Ölwechsel beim 2.0t

Jens kLt

Re: Ölwechsel beim 2.0t

Unread post by Jens kLt »

Da kann ich ja nur hoffen, dass ich nicht seit 5 Jahren mit demselben Ölfilter durch die Gegend fahre, weil's der (freien) Werkstatt zu kompliziert ist. Zwar steht Filter auf der Rechnung, aber wenn man ihn noch nicht enmal sehen kann. Dumme Sache...
Anmerkung: Die Werkstatt berechnet nur das Öl, nicht den Lohn (quasi gratis). ...

Jens
CC

Unread post by CC »

Hallo Trentino,

#3273 ist ein sehr schönes Auto mit vielen Optionals: elektrisches Fahrwerk, Xenon, Servotronic und Schiebedach, Glückwunsch zu diesem Fahrzeug. Und dazu noch eines der letzten, EZ 22.03.2000.
Das Rot heißt übrigens offiziell "rosso power".

Und die empfehlenswerte Werkstatt in Köln ist hier:

http://www.bosch-service.de/content/lan ... &id=744431

Sehr freundliche und kompetente Werkstatt mit familiärer Atmosphäre.

Viele Grüße
CC
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Christian,

da der Thread schon sehr alt ist, glaube ich nicht das Trentino hier noch aktiv ist oder das KC weiterhin besitzt, würde mich aber auch interessieren was aus dem KC geworden ist !?
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
pelle

Unread post by pelle »

@CC: ich glaub den Trentino gibts nicht mehr... Wie gesagt, der Thread ist schon ein wenig älter... Trotzdem: viele Optionals, aber kein Leder 8-) Komisch, wer sich sowas konfiguriert. War bestimmt ein tatsächlich bestellter, wenn das Produktionsdatum am 06.03.00 gewesen ist... Zwischen meinem und diesem liegen 142 kC und das in 7 Monaten, das wäre gerade mal ein kC pro Tag... :( (wenn ich richtig gezählt habe...)

Zum Ölfilter:

Man kann ihn evtl. doch vom Motorraum sehen... Wenn man vor dem Motor steht und der Abdeckung vom Turbo (die aus Blech) linker Hand folgt, bis sie aufhört und noch ein Stück weiter, dann kann man ihn vielleicht sehen... aber nur mit Taschenlampe...

Hier mal ein Bild, wie es von unten aussieht. Die drei Pfeile weisen auf die Stellen hin, wo der Filter durch muss, bzw. dann auch aneckt. Im Bild ist noch der alte Filter zu sehen.

Image
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
CC

Unread post by CC »

Ciao Fio,

hai ragione, der thread ist ja schon uralt. Hatte nur auf das Datum "28. Juli" geguckt, aber das war ja 2004, ist also satte 7 Jahre her. Wer weis, was aus dem kC geworden ist?

Saluti
CC
foxbat-74

Unread post by foxbat-74 »

Hallo Leute,

heute bin ich drann mit Ölwechsel. bin gerade mittendrin.... und bekomme den Filter nicht raus.... erpasst weder nach oben irgenwo durch, noch nach unten....
Hat schon wer den Trick, damit das was wird?
mfg

Wolfgang

Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
mikele

Unread post by mikele »

da hilft nur etwas gewalt. leider.
und ein montiereisen !

just
mikele
student0815

Unread post by student0815 »

Ich hab bei der Gelegenheit gleich zur Flex gegriffen und mir etwas mehr Platz geschaffen.
Das spart perspektivisch einiges an Nerven.
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Bob

Unread post by Bob »

Ich kann mich entfernt erinnern, dass es zwei unterschiedliche Filter gab, einen etwas kleineren, der für den 2.0t war und mit dem es wesentlich einfacher ging. Hoffe ich erinnere mich richtig und habe es nicht mit einem anderen Modell jetzt verwechselt.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
foxbat-74

Unread post by foxbat-74 »

nachdem ich mich etwas unter den kappa gelegt habe ist mir aufgefallen, dass der Auspuffbogen, der direkt aus dem Turbo kommt, durch so eine Art Rohrschelle gehalten wird.
Also, wenn man es weiss, ist das garkeine hexerei....

- die 4 Muttern (17er Nuss) entfernen, die unter dem Auspuff das Getriebe und den Motor verbindet
- die 3 Muttern (13er Nuss) des Auspuffbogens lösen und den Auspuff aushängen.
- die Rohrschelle des Auspuffbogens lösen (13er Ringschlüssel)
- Montiereisen in den Auspuffbogen stecken und den Auspuffbogen nach vorne drehen.
- alten Filter raus, neuen rein und das ganze in umgekehrter Reihenfolge zurück.

hat super geklappt, natürlich ohne Gewähr.
mfg

Wolfgang

Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”