Suche Kappa Coupe 20v TB

kC-Fan

Re: @die 2 Experten

Unread post by kC-Fan »

Hallo Jens_kLt,

kann es sein, daß Dein K irgendein Motorproblem hat? Du hast ja schon ein paarmal geschrieben, daß der nicht so gut abgeht. Ein Freund von mir fährt den 20VT als Coupe, und der geht richtig ab und versägt sogar Porsche, obwohl er nicht getunt ist, vielleicht hatte der Porsche aber auch einen schlechten Tag.

Klar ist der 20VT kein Diesel, man muß da schon das rechte Pedal ein bisserl gegens Bodenblech treten, dann klappts auch mit der B-Schleunigung. Und die ist wirklich saugut!!!
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo kc-Fan,

schau dir meinen allerneuesten Beitrag vier Zeilen oben an. Die ungleichmäßige Beschleunigung war in der Tat nicht normal. Aber jetzt geht er gut ab. Aber eben erst ab 2.500 U/min - da liegt ja auch das NM-Maximum an. Im Prinzip ändert das aber nichts an meiner ursprünglichen Charakter-Darstellung. Obwohl er - lt. Meister - für einen 20VT schon wirklich gut zieht nach dem Schläuchlein-Tausch. Kann das nicht vergleichen. Wie du sagst - der rechte Fuß muss runter.

Was Porsche angeht: Nicht jeder rechts fahrende Porsche hat Lust, sich mit 'nem vollbeschleunigendem Lancia k auseinanderzusetzen. Hatten das Thema ja schon mal. Insofern will ich die immer mal wieder auftauchenden Kommentare á la "verbläst jeden CLK 430 oder Boxster" mit Vorsicht genießen. Aber ist doch wurscht : Ich genieße ab und an den schönen Schub ab Turbo-Einsatz und genieße ansonsten die leise Laufkultur.

Grüße aus Düsseldorf

Jens
patrick

Unread post by patrick »

Der Kappa verbläst sicher keinen 11er oder Boxster mit Handschaltung. Wenn man den Motor auf 350PS dann geht es. Aber das kostet standfest paar Euro, so 10000.
Markus

Guter Input, aber noch ein paar (Stil-)Fragen

Unread post by Markus »

...sehr nett, von Euern Kappa Coupe-Erfahrungen zu hören. Macht wirklich Lust auf den Wagen.

Erlaubt mir noch mal die eine oder andere Frage:

1. Kaufberatung
Ich suche ohne Zeitdruck, aber früher oder später wird die erste Besichtigung anstehen. Worauf ist zu achten, außer den allgemeinen Dingen? Gibt es Kappa-spezifische Dinge/Probleme, auf die ich besonders achten sollte?

2. Größenverhältnisse
In meinem 166 mit SD habe ich bei 1.94m in der Kopffreiheit doch recht beengte Verhältnisse. Wie ist das kC in der Hinscht? Kann man den Sitz weit nach hinten stellen (Beinfreiheit)?

3. Optische Ambivalenzen
Keine Kritik am kC, aber es gibt 3 Punkte, bei denen ich mir formal nicht so ganz sicher bin:
a) Ich stehe eigentlich immer total auf Originalzustände, v.a. auch bei Felgen. Beim kC wirken die serienmäßigen 16" immer arg verloren, dadurch kriegt die Karosserie ein gewisse Schwere. Wie seht Ihr das und schafft Ihr da Abhilfe?
b) Dieses Holzimitat im Innenraum finde ich kritisch. Gabs das kC nur so? Gibt es originale, dezente Modifikationen?
c) Ist der verkürzte Radstand formal wirklich gelungen? Fehlt dem kC dadurch nicht etwas das gestreckte?

4. Stilfragen
Wenn einem die Lust (der Mut) am Geldverbrennen fehlt, um einen Maserati QP IV zu kaufen, ist das kC eine würdige Alternative?

Grüße

Markus
Jens_kC

Re: Guter Input, aber noch ein paar (Stil-)Fragen

Unread post by Jens_kC »

Hallo Markus,

zu Deinen Fragen:

1. Kaufberatung: Die Suchfunktion des Forums hilft Dir weiter. Alles zu den (wenigen) spezifischen Problemen ist hier schon zigmal diskutiert worden.

