d.R locker 350TKM , war es ein 3,0 ?

Überlege dir es noch mal, oder schaue nach einem guten gebrauchten Motor !!

Ciao Fio
Gerrit

Unread post by Gerrit »

Nein definitiv nicht, ich habe echt keine Lust mehr.

Ich hatte vor 5 Jahren nen 92er Uno MK2 1.0fire, mit dem war schon einiges nicht in Ordnung, meine Mutter hatte den 94 mit 6.000km gekauft. Ich hab ihn dann 2002 bekommen. Dann hatte er 48.000km, mit 70.000km fing das Drama dann an nach und nach gab alles auf an der Karre:
Zylinderkopf (2x)
Anlasser
Riemenriss (zum glück ist es ein Freiläufer)
Heizung defekt
Fenster lässt sich nicht mehr Kurbeln
Wassereinbruch beifahrerseite bei Regen
Kofferaum schliesst nicht
Zündschloss lässt sich nicht drehen
sämtliche schlösser vereisten trotz öl
scheibenwischer fiel sporadisch aus und relais klackerte nur
motor sprang sporadisch nicht an oder ging während der fahrt aus
Gaszug während der Fahrt zerrissen

Mit dem Uno bin ich 8 mal in einem Jahr liegen geblieben.

Und weiter geht, daraufhin hab ich mir für 4000 € nen 95er Kappa 2.0LS mit 86.000km gekauft,
da dacht ich ja das ist schon fast E-Klasse niveau das sollte dann halten, hatte dann vorm Kauf
auch nen Werkstattcheck machen lassen, alles TipTop (war'n Rentnerauto), der Riemen war angeblich auch schon gemacht, klasse... doch dann:
Wassereinbruch am Schiebedach, Wasser lief aus den Heckrollohalterungen
Wassereinbruch Fussraum beidseitig
Auspuff mittel und endschalldämpfer durchgegammelt bei 100.000 (waren grade neu beim kauf, orginal ET)
Motorstottern
Heizung defekt
Wieder Motorstottern (alle paar Tage Meldung Motorsteuerung Defekt)
Diverse Fehlermeldungen, Elektrische Verbindung defekt, Motorsteuerung defekt usw.
Kabelbruch an der Heckklappe
Bei 119.000km zahnriemenriss an der Ampel auf ner Hauptverkehrsstrasse
Hab den Hobel dann verhökert

Insgesamt hat mich der Kappa 6 mal im Stich gelassen in 2 Jahren Reparaturkosten 1600 €.

Lancia Kappa 2.4LS mit etwas über 160.000km gekauft, BJ. 95. (Das schlechteste Auto überhaupt)
Ging so 2 Monate gut dann:
Ansaugtrakt zieht nebenlust (plastikeimer wurd schon 2 mal geklebt, nen neuer kost 150 € !!!!!) also nochmal geklebt dazu noch gleich den Zahnriemen getauscht (800 €)
Zündschloss hakt und Motor springt nicht an (getauscht)
Anlasser defekt
Motor zieht sporadisch nicht
Motor stottert sporadisch
Ansaugtrakt geklebt nr. 4
Kupplung neu, liess sich nicht mehr schalten und schleifgeräusche (1000 €)
(schleifgeräusche geblieben)
Lenkrad zittert bei 140-160 kmh... 3 Werkstätten wussten keinen rat, räder 2 mal gewuchtet einmal feingewuchtet, problem besteht weiterhin, daraufhin rechten Querlenker getauscht, problem besser aber nicht behoben
Hintere Stossdämpfer defekt (kein öl ... luftpumpe)
Bremsen vorne (verschleiss)
Lichtmaschine im Urlaub in Hessen hops gegangen (650 €!!!! beknackt oder was ?)
Wasserverbrauch höher als Benzinverbrauch, Zylinderkopfdichtung
Heizung defekt, 2 Monate ohne Heizung wegen ersatzteilmangel !!! Hab dann einen gebrauchten von TAZ (dank dir nochmal) bekommen und getauscht, hatte dann 2 Tage Heizung und jetzt der Lagerschaden !!!

Reparaturkosten knappe 5000 € in 2 Jahren, im Stich gelassen 8 mal.

