Prototyp FIAT 124 Spider
Re: Prototyp FIAT 124 Spider
...aber eben emotionslos - typisch Japaner halt.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer

Ist immer wieder lustig hier die Kommentare von Blinden zu lesen wenn sie über Farben diskutieren.
Oder wer von Euch tollen Kritikern der barchetta nennt einen zweisitzigen Spider seit wievielen Jahren sein Eigen?
Ich kann nach zwanzig Jahren und fast 200.000Km mit der barchetta absolut nichts schlechtes berichten und bin bei jeder Fahrt immer noch begeistert wie am ersten Tag.
die doch schon ganz ordentliche Laufleistung hat sie bei mir in Verbindung mit hunderttausenden von Höhenmetern und millionne von Kurven im gesamten Alpenraum, glaube es gibt keinen Pass in den Alpen wo sie noch nicht war, Seealpen, die Gorgen in Südfrankreich, den ganzen Appenin von Abatone über Futa und Raticosa bis runter Sibillini und Terminillo, Apulien, Sardinien, Basilicata, Elsass alles schon gefahren die Kleine. Selbst Schotterpassagen wie alter Col de la Tenda, Teile der Assietta Grenzkammstraße usw usw., konnte ihr alles nichts anhaben.
Einmal im Jahr die Inspektion beim Fiathändler, alle 60T der Zahriemen, zweimal Satz Bremsbeleäge, einmal Satz Bremsscheiben (dabei Umrüstung auf Brembo Sprotbremsen), einmal ein Satz Stoßdämpfer und Fahrwerksgummis, bei 160T der oft kritisierte Phasensteller und alle 15-20.000Km ein Satz Reifen (denn das Gokartartige Handling will auch artgerecht eingesetzt werden), das war's dann schon. Motor und Kupplung eh, aber auch Auspuff, Lima, Kühler, ja selbst das Verdeck, alles noch original und in gutem Zustand. Gut sie muß nicht durch Waschstrassen sondern wird von Hand gepflegt und sie steht nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs wo immer möglich in der Garage, aber das war's dann auch schon. Das Ganze noch in Verbing mit einem Durchschnittsverbrauch auf die Gesamtfahrstecke von 6.9l, was will man mehr. Das Preis-/Kosten-/Spaßverhältnis dieses total klassen Autos ist absolut unschlagbar und ich freue mich schon auf die nächsten 20Jahre mit dem kleinen Flitzer und wenn der neue 124 Abarth auch nur halbwegs in die gleiche Richtung wie die Barchetta geht, dann wird auch das ein grandioses Spaßauto werden. Ich fang jedenfalls schon mal mit der Suche nach einer zusätzlichen Garage an.
Und für alle griesgrämigen Freizeitspediteure die in ihrem freudlosen Leben zum Lachen in den Keller gehen - für diese Spezies Mensch gibts ja zum Glück so Kisten Touran, Tiguan, Quashkai, Dacia Dokker usw. - ist ja zum Glück keiner gezwungen eine barchetta oder 124 Spider zu fahren ! B)->:D<
Oder wer von Euch tollen Kritikern der barchetta nennt einen zweisitzigen Spider seit wievielen Jahren sein Eigen?
Ich kann nach zwanzig Jahren und fast 200.000Km mit der barchetta absolut nichts schlechtes berichten und bin bei jeder Fahrt immer noch begeistert wie am ersten Tag.
die doch schon ganz ordentliche Laufleistung hat sie bei mir in Verbindung mit hunderttausenden von Höhenmetern und millionne von Kurven im gesamten Alpenraum, glaube es gibt keinen Pass in den Alpen wo sie noch nicht war, Seealpen, die Gorgen in Südfrankreich, den ganzen Appenin von Abatone über Futa und Raticosa bis runter Sibillini und Terminillo, Apulien, Sardinien, Basilicata, Elsass alles schon gefahren die Kleine. Selbst Schotterpassagen wie alter Col de la Tenda, Teile der Assietta Grenzkammstraße usw usw., konnte ihr alles nichts anhaben.