2.Größenverhältnisse: Mein eher italienisches Maß von 1.80 macht es mir etwas schwierig, diesen Aspekt zuverlässig einzuschätzen. Bei mir ist der Sitz jedenfalls einigermaßen weit davon entfernt, ganz zurückgestellt zu sein. Kopffreiheit sollte angesichts der hervorragenden Verstellmöglichkeiten der Sitze im kC jedenfalls bei den Exemplaren ohne SD absolut problemlos sein. Einfach mal ausprobieren. Es hat übrigens hier im Forum schon begeisterte Kappafahrer in Deiner Größe gegeben, die im Thesis keine befriedigende Sitzposition finden konnten.

3.Optik: Die Originalfelgen sind aus meiner Sicht unverzichtbar. In der Realität sieht das auch etwas anders aus, als auf manchen Fotos. Aber letztlich bleibt das immer eine Geschmacksfrage. Allzu brutal große Felgen finde ich allerdings recht unpassend.
Holzimitat: Es gab nur die beiden Varianten seidenmattes Pseudoholz in der 1.Serie und Hochglanz in der 2.Serie. Was will man daran dezent modifizieren? Gedanken habe ich mir dazu auch schon gemacht. Eine Nachrüstung in Echtholz habe ich mit einem Tischler besprochen. Es ist einfach zu aufwendig. Die vielleicht mit vertretbarem Aufwand mögliche Modifikation mit einem matten Silberüberzug (Stil wie Lybra Emblema) würde sich für mein Empfinden zu stark vom Original entfernen.
Natürlich ist der Radstand formal nicht optimal. Ein wenig schrullig ist das Kappa Coupé schon. Es hat bei weitem nicht so ein zeitlos schönes Design wie die anderen großen Lancia Coupés. Aber es besitzt gerade deshalb einen ganz eigenwilligen Charme, für den man entweder anfällig ist oder eben auch nicht. Hier im Forum gibt es mindestens zwei reuige Rückkehrer, die sich nach dem Verkauf ihres ersten Coupés wieder eines gekauft haben. Der Suchtfaktor ist enorm.

4. kC als Alternative zum Maserati QP: Beides sind italienische Autos. Zum Geldverbrennen eignet sich der Kappa zwar schon aufgrund der Ersatzteilpreise auch einigermaßen, aber ein Maserati ist auch in dieser Hinsicht deutlich schneller. Wer eigentlich lieber einen Maserati hätte, wird vom kC vermutlich eher enttäuscht sein.

Ich hoffe, Dir mit meinen natürlich ganz subjektiven Ansichten ein wenig weiter geholfen zu haben. Gut ist, dass Du ohne Zeitdruck auf kC-Suche bist. Der Markt ist ziemlich ausgedünnt und ohne weite Besichtigungsreisen wird sich da kaum etwas machen lassen. Ein Lanciahändler, der schon sehr viele kC gehandelt hat, erzählte mir kürzlich, dass neuerdings viele gute Exemplare ins Ausland gehen (vor allem Skandinavien).

Grüße, Jens
Suche

Unread post by Suche »

Hello Markus,

was Radstand, Felgen und Korrosseriegestaltung angeht, tritt das Coupe in der Tat etwas "feist" auf, Details an der Karrosserie sind schrullig und der Eindruck ist etwas opulent. Leichtfüßig ist anders, ja, dennoch sehr elegant. Aber genau das will ich so haben. Sonst würde ich Volvo fahren.
Deswegen würde ich auch sagen, die Originalfelgen sind noch immer die beste Wahl, Riesenteile mit Niederquerschnitt finde ich ziemlich daneben bei dem Auto, aber - über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Zum Innenraum: original lassen, gut pflegen, und die italienische, schwülstige Wohnzimmer-Atmosphäre genießen. Oder eben Volvo fahren.

Zum Quattroporte IV: Das ist eine völlig andere Liga. Im Vergleich dazu ist das k Coupe 20vt zuverlässige, biedere, ausgereifte FIAT-Großserientechnik. Der k ist übrigens in fast allen Belangen das "bessere" Auto, was Verarbeitung, Rostvorsorge, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Wartungsfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Werkstättenversorgung und -kompetenz angeht.
Aber wer ein k Coupe perfekt wartet, kann auch so reichlich Geld verbrennen.