Also hab ich in 4 Jahren an Autokosten knappe 13.000 € gehabt das ist MIR zuviel. Was ihr macht ist mir egal und wo ihr euer Geld lasst auch, ich muss das nicht haben. Ich brauch ein Auto das fährt, Lancia Kappa fahren hat mit Mobilität nichts zu tun, wenn ich nur toll aussehen will (was das auto auch nicht grade tut, ich brauchte nur ein grosses mit n paar PS) dann ist mir mein geld zu schade. Da fahr ich lieber Honda Jazz und hab keine Probleme und sorgen mit der karre. Ab und zu mal Öl und mal Wasser tauschen das sollte es sein... aber dieses Ständige gestückel geht mir auf die nerven. Ich muss schon sagen ich war überzeugter Italo Fan die Motoren sind ja auch klasse (SOLAGE SIE LAUFEN), entweder ich hatte bisher immer nur pech oder die Karren taugen echt nix, wobei ja auch andere leute diverse Probleme mit den Autos haben,... für mich steht jedenfalls fest, KEIN ITALO und KEIN DEUTSCHER mehr.

Ich will zuverlässigkeit... mehr nicht und das ist bei Lancia definitiv nicht gegeben.

PS: Wenn ich auf Ersatzteile teilweise 4 Wochen warten muss ist es der Sache auch nicht besonders dienlich, ich brauche mein Auto für Arbeitsfahrten und nicht zum Spass. Das ist sehr ärgerlich wenn man des öfteren Kundentermine absagen muss weil die Karre nicht läuft.

Das wars für mich, eventuell stoße ich in einigen Jahren wieder zu euch, mal sehen wie sich das mit dem Fiat konzern entwickelt.

PS2: Meine Freundin hat nen Grande Punto (nichtmal ein Jahr alt) da fallen die Schalter ab und springen die Drehräder für die Lüftung über, zudem ging die Batterie kaputt (nach nichtmal einem Jahr !!!)... grauenhaft...

Sorry für meine niederschmetternden teilweise zynischen textpassagen aber ich mag echt nicht mehr :-)

euer
Gerrit
Patrick

Unread post by Patrick »

Dein Problem ist nicht Lancia, sondern die Vorbesitzer. Evtl. bist 2 Mal übers Ohr gehauen worden. Lieber 2000 € mehr beim Kauf, dafür ein gutes Auto. Einen Kappa 2,4 mit 10tkm hätte ich gar nicht erst gekauft. Denn wenn vorher nichts gemacht wurde wirds ab dem Kilometerstand gefährlich.
Gerrit

Unread post by Gerrit »

Ab 10 ? Ich denke du meinst 100... aber jedes heutzutage erhältlich normale Auto hält auch bei schlechter Pflege mehr als 200tkm. Die miese Qualität jetzt darauf zu schieben das er schlecht gewartet wurde finde ich ein bischen unsportlich.
Patrick

Unread post by Patrick »

Ja irgendwie geht meine Tastatur nicht mehr, 160 tkm waren gemeint. Bei dem Motor würde sofort nach Kauf die Pleuellagerschalen tauschen lassen.
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

miese Qualität gibt/gab es schon bei jedem Hersteller (Zulieferer). Gerade beim k kann man aber absolut nicht von mieser Qualität sprechen, eher das Gegenteil ist der Fall. Mein 2.4er kSW hat nun ~240.000km auf der Uhr ohne mich oder den Vorbesitzer nur einmal im Stich zu lassen. Ausser Spesen nix gewesen!

Das "normale" Autos auch bei schlechter Pflege 200tkm halten, das halte ich für ein Gerücht. Der k will und muss wie jedes andere Auto vernünftig behandelt und gewartet werden, dann hält er auch.

In meinem Bekanntenkreis gibt es 3 weitere ks, alle sind 100% zuverlässig und machen lediglich mal kleinere Probleme, wieder wie jedes andere Auto auch. Verglichen mit Bekannten, die u.a. Autos der "Premiummarken" fahren, befinde ich mich mit meinem kSW wirklich an der Sonne. Wie gesagt, ich hatte KEINEN Totalausfall, ebenso kenne ich auch keinen Rost, mein Getriebe ist auch noch das erste und der Zahnriemen nebst Rollen hat es bisher auch immer bis zum vorgeschriebenen Intervall geschafft. Sogar meine Elektrik funktioniert wie sie soll und nervig klappern tut auch nichts.

Vielleicht litten deine ks einfach unter reichlich Wartungsstau und wurden wenig pfleglich behandelt!?

