Neu montierte Z-Köpfe verlieren Wasser
Re: Neu montierte Z-Köpfe verlieren Wasser
Hallo Hendrik,
nimmst du als Dichtmittel HYLOMAR oder CURIL ? verwende ich beim Vergaserflansch und Ventildeckel.
Wir sehen uns dann in Essen.
Ciao Jochen:
nimmst du als Dichtmittel HYLOMAR oder CURIL ? verwende ich beim Vergaserflansch und Ventildeckel.
Wir sehen uns dann in Essen.
Ciao Jochen:
Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Hallo Jochen, die Getriebehälften hatte ich mit Hylomar gemacht, alles dicht. Aber da ich jetzt wohl eher 2 bis 3/10 überbrücken muss, nehme ich Reinz. Reinz hat sich die höchste Temperaturbeständikeit (bis 300 Grad) und gibt als Verwendungszweck sogar Z-Laufbuchsen an. Hoffentlich habe ich es bis Essen geschafft!
Gruß
Hendrik
Hendrik
Kann ich auch etwas von dem Zeug haben. Also von dem das da geraucht wurde.
Wenn du bis 0, 3mm überbrücken willst empfehle ich direkt noch ein paar Kopfdichtung
mehr zu bestellen. Das hält keine 2000 km wenn überhaupt.
Von Folgeschäden mal ganz abgesehen. Motor raus und ab damit zum Planen.
Einmal machen aber richtig.
Gruß Andreas
Wenn du bis 0, 3mm überbrücken willst empfehle ich direkt noch ein paar Kopfdichtung
mehr zu bestellen. Das hält keine 2000 km wenn überhaupt.
Von Folgeschäden mal ganz abgesehen. Motor raus und ab damit zum Planen.
Einmal machen aber richtig.
Gruß Andreas
Hallo Andreas, vielleicht habe ich mit 0,3mm etwas hoch gegriffen, schwierig zu messen. Die Dichtung hat ja schon so weit abgedichtet, dass ich keine Bedenken habe, den Rest-Spalt mit Dichtmasse abzudichten. Den Motorblock zu planen bringt das Folgeproblem, dass dann auch die Laufbüchsen um das exakt gleiche Maß abgedreht werden müssten. Ob das gelingt, bin ich skeptisch. Das Differenzmass zwischen Blockoberkante und Laufbüchsen-Oberkante muss ja beibehalten werden. Die alte Dichtung weist übrigens durchaus 0,2 bis 0,3mm Dickenunterschiede auf. Neue wie alte Dichtung dürften vor Einau übrigens 1,8mm gehabt haben, aber es gibt für die Flavia wohl auch keine unterschiedlichen Stärken.
Gruß
Hendrik
Hendrik
Naja die Dickenschwankung der Dichtung macht das ganze auch nicht besser.
Und der Druck im Wasserkreislauf verbundern mit den Temperaturschwankungen erledigt
dann den Rest.
Das du den Aufwand evtl nicht treiben willst ist ja zuverstehen aber. ..
Gruß Andreas
Und der Druck im Wasserkreislauf verbundern mit den Temperaturschwankungen erledigt
dann den Rest.
Das du den Aufwand evtl nicht treiben willst ist ja zuverstehen aber. ..
Gruß Andreas
@ fv66: Um welchen Motor genau handelt es sich eigentlich?
Hallo Hendrik,
hier mal ein paar Bilder von meiner Baustelle. Ich messe mit der Fühlerlehre 0,1 mm Überstand ohne Papierdichtung. Die Dichtung habe ich mit 0,05 mm gemessen. Das erscheint mir alles viel zu viel.
hier mal ein paar Bilder von meiner Baustelle. Ich messe mit der Fühlerlehre 0,1 mm Überstand ohne Papierdichtung. Die Dichtung habe ich mit 0,05 mm gemessen. Das erscheint mir alles viel zu viel.
- Attachments
-
- elfe-d.jpg (83.38 KiB) Viewed 398 times
-
- elfe-c.jpg (147.3 KiB) Viewed 398 times
-
- elfe-b.jpg (141.2 KiB) Viewed 398 times
-
- elfe-a.jpg (204.6 KiB) Viewed 398 times
Hubert
Hast du den Block planen lassen..?
0,1 mm erscheint mir zuviel, aber die Messung mit einer Fühlerlehre ist ja auch an Ungenauigkeit kaum zu übertreffen..
Wie ist denn die Vorgabe für den Überstand für den Motor..?
Die Vorgaben für den Alfa Nord-Motor sind 0,01 - 0,06 mm, mit neuem O-Ring und Messuhr gemessen..
Gruß,Ali
0,1 mm erscheint mir zuviel, aber die Messung mit einer Fühlerlehre ist ja auch an Ungenauigkeit kaum zu übertreffen..
Wie ist denn die Vorgabe für den Überstand für den Motor..?
Die Vorgaben für den Alfa Nord-Motor sind 0,01 - 0,06 mm, mit neuem O-Ring und Messuhr gemessen..
Gruß,Ali
Hallo Ali,
Du hast völlig recht, natürlich auch bezüglich der "Mess"-Methode. Aber wenn die Fühlerlehre schon durchgeht, weiß man, dass ziemlich viel Luft im Spalt ist. Mein Vergleich ist der Flaminia Motor mit einem Überstand von 0,04-0,06 mm.
Der Block wurde nicht geplant und der Motor war dicht. Zerlegt habe ich ihn wegen des Zustands der Laufbuchsen (siehe Bild). Vielleicht sollte man wirklich mal die Unterlagen zu Rate ziehen.
Du hast völlig recht, natürlich auch bezüglich der "Mess"-Methode. Aber wenn die Fühlerlehre schon durchgeht, weiß man, dass ziemlich viel Luft im Spalt ist. Mein Vergleich ist der Flaminia Motor mit einem Überstand von 0,04-0,06 mm.
Der Block wurde nicht geplant und der Motor war dicht. Zerlegt habe ich ihn wegen des Zustands der Laufbuchsen (siehe Bild). Vielleicht sollte man wirklich mal die Unterlagen zu Rate ziehen.
Hubert