Einmal im Jahr die Inspektion beim Fiathändler, alle 60T der Zahriemen, zweimal Satz Bremsbeleäge, einmal Satz Bremsscheiben (dabei Umrüstung auf Brembo Sprotbremsen), einmal ein Satz Stoßdämpfer und Fahrwerksgummis, bei 160T der oft kritisierte Phasensteller und alle 15-20.000Km ein Satz Reifen (denn das Gokartartige Handling will auch artgerecht eingesetzt werden), das war's dann schon. Motor und Kupplung eh, aber auch Auspuff, Lima, Kühler, ja selbst das Verdeck, alles noch original und in gutem Zustand. Gut sie muß nicht durch Waschstrassen sondern wird von Hand gepflegt und sie steht nicht nur zuhause, sondern auch unterwegs wo immer möglich in der Garage, aber das war's dann auch schon. Das Ganze noch in Verbing mit einem Durchschnittsverbrauch auf die Gesamtfahrstecke von 6.9l, was will man mehr. Das Preis-/Kosten-/Spaßverhältnis dieses total klassen Autos ist absolut unschlagbar und ich freue mich schon auf die nächsten 20Jahre mit dem kleinen Flitzer und wenn der neue 124 Abarth auch nur halbwegs in die gleiche Richtung wie die Barchetta geht, dann wird auch das ein grandioses Spaßauto werden. Ich fang jedenfalls schon mal mit der Suche nach einer zusätzlichen Garage an.
Und für alle griesgrämigen Freizeitspediteure die in ihrem freudlosen Leben zum Lachen in den Keller gehen - für diese Spezies Mensch gibts ja zum Glück so Kisten Touran, Tiguan, Quashkai, Dacia Dokker usw. - ist ja zum Glück keiner gezwungen eine barchetta oder 124 Spider zu fahren ! B)->:D<
Ich fahre aus Platzgründen weder Barchetta noch MX-5. Habe aber Gelegenheit gehabt, beide zu fahren. Vom MX-5 mehrere Serien. Beide sind Spaßautos und absolut nicht emotionslos. Wer auf Leistung steht, kann das noch mit dem Honda S2000 toppen. Solche Autos als emotionslos, eben typisch japanisch, zu bezeichnen, zeugt von Engstirnigkeit und absoluter Ahnungslosigkeit. Hauptsache seinen Senf dazugegeben! Für mich ist es grundsätzlich egal, aus welchem Land und von welchem Hersteller ein Auto kommt, wenn ich es objektiv nach Fakten und subjektiv nach Emotionen beurteilen möchte.
Dass ich grundsätzlich den gesamten VW-Konzern weiträumig umfahre, hat eher mit dem Gebahren des inzwischen ins Abseits geratenen Ösi-Patriarchen zu tun. Reine Sympathiefrage. Zu diesen Autos kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich mich schon garnicht reinsetze.
Nun frage ich mich, wer hat denn den neuen MX-5 überhaupt schon in natura gesehen oder gar gefahren? Ich leider noch nicht, da ich kein solches Auto, egal von wem, brauche und deshalb warte, bis sich zufällig eine Gelegenheit ergibt. Hier bereits Urteile abzugeben, ist genauso fundiert wie die Ergebnisse der Wahl zu den besten Autos der Welt. 95% der Wähler kennen die Autos nur von Fotos, haben noch nie ein solches gefahren, plappern nach, was Werbung und Presse ihnen vorkaut. In markenbezogenen Foren entwickeln einige eine Art von Eifer, der an gewisse Religionen erinnert. Blinde Gefolgschaft für die vergötterte Marke, schon fast fanatischer Hass für alles andere, ganz besonders für solche Marken, die Konkurrenten sind, womöglich erfolgreicher. Genauso ist es müßig, schon jetzt den neuen MX-5 abzuqualifizieren und den 124 zu glorifizieren, wenn noch nicht mal feststeht, wie der am Ende aussieht. Wenn man SM kennt, bringt der es womöglich sogar fertig, das Projekt kurz vor dem Start noch zu stoppen. Die Weltwirtschaft bewegt sich momentan mal wieder in die falsche Richtung, dank selbst verschuldeter Abhängigkeit von den Chinesen. Ich hoffe nicht, dass es so kommt, aber "nichts ist unmöglich" kann man in anderem Sinn dem SM schon zugestehen.
Dass ich grundsätzlich den gesamten VW-Konzern weiträumig umfahre, hat eher mit dem Gebahren des inzwischen ins Abseits geratenen Ösi-Patriarchen zu tun. Reine Sympathiefrage. Zu diesen Autos kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich mich schon garnicht reinsetze.
