Fulvia 3 Qualität
- Saar_Coupe
Re: Fulvia 3 Qualität
Für einen 2.Serie Bj. 70 .. 73 in gutem Zustand 2 hatte ich mir ein Limit um die 13..15T€ gesetzt. Unrealistisch?
Grüße von der Saar,
Stefan
Stefan
nein, eigentlich nicht...
sehr aussagekräftig gäll
sehr aussagekräftig gäll

Aus der CH, mein erstes Auto 1985 war eine Fulvia 1.3 S Coupé, 1971.
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
Jetzt hab ich 2 Coupé der ersten Serie (1.2 und 1.6 HF) und eine Berlina GT 1968
- Saar_Coupe
Robi schrieb:
-------------------------------------------------------
> nein, eigentlich nicht...
> sehr aussagekräftig gäll
Wohl war ...
> nein, eigentlich nicht...
> sehr aussagekräftig gäll

Wohl war ...
Grüße von der Saar,
Stefan
Stefan
da du mit Blech und Lack nicht der Profi bist, kauf das Beste vom Blech her...
alles andere kriegst du hin.. Teile für Mechanik findet man mittlerweile besser als in den 80 ern..
und schau die Fulvia dir unten an, und die B Säule wo der Hilfsrahmen befestigt ist, wenn da schon offensichtlich geschweisst wurde ... grosse Vorsicht.
Und mit dem Betrag von 15.000 solltest du eine gute 2. Serie kriegen, lieber ein paar Standschäden als schön verblechte Fulvia`s ..
eine gute Fulvia , egal welche Serie macht unheimlich Spass zum fahren, ganz anderst wie ein Alfa.
lg
alles andere kriegst du hin.. Teile für Mechanik findet man mittlerweile besser als in den 80 ern..
und schau die Fulvia dir unten an, und die B Säule wo der Hilfsrahmen befestigt ist, wenn da schon offensichtlich geschweisst wurde ... grosse Vorsicht.
Und mit dem Betrag von 15.000 solltest du eine gute 2. Serie kriegen, lieber ein paar Standschäden als schön verblechte Fulvia`s ..
eine gute Fulvia , egal welche Serie macht unheimlich Spass zum fahren, ganz anderst wie ein Alfa.
lg
Robi schrieb:
> eine gute Fulvia , egal welche Serie macht
> unheimlich Spass zum fahren, ganz anderst wie ein
> Alfa.
> lg
Stimmt ja, eine gute Fulvia macht Spaß. Aber ein guter Alfa steht dem sicher nicht hinterher. ich würde keinen meiner Alfas missen wollen..
Gruß, Ali
> eine gute Fulvia , egal welche Serie macht
> unheimlich Spass zum fahren, ganz anderst wie ein
> Alfa.
> lg
Stimmt ja, eine gute Fulvia macht Spaß. Aber ein guter Alfa steht dem sicher nicht hinterher. ich würde keinen meiner Alfas missen wollen..
Gruß, Ali
Hallo Robi,
bei das wird eine Fulvia3 angeboten, die einen guten Eindruck macht:
http://dls-automobile.de/lancia-fulvia- ... rettyPhoto[pp_gal-23077]/1/
Grüße
Klaus
bei das wird eine Fulvia3 angeboten, die einen guten Eindruck macht:
http://dls-automobile.de/lancia-fulvia- ... rettyPhoto[pp_gal-23077]/1/
Grüße
Klaus
ciao Ali
das Problem ist: viel mehr Fulvia sind schlecht oder nicht fachmänisch gewartet als ein Alfa, eine gut gewartete Fulvia 1.3 S läuft bergauf mindestens so gut wie eine gute 1.6 Bertone, und eine 1.6 HF mindestens wie eine 2000 GTV. Auf der Autobahn siehts bei der 1.3 eventuell wieder schlechter aus wie für den Alfa.
Aber etwas ganz anderes ist noch viel wichtiger; man fährt mit einem Lancia enorm entspannt über kurvenreiche zum Teil schlechte Strassen, in den Alfa`s war ich immer am rudern und beschäftigt das Auto auf Kurs zu halten, bin schon mehrmals Alfa gefahren..
Ich geb auch zu ich bin absoluter Lancia Fan, und ich wäre manchmal froh hätten die Lancia Techniker nicht immer alles so kompliziert gebaut..
aber das sportlichere Image das die Alfa`s bei uns in der Schweiz haben ist nicht gerechtfertigt, viele kapitulieren an der Lancia Mechanik und ein Auto wird so knapp für die MFK (Tüv) hergerichtet und hat mit einem Lancia fast gar nichts zu tun. Es gibt auch viel mehr Blender bei den Fulvia`s, untenrum schauts dann oft ganz schlimm aus. Die meisten Bertone`s sind besser vom Blech her.
Alles halt meine Meinung.
