Erster Kontakt mit der Giulia

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Alex G.

Re: Erster Kontakt mit der Giulia

Unread post by Alex G. »

Bei einem Plausch mit meinem Freundlichen zur Giulia habe ich folgendes aus Händlersicht erfahren:
Es gibt ein sehr reges Interesse und auch Bestellungen, aber noch spürbare Zurückhaltung, weil derzeit noch keine Benziner (außer QV) am Markt sind. Es wurden auch schon QV verkauft, wobei hier den Kunden offensichtlich dann die Automatik fehlt. Mit dem Kernziel des amerikanischen Marktes im Auge, sieht die Wahl, dass Schaltgetriebe zuerst einzuführen - und nicht als nachträgliches Gimmick für "Puristen", tatsächlich mal wieder ein wenig seltsam aus.

Die Kunden scheinen also augenscheinlich doch eher auf Automatik und Benziner in Kombination zu warten. In der Fahrzeugklasse und beim möglichen anvisierten Fahrer-/Käuferprofil sicher auch die angenehme Lösung. Für den sportiven Selbstschalter hätte man dann, aus Händlersicht, nachlegen können.

Gruß
Alex G.

PS: Die 124Spider verkauft sich wohl von selbst, trotz langer Wartezeiten und auch der Tipo kommt gut an im Verkauf durch sein Preis-Leistungsverhältnis.
Silvan

Unread post by Silvan »

Ich nehme ja auch an, dass ich kapitulieren muss. Was ich doof finde, ist von Hand zu schalten, wenn man einen Auromaten hat. Und: beim Wandler gibt's halt immer einen "Gedenkmoment", bis man den Motor spürt. in Doppelkupplungsgetriebe würde es besser bringen.
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

(tu) bezogen auf den Beitrag von evo16v.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ein DSG, zumindest das ich von VW kenne, schaltet nun auch nicht bei den "normalen" Fahrzeugen unbedingt schneller als ein "herkömmlicher" Automat und es gibt genügend Gründe, einen Automaten "manuell" zu schalten, speziell wenn die Charakteristik des Motors es erlaubt, untertouriger fahren zu können bzw. schneller in den obersten Gang zu kommen. Wenn man im Gefälle ist, was bei mir ja häufig vorkommt, ist ein "kürzerer" Gang oft hilfreicher, schont mehr die Bremsen und das geht mit über die Wippe oder Hebel einfach besser, weil hier der Elektronik halt die Grenzen gesetzt sind. Mehr noch, über die Wippe macht es auch gerade auf kurvenreicher Strecke einfach mehr Spaß.

Wie schnell auch ein Wandler und das im automatischen Modus schalten kannst, sieht man hier: https://www.youtube.com/watch?v=EUxSAmzzcv8

Klar, gibt es hier "schnellere" Automaten, aber die hast du normalerweise bei "sportlicheren" Fahrzeugen wie bei Ferrari und Co. Dazu ist der Delta hier eher auf "Komfort" ausgerichtet und weniger, vom Stand weg in jedem Gang "alles" wegzuknallen. Aber das allein ist schon schnell genug und hier arbeitet ein Aisin-Getriebe. Ich gehe einmal davon aus, dass das ZF8 hier noch einmal einen draufsetzt und der 2,0 Turbo dürfte von der Charakteristik dem 1,8er sicherlich im nichts nachstehen. Die Frage ist halt, ob man 8 Gänge braucht und wie lange so Automat mit so vielen Gängen hält, wenn er dauernd im Schaltmodus ist, weil einfach zu viele Gänge zu Verfügung stehen. Beim 500X mit der 9-Gang-Automatik sind wir die in meinen Augen viel zu vielen Gänge auf die Nerven gegangen.

Noch einmal, ich bin ein "Schaltgetriebe-Fan" und bis "gestern" kam bei mir eine Automatik nicht ins Haus, aber ich sehe das heute weniger verbissen und wenn das Gesamtpaket stimmt, würde ich jetzt nicht auf den 2,0 TB verzichten, nur weil es ihn nur mit einer Automatik gibt.

Aber sollte tatsächlich ein "Sturm der Entrüstung" so vieler Kaufinteressenten kommen, woran ich nicht glaube, könnte ich mir vorstellen, dass man im Laufe der Zeit hier nachbessert.
evo16v

Unread post by evo16v »

Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”