Nun frage ich mich, wer hat denn den neuen MX-5 überhaupt schon in natura gesehen oder gar gefahren? Ich leider noch nicht, da ich kein solches Auto, egal von wem, brauche und deshalb warte, bis sich zufällig eine Gelegenheit ergibt. Hier bereits Urteile abzugeben, ist genauso fundiert wie die Ergebnisse der Wahl zu den besten Autos der Welt. 95% der Wähler kennen die Autos nur von Fotos, haben noch nie ein solches gefahren, plappern nach, was Werbung und Presse ihnen vorkaut. In markenbezogenen Foren entwickeln einige eine Art von Eifer, der an gewisse Religionen erinnert. Blinde Gefolgschaft für die vergötterte Marke, schon fast fanatischer Hass für alles andere, ganz besonders für solche Marken, die Konkurrenten sind, womöglich erfolgreicher. Genauso ist es müßig, schon jetzt den neuen MX-5 abzuqualifizieren und den 124 zu glorifizieren, wenn noch nicht mal feststeht, wie der am Ende aussieht. Wenn man SM kennt, bringt der es womöglich sogar fertig, das Projekt kurz vor dem Start noch zu stoppen. Die Weltwirtschaft bewegt sich momentan mal wieder in die falsche Richtung, dank selbst verschuldeter Abhängigkeit von den Chinesen. Ich hoffe nicht, dass es so kommt, aber "nichts ist unmöglich" kann man in anderem Sinn dem SM schon zugestehen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Da habt ihr mich falsch verstanden.
Ja ich fahre seit Jahren einen puristischen Roadster mit wenig Gewicht und ohne elektronische Helferlein und finde das Konzept des MX5/124 genial >:D<
Bin auch schon MX5 der 1. und 2. Serie gefahren - auch einen MR2.
Mit "emotionslos" und "typisch japanisch" hab ich die optische Erscheinung des neuen MX5 gemeint.
Wenn der 124er (wenn er nun tatsächlich kommt) mit den kantigen Frontscheinwerfern, den klassischen Heckleuchten und dem typischen Hüftknick kommt, würde ich dem den MX5 vorziehen. Aber über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten.
Bis dahin erfreue ich mich über jeden Roadster der mit entgegenkommt (egal welches Fabrikat) und die eintönige Autowelt bereichert
In diesem Sinne:
-D
PS: VAG-Produkte und/oder SUV`s lehne ich grundsätzlich ab.
Ja ich fahre seit Jahren einen puristischen Roadster mit wenig Gewicht und ohne elektronische Helferlein und finde das Konzept des MX5/124 genial >:D<
Bin auch schon MX5 der 1. und 2. Serie gefahren - auch einen MR2.
Mit "emotionslos" und "typisch japanisch" hab ich die optische Erscheinung des neuen MX5 gemeint.
Wenn der 124er (wenn er nun tatsächlich kommt) mit den kantigen Frontscheinwerfern, den klassischen Heckleuchten und dem typischen Hüftknick kommt, würde ich dem den MX5 vorziehen. Aber über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten.
Bis dahin erfreue ich mich über jeden Roadster der mit entgegenkommt (egal welches Fabrikat) und die eintönige Autowelt bereichert

In diesem Sinne:

PS: VAG-Produkte und/oder SUV`s lehne ich grundsätzlich ab.
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(

-
Fiore, es wurden insgesamt 150.000 FIAT 124 Spider verkauft, wovon die überwiegende Mehrheit in Übersee verkauft wurde 
Also welchen Namen "kaputtmachen"? Willst du mir jetzt einreden, dass ein FIAT 124er Spider nun in Deutschland als "das" Auto angesehen wird?
In Italien, wie in normalerweise im Mittelmeerraum üblich, kauft man eh sehr selten Cabrios oder "reinrassige" Coupés, also brauche ich kein
Prophet sein, um ihm in Italien und insgesamt auch Europa eher "bescheidene" Stückzahlen vorherzusagen.

Also welchen Namen "kaputtmachen"? Willst du mir jetzt einreden, dass ein FIAT 124er Spider nun in Deutschland als "das" Auto angesehen wird?