Robi
das Problem ist: viel mehr Fulvia sind schlecht oder nicht fachmänisch gewartet als ein Alfa, eine gut gewartete Fulvia 1.3 S läuft bergauf mindestens so gut wie eine gute 1.6 Bertone, und eine 1.6 HF mindestens wie eine 2000 GTV. Auf der Autobahn siehts bei der 1.3 eventuell wieder schlechter aus wie für den Alfa.
Aber etwas ganz anderes ist noch viel wichtiger; man fährt mit einem Lancia enorm entspannt über kurvenreiche zum Teil schlechte Strassen, in den Alfa`s war ich immer am rudern und beschäftigt das Auto auf Kurs zu halten, bin schon mehrmals Alfa gefahren..
Ich geb auch zu ich bin absoluter Lancia Fan, und ich wäre manchmal froh hätten die Lancia Techniker nicht immer alles so kompliziert gebaut..
aber das sportlichere Image das die Alfa`s bei uns in der Schweiz haben ist nicht gerechtfertigt, viele kapitulieren an der Lancia Mechanik und ein Auto wird so knapp für die MFK (Tüv) hergerichtet und hat mit einem Lancia fast gar nichts zu tun. Es gibt auch viel mehr Blender bei den Fulvia`s, untenrum schauts dann oft ganz schlimm aus. Die meisten Bertone`s sind besser vom Blech her.
Alles halt meine Meinung.
Robi
Ja die sieht gut aus, sogar mit dem scheußlichen Fulvia 3 Lenkrad, aber das war halt Mode Mitte 70 er.
Wie schon geschrieben, ich mag beide. Man kann sie ( Alfas der Baureihe 105 und Lancia Fulvia) nur schwer vergleichen. Allein schon die Antriebskonzepte sind zu unterschiedlich. Jeder hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. Wenn der Alfa gut gewartet ist, ist es sehr schwer, etwas an ihm auszusetzen. Ist er es nicht, kann dich ein Alfa um den Verstand bringen. Schlecht oder gar nicht ausgerichtete Antriebe (Motor/Getriebe/Kardanwelle/Hinterachse) erzeugen Unwuchten, Vibrationen und Dröhngeräusche. Aber mit neuen Motor- und Getrieblagern und penibel augerichteter Kardanwelle lässt sich das alles beheben.
An der Fulvia hat mich die indirekte, unsportliche Lenkung genervt. Mit der nun verbauten Fanalone-Lenkung lässt sich degegen wunderbar leben. Die Lenkung im Alfa ist dagegen von Haus aus wunderbar direkt und präsise, die Kugelumlauflenkung von Burman ein Gedicht, das mit drei einstellbaren Spurstangen an die Vorliebe und den Fahrstil des Fahrers anzupassende Lenktrapez der Fulvia überlegen. Wenn man weiß, wie es einzustellen ist..Hier gelangen auch viele Profis an ihre Grenzen..
Bei Motor tue ich mich zugegebenermaßen schwer. Zu groß ist meine Liebe zu dem wundervollen DOHC-Motor des Alfas mit seinem leichten Tassenstößel-Konzept, das es so schon seit 1957 gab. Mit dem Ventiltrieb der Fulvia hab ich mich noch nicht wirklich angefreundet. Zu viele bewegliche Teile für meinen Geschmack, aber da bin ich klar (Alfa-)verwöhnt, keine Frage.
Beim Fahrwerk und dem Fahrvwerhalten bin ich klar bei dir. Die Fulvia ist einen Hauch narrensicherer und gutmütiger. Der Alfa besonders auf nasser Strasse eine Zicke, die es zu beherschen gilt. Was mich bei der Fulvia immer wieder erstaunt, und da gebe ich Dir Recht, ist die Tatsache, wie leicht man das Auto schnell bewegen kann, wie wenig Lenkkorrekturen der Wagen auch auf unebener Fahrbahn erfordert. Im Alfa muss man sicher mehr auf der Hut sein, will man das Fahrzeug schnell bewegen.
Aber wer von beiden mehr überzeugt, muss jeder für sich entscheiden. Ich mag das ständige auf der Hut sein im Alfa, der Motor, das heisere Bellen, das Trompeten bei hohen Drehzahlen und alle übrigen Geräusche, die der Alfa-Motor produziert, sind für mich eine Offenbarung.
Auf der Nordschleife würde ich meinen Bertone klar vorziehen, vielleicht wäre es mit mehr Leistung in der Fulvia anders. Am Berg ist die Fulvia aber schwer zu schlagen, das Fahrverhalten ist einfach irre gutmütig und das in den unteren Gängen extrem kurz übersetze Getriebe ein Garant für gute Zeiten..
Jeder wie er mag. Ich mag beide..