Gruß, Martin
k Coupe 2.0 20vt #3186
Quattroporte 2.8 #384
kC-Fan

Holz für kC

Unread post by kC-Fan »

Hallo,

ich würde das "ecological wood" SOFORT gegen Echtholz austauschen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute, und die Stückzahlen gehen rauf und damit die Kosten runter.
Der Eingenordete

Unread post by Der Eingenordete »

Da ist ja schon einiges an Infos zusammen gekommen - dann trage ich auch mal zu subjetkiven Eindrücken bei.... Auch wenn ich zwischenzeitlich meine Fahrzeuge auf "neuere" Modelle umgestellt habe. Dennoch bin ich gerne mit der 1. und 2. serie unterwegs gewesen und auch der Maserati (zwar kein 4P, aber ein 228:)).........

Ich empfand das Coupe als ausgesprochen großzügig - beim einstiegen in anderen Fahrzeugen bin ich regelmässig an die Dachkante gedonnert-> die Einstiegspforte im kC ist riesig! Klar, bei meinen 1,70:)))...........

Ich denke grössen- und sitzpositionstechnisch ist aber auch für große Personen das Coupe gut einzustellen. Lediglich die Kopfstützen dürften (wie so oft bemängelt) nicht ganz mithalten können. Ansonsten sind doch die Sitze bis gaaanz weit nach hinten zu fahren - so lange Beine kann doch keiner haben.

Zu den optisch zwar hübschen, aber irgendwie proportional unpassend wirkenden Felgen bin ich zweigeteilt. Original ist ein muss, die Felgen sind hübsch und elegant. Für den Winterbetrieb hatte ich aber 17 Zöller hinzugekauft - und die füllten den Radkasten mit den entsprechenden Reifen super aus. Später mochte ich die Nachmontierten gar nicht mehr abnehmen, so gut sahen die aus.........Weswegen Lancia hier nicht selber in Serie "vernünftige" Felgen verbaute, bleibt unverständlich - der Roststift lässt grüßen.....

Mir persönlich sagte das matte Holzimitat mehr zu, als das glänzende. Aber gegen das Rosenholz im Thema kam es nie an..... Letzlich kann man das Coupe nicht schön reden. So wie Jens es schon schrieb - entweder ja oder nein. Im nachhinein eine für sich allumfasende, selber gezimmerte Umgestaltung scheitert schon an den mickrigen Zubehörteilen (aber: das Coupe ist ja auch schon "komplett" ausgesatttet:))) und auch an dem Kostenfaktor. Ein originales, unverbasteltes und gepflegtes Coupe ist an sich eine Augenweide- oder graus -> je nach Betrachter:)))

Zum Thema Maserati -> Kappa Coupe.....da sind doch noch "einige" viele, viele Unterschiede........ das Interieurambiente ist ohne gleichen (zumindest ab den Bj. 87/88) und da kommt weder die Ausstattung noch der Motor des Coupes mit - auch nicht mit schön reden. Und zum Thema Geld verblasen.......da hat der Maserati ebenfalls die Nase vorn:)) Und der angedachte 4P IV spielt werkstatttechnisch und entsprechend finanziell in einer anderen Liga......... Und wenn ich so Revue passieren lasse......ich fahr jetzt einen Diesel (Pfui, pfui, buuuhhhh:))))))))) mit genauso viel Drehoment/Gewicht wie der Maserati......und dabei verbraucht der (dank M-Jet sehr drehfreudig und angenehm laufruhig:))) mindestens um die Hälfte (Stadt) weniger an "Sprit".......8.5 l.......genau genommen. Und ist genauso flink und kräftig. Das Fahrvergnügen ist also keineswegs um die Hälfte gesunken!

Motorentechnisch streiten sich die Geister beim K............ jeder fährt ja den besten:))) Aber ehrlich gesagt: Entweder den 2.4 oder den 5Zyl. Turbo. Beide sind drehfreudig und kernig im Klang und verbreiten Fahrspaß. Sehr leise und "elegant" ist der 6 Zyl. - aber die zwangsweise "nur Automatik" ist nicht jedermanns Sache.

