Nun stand ich da mit kurzem Hemd. Was tun?

Tansport auf Lkw nach D organisieren? Dann hab ich ein kaputtes Auto da stehen und muss irgendwie ne Werkstatt finden und dann die Kiste dahin transportieren lassen. Wohl wissend, das die eher kompetenten Werkstätten im süddeutschen Raum zu finden sind.
So wie er ist im Netz in CH über Ricardo verkaufen? Mängelbehaftet wie er jetzt ist, würde das wohl eher weh tun.
Zurück zum Auktionshaus und dann in die nächste Auktion bringen? Käm ich mir irgendwie blöd bei vor.
In CH reparieren lassen?
Zumindest war der Fahrzeugtyp der Werkstatt nicht fremd und der Laden machte einen guten Eindruck. An Teile sollten sie auch ran kommen.
Also am Sonntag die Karre der Werkstatt auf den Hof gestellt, Schlüssel in den Kasten geworfen. Ab jetzt hilft nur beten.
Schnell noch ein Bahnticket organisiert, um am Montag dann nach Hause zu fahren. Offenbar war ich wohl nicht der einzige, der die Absicht hatte mit dem Zug zu fahren.
Und die Bahn hat alles gelieferte was sie konnte, Verspätungen, Zugausfälle, herum dirigieren der Reisenden von einem Bahnsteig zum anderen und wieder zurück, unverständliche Durchsagen, überfüllte Ersatzzüge, die dann aufgrund von Überlast nicht losfahren konnten und das Personal dann die Reisenden wieder raustreiben musste.
Thank You for chossing Deutsche Bahn.

Mittwochs folgte dann die erste Diagnose. Nockenwellensensor und Zusatzbatterie
Ok, kann ja nicht so schlimm sein und um Erledigung gebeten. Vom Kühlwasserproblem keine Spur.
Achja, aber vor dem 06.12 haben wir keine Termine mehr frei. In meinem Hirn setzte sich der Gedanke fest, das damit auch der Dezember gelaufen war. Na ja, werden die Exportnummernschilder halt verlängert, kann ja nicht so schwierig sein.
Beim Durchgehen der vorhanden Unterlagen und Bilder und weil die Werkstatt eh zu Gange war, bat ich um Zahnriemenwechsel mitsamt Wasserpumpe (letzter bei 70.000), Reifenwechsel auf Winter (die vorhandenen 2010), Batterietausch und Austausch der Flüssigkeiten. Dann ist das schonmal weg.

Zwischenzeitlich den Zollagenten hinhalten und auf Januar vertröstet. Dieser steckte mir dann, dass alle Papiere, auch die für den schweizer Zoll, mit Ablauf des November keine Gültigkeit mehr hatten. UND ...weil ich den Exportzeitraum überschritten hatte, vor Beantragung neuer Exportkennzeichen nun auch eine schweizer MFK fällig ist.

Dankeschön, damit war klar das es im Dezember, mitsamt den Feiertagen nichts mehr wird.
Anruf bei der Werkstatt, man möchte sich um die MFK kümmern. Ok machen sie.
Zwischenzeitlich war ich nicht untätig und erkundigte mich, was es denn braucht, um das gute Stück in D zu zulassen. HU und AU und unbedingt ein COC (EU Konformitätsbescheinigung). Ansonsten Vollabnahme.
Nun, da ich wusste das bei den Papieren kein COC dabei war, weil es das in der Schweiz nicht braucht, das Dingen aber in Italien gebaut wurde, muss sich da doch rankommen lassen.
Mit Gott und der Welt, Lancia und Stellantis telefoniert bekam ich eine Werkstatt im Göttinger Raum benannt.
Ja, das könne man anfordern, aber ich müsse persönlich erscheinen und es würde 900 EUR kosten.
WTF

Aus der Schweiz dann den Tipp erhalten, ich solle es im Netz über getCOC versuchen. Gesagt, getan.
Fahrgestellnummer reingetippt, 350 EUR gelöhnt und binnen 17 Tage solle ich es erhalten. Die 17 Tage waren rum, aber kein COC. Mail geschrieben, Antwort kam, ich solle die Fahrgestellnummer hinten im Kofferraum fotografieren. Habe ich dann auch gemacht.
Mal wieder ein Abstecher ins Emmental und bei der Werktstatt reingeschaut. Die berichteten das der TÜV/ MFK Termin geplatzt sei, da das Kühlwasserproblem unmittelbar vor der Untersuchung zugeschlagen habe. Jedoch wurde das Fahrzeug geprüft und man müsse lediglich nochmal vorfahren und zeigen dass der Fehler behoben sei. Immerhin etwas.
Derzeit sei man dabei den Wagen ausgiebig zufahren und zu testen. Der Thermostat sei getauscht und eine Bypass um das defekte Kabel zum Steuergerät gelegt. MFK sei nun auch frisch. Puuuh. Erleichterung.
War nur noch das Problem mit den neuen Exportnummernschildern und der damit einhergehenden Gültigkeit der Versicherung.
Weiter in Kürze
Gruß
Dirk