Fiat Mobi in Brasilien:(

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
web.uno

Re: Fiat Mobi in Brasilien:(

Unread post by web.uno »

diese variante wär natürlich noch schöner:
Panda 2017

;)
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by lanciadelta64 »

Beruhigt euch alle, der Panda wird weder ein "halber" Dobló noch ein "Mobi", denn dafür müsste Geld investiert werden und eines wird FIAT sicherlich nicht tun, wie schon nicht beim doch von der Einnahmenseite sehr erfolgreichen FIAT 500, denn neue Pressen kosten Geld und das wird man sich schenken.

Allerdings "alle" Welt hat FIAT immer teilweise brutalst kritisiert, weil zu wenig "Erkennungsmerkmale" vorhanden, also kein "Family-Feeling" und wie oft wurde gerade das "Matrioschka-Prinzip" deutscher Hersteller als "genial" hervorgehoben. So gesehen sollte es doch nicht verwunderlich sein, wenn man die Tipo-Front als Basis für zukünftige FIATs heranziehen will.

Also können wir einmal davon ausgehen, dass mindestens der nächste Punto Stilelemente des Tipos haben dürfte, speziell vorne und dann wird man sehen, ob gegen Ende des Jahrzehnts, Anfang des nächsten wirklich diesen Weg weitergehen will und dann eine "Tipo-Front" dem Panda zu verpassen.

Im Moment aber ist das nicht so verwunderlich, wenn die Brasilianer die Tipo-Front als Basis nehmen. Dazu wurde selbst der "New" Panda, der zwar ein paar Stilelemente vom "New" Uno übernommen hatte (oder ist es nicht vielleicht so, dass dieser welche vom Panda 1 und 2 übernommen hat, wie die Lüftungsschlitze rechts vom Panda 1 oder die Formgebung der zweiten Serie), aber sowohl vorne als auch hinten wurde kräftig nachgebessert, sodass der Panda 3 aus einem Guss daherkommt, schönere Heckleuchten, somit ein schöneres Heck und auch eine insgesamt harmonischer Front bekam.

Man darf nicht vergessen, dass die Lateinamerikaner scheinbar einen sehr "eigenen" Geschmack haben ;-) und wenn ich denke, wie der VW Fox aussah, den ich hier in Italien immer noch ab und an herumbrettern sehe >:D< dann wundert mich nichts mehr.
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Oh Schreck, das Heck...!

da sind die Leuchten ja größer als die Räder. Und ist Fiat in Brasilien so "premium" und imagestark, dass man mit Riesenlettern zeigen muss, was man fährt...? :S

Der Rest ist ja unspektakulär und ok.

Gruß

Jens
web.uno

Unread post by web.uno »

den riesigen heckschriftzug hat schon der TORO,
allerdings wirkt das auf einem pickup dieser größe
anders als auf einem kleinstwagen.
MfG,
martin

Unread post by evo16v »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Beruhigt euch alle, der Panda wird weder ein
> "halber" Dobló noch ein "Mobi", denn dafür
> müsste Geld investiert werden und eines wird FIAT
> sicherlich nicht tun, wie schon nicht beim doch
> von der Einnahmenseite sehr erfolgreichen FIAT
> 500, denn neue Pressen kosten Geld und das wird
> man sich schenken.
>
> Allerdings "alle" Welt hat FIAT immer teilweise
> brutalst kritisiert, weil zu wenig
> "Erkennungsmerkmale" vorhanden, also kein
> "Family-Feeling" und wie oft wurde gerade das
> "Matrioschka-Prinzip" deutscher Hersteller als
> "genial" hervorgehoben. So gesehen sollte es doch
> nicht verwunderlich sein, wenn man die Tipo-Front
> als Basis für zukünftige FIATs heranziehen
> will.
>
> Also können wir einmal davon ausgehen, dass
> mindestens der nächste Punto Stilelemente des
> Tipos haben dürfte, speziell vorne und dann wird
> man sehen, ob gegen Ende des Jahrzehnts, Anfang
> des nächsten wirklich diesen Weg weitergehen will
> und dann eine "Tipo-Front" dem Panda zu
> verpassen.
>
> Im Moment aber ist das nicht so verwunderlich,
> wenn die Brasilianer die Tipo-Front als Basis
> nehmen. Dazu wurde selbst der "New" Panda, der
> zwar ein paar Stilelemente vom "New" Uno
> übernommen hatte (oder ist es nicht vielleicht
> so, dass dieser welche vom Panda 1 und 2
> übernommen hat, wie die Lüftungsschlitze rechts
> vom Panda 1 oder die Formgebung der zweiten
> Serie), aber sowohl vorne als auch hinten wurde
> kräftig nachgebessert, sodass der Panda 3 aus
> einem Guss daherkommt, schönere Heckleuchten,
> somit ein schöneres Heck und auch eine insgesamt
> harmonischer Front bekam.
>
> Man darf nicht vergessen, dass die
> Lateinamerikaner scheinbar einen sehr "eigenen"
> Geschmack haben ;-) und wenn ich denke, wie der VW
> Fox aussah, den ich hier in Italien immer noch ab
> und an herumbrettern sehe >:D nichts mehr.

Gegen einen GP Nachfolger der vorne ähnlich wie ein Tipo aussieht wird keiner was haen, die Tipo Front ist ja nicht schlecht. Die wirkliche Front des Mobi geht ja auch, nur daß in der Seitenansicht dann die Kotflügel so hoch aufbauen und eckig aufbauen, sorry aber dies sieht ziemlich da me... aus.