Meine Vermutung ist, dass bei dir ein Pleuellager als Spätfolge der Kopfdichtung (Wasser im Öl) die Grätsche gemacht hat, nachdem dein Kopf wieder dicht war. Pleuellagerschalen gehören bei solchen Laufleistungen gewechselt, wenn oben rum alles/etwas neu gemacht wird, zumal es keine riesige Aktion darstellt.

Im Übrigen fahre ich seit 1983 nur italienische Autos, nachdem mein erster Neuwagen (ein Polo) so schlecht war, dass ein Uno -Turbo nicht schlimmer sein konnte. Den Uno habe ich mit ~200.000km an einen Freund verkauft, liegen geblieben bin ich damit einmal (Verteilerfinger gebrochen), sonst war das ein sehr vergnüglicher, schneller und zuverlässiger Begleiter, auch wenn in manchen Ecken die Verarbeitung und Rostvorsorge wirklich "italienisch" war.

Ein späterer Uno hatte einmal ein Problem mit der Benzinpumpe, sonst nichts, ich glaube meine Ex fährt ihn immer noch.
Der inzwischen verkaufte Punto meiner jetzigen Frau fährt und fährt.
Mein Fiorino (Werkstattwagen im Aussendienst) von 1992 hatte neulich den ersten Defekt seit gut 30.000km, eine Glühbirne! Der fährt auch einfach immer und ist dabei sparsamer als ein Smart.
Auch mit der barchetta als Vorgänger des kSW hatte ich absolut keine großen Probleme, lediglich der Phasensteller war ein (bekanntes) Problem und wurde 3x auf Kulanz getauscht.
Die Giulia für den Spaß nebenbei macht schon gerne mal zicken, aber die sind zum Teil hausgemacht und bei einem fast 40 Jahre alten Auto auch verzeihlich.

Was mache ich falsch?

Gruss - Tim

PS Nix für Ungut und trotzdem mein ehrliches Mitgefühl!
hornie

Unread post by hornie »

Hallo nun muß auch mal meinen Senf dazu geben!

Habe meinen Kappa 2,0 Limo. mit 179000km. gekauft und mit 220000 an meinen Freund verkauft, der Ihn nun auch schon fast zwei Jahre fährt!

Außer dem Endtopf vom Auspuff und eine gebrauchte Benzinpumpe (die Bezinpumpe ging beim überbrücken eines anderen Fahrzeugs defekt!) hat der Wagen keinen weiteren defekt gehabt und nun schon ich glaube 255000km auf der Uhr!

Ich würde bei Gerrit mal auf ein Montagsauto tippen oder aber auf nicht Sachkundige Reperaturen!!!!!!!!!!

In meinem Bekanntenkreis fahren außer meiner wenigkeit noch 3 andere Kappas, die bis auf normale Verschleissteile ohne probleme ihren Dienst verrichten!

Mein 2000 Coupe ist im übrigen auch so ein Auto was außer der nötigen Wartung immer schön läuft,auch vor einer Stunde noch bei der Kälte und -2°

Gruß und bis bald wenn du von dem Japaner Tripp runter gekommen bist!

Matthias

P.S. schon seit über 20 Jahren Lancia fahrer auch mal mit großen Sorgen denoch immer wieder!
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hi Gerrit,

nach den Erfahrungen ist mir deine Entscheidung nur allzu verständlich. Allerdings scheinst du auch ein "Faible" (nicht bös gemein) für Erstserien 95er - für wenig Geld? gehabt zu haben.

Wenn die dann noch eine schlechte Pflegehistorie haben, dann können die Autos tückisch werden. Mag sein, dass andere Fabrikate da nicht so anfällig für sind. Gut, mein 99er Rentner-k hat jetzt wohl die Differenzialsperre kaputt. Aber der Wagen ist nichtsdestotrotz solide, vom Gefühl her iund auch tatsächlich. An Nicht-Verschleißreparaturen (Kupplung war recht früh fällig und teuer) waren eigentlich nur zwei mal ZV-Stellmotoren kaputt.

Nur mein Senf, dass dich keiner mehr zum k bringen kann, ist nicht weiter verwunderlich. Warum kein deutsches Auto?

FGruß

Jens
toni

Unread post by toni »

Hallo Patrick,

bist schon noch eine Antwort schuldig. Was mache ich den jetzt in meinen 2,4er rein. Warum meinst du das empfohlene Selenia 10-40 sei nicht geeignet und man solle Mobil 5-50 fahren?

Gruß,Toni.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”