Gruß, Ali
An der Fulvia hat mich die indirekte, unsportliche Lenkung genervt. Mit der nun verbauten Fanalone-Lenkung lässt sich degegen wunderbar leben. Die Lenkung im Alfa ist dagegen von Haus aus wunderbar direkt und präsise, die Kugelumlauflenkung von Burman ein Gedicht, das mit drei einstellbaren Spurstangen an die Vorliebe und den Fahrstil des Fahrers anzupassende Lenktrapez der Fulvia überlegen. Wenn man weiß, wie es einzustellen ist..Hier gelangen auch viele Profis an ihre Grenzen..
Bei Motor tue ich mich zugegebenermaßen schwer. Zu groß ist meine Liebe zu dem wundervollen DOHC-Motor des Alfas mit seinem leichten Tassenstößel-Konzept, das es so schon seit 1957 gab. Mit dem Ventiltrieb der Fulvia hab ich mich noch nicht wirklich angefreundet. Zu viele bewegliche Teile für meinen Geschmack, aber da bin ich klar (Alfa-)verwöhnt, keine Frage.
Beim Fahrwerk und dem Fahrvwerhalten bin ich klar bei dir. Die Fulvia ist einen Hauch narrensicherer und gutmütiger. Der Alfa besonders auf nasser Strasse eine Zicke, die es zu beherschen gilt. Was mich bei der Fulvia immer wieder erstaunt, und da gebe ich Dir Recht, ist die Tatsache, wie leicht man das Auto schnell bewegen kann, wie wenig Lenkkorrekturen der Wagen auch auf unebener Fahrbahn erfordert. Im Alfa muss man sicher mehr auf der Hut sein, will man das Fahrzeug schnell bewegen.
Aber wer von beiden mehr überzeugt, muss jeder für sich entscheiden. Ich mag das ständige auf der Hut sein im Alfa, der Motor, das heisere Bellen, das Trompeten bei hohen Drehzahlen und alle übrigen Geräusche, die der Alfa-Motor produziert, sind für mich eine Offenbarung.
Auf der Nordschleife würde ich meinen Bertone klar vorziehen, vielleicht wäre es mit mehr Leistung in der Fulvia anders. Am Berg ist die Fulvia aber schwer zu schlagen, das Fahrverhalten ist einfach irre gutmütig und das in den unteren Gängen extrem kurz übersetze Getriebe ein Garant für gute Zeiten..
Jeder wie er mag. Ich mag beide..
Gruß, Ali
Ich hatte gerade meinen 323i verkauft und suchte etwas Klassisches.
Die besichtigte Fulvia fand ich nett, aber bei der Probefahrt war mir dann
doch alles zu eng und nicht genügend langstreckentauglich. Was mich am
meisten störte neben der Sitzposition (bin 1,86), der etwas ungewöhnlich
angeordnete Schalthebel. Da lag der im 323i viel besser zur Hand. Danach
schaute ich einen Bertone 2000 GTV an, der natürlich in der Fahrleistung
näher an den 323i heran kam, aber da hatte ich auch die gute Sitzposition.
Ansonsten bestach der 2-Liter durch gute Beschleunigung, Lenkung, Bremsen
und im Gegensatz zu den kleineren Motoren musste man nicht im Getriebe
rühren. Zumindest der 2000 GTV ist meiner Ansicht nach nicht vergleichbar
mit der Fulvia, eine Klasse darüber. Allerdings ist im normalen Fahrbetrieb,
abgesehen von der etwas niedrigeren Endgeschwindigkeit, der Lancia 2000 ie
mit 125 PS besser als der 131 PS - Alfa. Flavia/2000 sind auch die Autos,
die man mit dem Bertone vergleichen sollte.
Die besichtigte Fulvia fand ich nett, aber bei der Probefahrt war mir dann
doch alles zu eng und nicht genügend langstreckentauglich. Was mich am
meisten störte neben der Sitzposition (bin 1,86), der etwas ungewöhnlich
angeordnete Schalthebel. Da lag der im 323i viel besser zur Hand. Danach
schaute ich einen Bertone 2000 GTV an, der natürlich in der Fahrleistung
näher an den 323i heran kam, aber da hatte ich auch die gute Sitzposition.
Ansonsten bestach der 2-Liter durch gute Beschleunigung, Lenkung, Bremsen
und im Gegensatz zu den kleineren Motoren musste man nicht im Getriebe
rühren. Zumindest der 2000 GTV ist meiner Ansicht nach nicht vergleichbar
mit der Fulvia, eine Klasse darüber. Allerdings ist im normalen Fahrbetrieb,
abgesehen von der etwas niedrigeren Endgeschwindigkeit, der Lancia 2000 ie
mit 125 PS besser als der 131 PS - Alfa. Flavia/2000 sind auch die Autos,
die man mit dem Bertone vergleichen sollte.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
www.lancia-club-vincenzo.com