Und das mit dem brasilianischen Geschmack, ja der scheint wirklich sehr speziell zu sein, über alle Marken gibts da ziemliche Häßlichkeiten da drüben. Wenn Du Fox sagst, da denke ich dann gleich noch an davor - Gol - auch so ein Brechmittel 8-)
lanciadelta64

In schwarz geht der Mobi ja noch, weil die Lampen seitlich nicht so auffallen, aber bei den hellen Farben wird es schon echt arg. Aber im Endeffekt ist die Front - und nur die, also in der Totalen - noch der schönste Teil des Fahrzeugs.

Der Fox ist ja der Vorgänger des Up!s in Europa und ob du es glaubst oder nicht, hier fahren einige von diesen "Kisten" herum, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Up wirklich so ein Fortschritt ist >:D:D<

Hoffen wir einmal, dass man beim Panda IV nicht auf die Idee kommt, die Heckleuchten woanders hinzubringen, denn gerade die Heckleuchten des New Pandas, speziell die Nachtbeleuchtung, finde ich wirklich sehr gelungen.

Aber da der Tipo in seinen drei Varianten schon ordentlich gelungen ist; gehen wir einmal davon aus, dass keine "brasilianischen" Designer sich an europäische FIATs versuchen dürfen ;-).

Spannender wird eher werden, was man in den USA mit dem Chrysler200 vorhat, denn scheinbar will man den Nachfolger nicht mehr in Eigenregie bauen...
Jens kLt

Unread post by Jens kLt »

Nun, der Duna ist doch fast ein Thema in klein. Nicht wirklich schlimm. Problematisch sind eher die Proportionen bei kleinen Limousinen, aber auch da ist der Duna gar nicht so übel. Wenn man sich dagegen mal einen Suzuki Liana als Limousine anschaut...
lanciadelta64

Nun der Duna war -zumindest sagt man das in Italien - in jeder Hinsicht schlimm. Manche tauften ihn als das "hässlichste Auto" jener Epoche und auch der Innenraum war jetzt nicht so der Hit.

Ich glaube, kein anderes Fahrzeug der FIAT-Gruppe, niemals zuvor und auch nicht danach - und das soll schon etwas heißen - war so sehr dem Spott in Italien ausgesetzt wie der FIAT Duna. Von vielen als "hässlich" bezeichnet, von einigen gar als "Design-Vergewaltigung" http://nonciclopedia.wikia.com/wiki/Fiat_Duna betitelt, war das wohl mit das Negativste, was sich FIAT in Italien geleistet hat. Lediglich die Kombivariante genoss eine gewisse Beliebtheit und noch heute gibt es das ein oder andere Kombi-Fahrzeug.

http://www.omniauto.it/magazine/25117/f ... -del-reame
http://www.angelocannata.it/
http://www.nicolaadamu.eu/index.php?opt ... Itemid=131

Ich weiß nicht, ob die Tatsache, dass er in Brasilien gebaut wurde, hier eine gewisse Rolle gespielt hat. Sicherlich war er den Gewerkschaften ein Dorn im Auge, aber der "mediale" Spott ging weit darüber hinaus.

Sicherlich war er selbst für FIAT-Verhältnisse eher "zusammengeschustert" und die Qualität, egal ob der Materialien oder der Verarbeitung, ließ viele Wünsche offen, aber noch heute gilt der Duna halt als Synonym für "Hässlichkeit" und "Unzuverlässigkeit", einfach eine "Grausamkeit" des Automobilbaus und fast immer, wenn irgendeine Liste der "hässlichsten" Fahrzeuge Italiens aufkommt, ist er Duna praktisch immer dabei...
LCV

Unread post by LCV »

Dieser Suzuki schlägt wirklich alles! Mir hat kürzlich eine Tussi mit so einer Kiste die Vorfahrt genommen und ist dann 10 km auf enger Landstraße vor mir her gefahren. Keine Überholmöglichkeit. Ich musste die ganze Zeit aufpassen, dass das Mittagessen nicht hochkommt. Hinterher habe ich gedacht, ich hätte voll reindonnern sollen! War eine nach links abknickende Vorfahrt innerorts und die kam von rechts voll herausgedonnert. Würde ich nicht dort grundsätzlich mit so etwas rechnen, hätte es gescheppert.

Aber kleine Kisten mit Stufenheck sehen fast immer blöd aus. Opel Corsa, Derby, Renault Siete usw. Selbst der Prisma wirkte trotz ähnlicher Linienführung neben einem Thema wie ein Kinderkarussellauto. Andererseits, wenn es in Brasilien oder im Osten dafür einen Markt gibt, sollen sie das dort verkaufen, aber unser Straßenbild nicht noch mehr verschandeln. Es reicht ja, dass dieses von VW dominiert wird.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
web.uno

Unread post by web.uno »

den DUNA kannte ich bisher noch gar nicht - gabs den
auch in AT??? dass die proportionen seltsam wirken
wenn man auf einen kleinswagen einen rucksack klebt
ist nur allzu natürlich - ist so ähnlich wie beim VW
DERBY, nur gab es den DERBY eben nicht als 4-türer.

was mich aber jetzt interessiert - wie kam in IT denn
eigentlich der MULTIPLA an???
MfG,
martin

Return to “D02 Lancia Café”