Kompakt zusammengefasst wie es wetergeht
Re: Kompakt zusammengefasst wie es wetergeht
Deshalb bin ich ja der Ansicht, dass alles nur dazu dient, den Börsenwert hochzutreiben und alles möglichst teuer an den Meistbietenden zu verhökern. Angenommen, Hyundai/Kia übernehmen FCA, dann bekämen sie Jeep, Maserati und ein Vertriebsnetz. Den Rest samt Alfa können sie in die Tonne klopfen. Fiat und Alfa braucht man nicht wirklich, aber Jeep rundet die Produktpalette ab und Maserati wäre ein Prestigeobjekt. Chrysler könnte ebenfalls verschwinden, bestenfalls Ram würde für den US-Markt und Drittländer noch Sinn machen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com
«… Dass 2000 die Agnellis aus FIAT aussteigen wollten bzw. die Autosparte verkaufen, dürfte ja wohl unbestritten sein …» - Dafür liefert lediglich die Put-Option im Abkommen mit GM ein Indiz; was auch immer in der Presse herum geisterte - es handelte sich um blosse Interpretationen genannten Vertragsteils. «… Aber auch viele Indizien sprechen eher für mindestens eine Fusion. So hat FCA, wie einst nach 2000, Entwicklungen praktisch eingestellt und die Modellpalette ausgedünnt. …» Die Ausdünnungen (nach 2001) fanden vor dem Hintergrund der eigenen klammen Kassen und den widrigen makroökonomischen Umständen damals statt. Heute liegen die Dinge anders; man nimmt sich selbst Stück für Stück aus dem Wettbewerb, schliesslich will Marchionne bis Ende des laufenden Monats den Konzern schuldenfrei sehen. Ob das ein Indiz für ein Ausscheiden von EXOR aus dem Aktionariat ist, sei dahin gestellt, respektive wird die Zukunft zeigen…
ähm... - versteh jetzt die logik nicht... wenn man einen 5/4-jahres-plan vorstellt um den konzern wieder für investoren schmackhaft zu machen, also den wert zu steigern - wäre es dann nicht sinnvoller gewesen zu zeigen dass man auch hinter den anderen marken steht und pläne dafür hat?
MfG,
martin
martin
naja man muss mal den Ball Flach halten... die Fokusierung auf Jeep ist ja ansich richtig weil: in den USA die Personenfahrzeuge rückläufig sind im Gegensatz zu SUVs ( ansich sogar Weltweit ), selbst Ford und GM denken schon über konsequenzen nach. Ich denke FCAs einstellen des 200 und Dart scheint mittlerweile richtig gewesen zu sein ( im hinblick auf die Werkskapazitäten und die durchgängige Produktion von den anderen Modellen trotz Umstellungen auf die Nachfolger ). Im SUV bereich ist Jeep als Marke Gold wert und als Jeep verkauft sich das gleiche Fahrzeug besser als als Fiat. Auffällig ist auch auf " Fiat " Märkten dass sich die Jeeps sehr gut teilweise besser Verkaufen als Fiats ( Brasilien und Italien... in Brasilien ist das meistverkaufte Konzernauto der Jeep Compass ). Von daher ist die Entscheidung Jeep weiter auszubauen mehr als richtig. Alfa und Maserati sind aber enttäuschend meiner Meinung nach... ich glaube auch dass man deshalb sich Chrysler und Dodge noch etwas in der Hinterhand hält um zu schauen was geht und was nicht. Ich hab auch gelesen dass Ford wohl den Taurus in den USA einstellt, da wird sich zeigen was mit den " Large Cars " in den USA wird, da da FCA sehr stark ist... der Challanger jagt sogar aktuell den Mustang bei den Muscle cars. Man darf auch nicht vergessen dass jeder neue Jeep ein Verklaufserfolg ist und jedes Modelle Weltweit 300000-400000 mal vom Band läuft, Tendenz steigend und die margen werden auch besser sien als bei Fiats.