Interessant ist f. m. Geschmack aber auch die K Limousine mit den 2.0 Turbo. Eine riesige, elegante und potente Limousine mit ausgewogener Formensprache und ein bezahlbarer Pendant zum "sensiblen" QP..... Aber derzeit überhaupt nicht erhältlich! QP stehen wesentlich schneller zum Wiederverkauf.........
jotscha

Unread post by jotscha »

Also ich mit 1,86cm sitze sehr gut im Sitz vom kC.
Das vewundert auch nicht da diese ja von Recaro stammen.
Das Poltrona Leder ist besser als alles was derzeit als Normalleder von den Groß-Herstellern
verbaut wird ! Ich kenne sie alle, S-Klasse, Audi BMW Phaeton Jaguar etc.
Alles wirkt wie weiches Plastikleder mittlerweile.

Das Lenkrad liegt etwas flach zum Körper aber man gewöhnt sich.
Nur bei mancher Ampel bei Sonne ist selbige bei herunter geklappter Sonnenblende für mich
mit 1,86 nicht mehr zu sehen - also oft Sonnenblende hoch -grün- Sonnenblende runter....etc.

Die Armlehne fehlt mir allerdings sehr -bei der 1.Serie leider nicht serienmäßig.
Das matte Holz sieht gar nicht so schlecht aus und ist sehr kratzunempfindlich.

Selber anfertigen lassen -alle Teile ?- sicher teuer und bis das passen würde....wird sich kaum lohnen.
2.Serie in Glanz-Holzimitat ist schon besser und sehr holzähnlich..........
aber der Austausch wird ebenso teuer werden - vielleicht kann hier ja mittels Eper
jemand die Kosten rechnen........passen sollte es im Austausch ja - ?

Optisch ist das kC trotz anderer Ansichten m.E. gelungen - weil individuell und ein guter Kompromiß
zwischen Moderne und Tradition - und tatsächlich nirgends modisch - der alte CLK ist ja mittlerweile kaum mehr optisch genießbar zB (ich meine den Typ ab 1997).

Ich finde das ausschließlich die Original Felgen wirklich gut am kC aussehen !
Sämtliches optisches Tuning - ich sah mal einen mit Heckspoiler - ist überflüssig - absolut !

Die Farbauswahl bestimmt sehr das Erscheinungsbild - ich persl. finde zB schwarz bei kC - das
macht das Heck noch wuchtiger und ist nicht unbedingt die beste Farbe fürs kC.
Mein Favorit - in echt schon gesehen - toll - dunkelblau pastell - also kein metallic.

Dank viel Fiat Alfa Technik ist das kC kein technischer Exot - zum Glück !
Und dank auch der über 10000 Kappa Beiträge hier im Forum !!!

Und alle Menchen die bei Namensnennung das ich/wir einen Lancia fahren bisher müde lächelnd
und bedauernd abwinkten - waren sichtlich überrascht über Optik und Qualität dann in der Wirklichkeit - dazu zählt ein befreundeter Autohändler - mein Reifenmann - mein Mechaniker und auch mancher Taxifahrer..........und viele Kollegen und Freunde.

Noch dazu sind die Preise für das superseltene kC immer noch sehr günstig - man muss nur einen
guten original finden.......also an sich kann man da nichts falsch machen.

Ich persl. überlege gerade ob ich dennoch wechsele - wenn dann zu einem C140 S-Klasse Coupe.
Bitte nicht lachen - (;-).
Dann müsste mein perfekt originaler kC aber weichen..........kann ich mir das antun ???
Viele Grüße JK kC 3,0 LX 1997
Dean

Unread post by Dean »

Hi Markus

zu den Alu's.
Hier ein link von meinem Coupé (falls noch nicht gesehen) mit den originalen (aber schwer auffindbaren) 17".

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... &i=89&t=89

Ist Original-Lancia u.m. Erachtens noch eine Felge die vom Design her passt.

Dean
kC/k20vt/Croma 2.4MJet
Post Reply

Return to “D45 Kappa”