In Italien, wie in normalerweise im Mittelmeerraum üblich, kauft man eh sehr selten Cabrios oder "reinrassige" Coupés, also brauche ich kein
Prophet sein, um ihm in Italien und insgesamt auch Europa eher "bescheidene" Stückzahlen vorherzusagen.
-
Ich fand den Barchetta einfach witzig und in Punkto Fahrleistungen eh der "Reisschüssel" überlegen. (der 1,8er-16V mit Phasenversteller aus der Familie "modulare" ist einfach "a class of its own"
) Der Name war auch trefflich gewählt, denn die Form ähnelte wirklich an so einem "kleinen" Boot. Aber ich glaube, dass der "neue Spider" eben nicht mit dem alten Barchetta vergleichbar wäre bzw. eher in einem anderen Segment fischen will. Der "124 Spider" wird größer und sicherlich schwerer werden. Auch vom Design eher mit der langgezogenen Motorhaube wird man kaum an einer "Barchetta" anknüpfen wollen. Eher schon dann "barca", aber für einen Autonamen dann "ungeeignet" 

es ist ja noch gar nicht gesagt dass er als "124" auf den markt kommt!
vielleicht wird man namentlich mal wieder kreativ und überlegt sich was neues.
vielleicht wird man namentlich mal wieder kreativ und überlegt sich was neues.
MfG,
martin
martin
Doch, ist schon gesagt und er steht Ende des Jahres auf der LA Autoshow, auch das ist offiziell gesagt.
-
...und Verkaufsstart im Frühjahr 2016 (laut 4r im Mai)
Der 124 Spider wurde in Europa eingestellt, da die Verkaufszahlen zurück gingen.
Aber Pininfarina baute ihn weiter für den US-Markt. Typisch, wenn etwas eingestellt
wird, jammern alle. Also begannen Reimporteure, den US-Spider wieder nach
Europa zu holen. Ich kenne die Stückzahlen nicht, aber das hat Fiat wohl irgendwie
geärgert. So begann man noch einmal mit der Produktion. Es gab den Spider
auch mit dem VX-Motor.
Immerhin hat dieses Auto ein für Fiat eher atypisches Image. Es wird als echter
Klassiker angesehen, attraktiv ohnehin und nicht als Billigkiste. Ich halte nichts
davon, alte Namen nach so langer Zeit wieder hervorzuholen. Es provoziert nur
Vergleiche und die Fans sind dann womöglich kritischer und sogar enttäuscht.
Der Gipfel war natürlich, den Namen Flavia für dieses US-Lancia-Konglomerat
zu nehmen. Das hat zumindest die Markenfans geärgert. Aber da Lancia eben
nicht mehr so bekannt war, wäre es beim Fiat vielleicht noch viel schlimmer.
Den alten 124 Spider sieht man im Sommer noch recht häufig, zumindest
hier in Südbaden. Aber was nützt es, sich den Kopf zu zerbrechen? Die wissen
es sowieso "besser", interessieren sich nicht für die Meinung der Zielgruppe.
Einige Jahre später stellt man fest, dass die Fans öfter richtig liegen als diese
Experten. Die sollen das Auto bringen, einen unverfänglichen Namen wählen,
evtl. nur "Spider" und vor allem endlich ihre Hausaufgaben beim Service usw.
machen. Dann kann es ein Erfolg werden. Bin nur gespannt, was dann von
Alfa kommt - oder vielleicht garnichts in der Richtung?
@ mv750fan: Bevor man ein Auto nicht in natura sieht, kann man zum Design
nicht viel sagen. Manche Autos sehen auf dem Foto gut aus, in natura aber
stimmen die Proportionen nicht oder auch umgekehrt. Manche Autos sehen
richtig toll aus, sind aber nicht fotogen.
Aber Pininfarina baute ihn weiter für den US-Markt. Typisch, wenn etwas eingestellt
wird, jammern alle. Also begannen Reimporteure, den US-Spider wieder nach
Europa zu holen. Ich kenne die Stückzahlen nicht, aber das hat Fiat wohl irgendwie
geärgert. So begann man noch einmal mit der Produktion. Es gab den Spider
auch mit dem VX-Motor.
Immerhin hat dieses Auto ein für Fiat eher atypisches Image. Es wird als echter
Klassiker angesehen, attraktiv ohnehin und nicht als Billigkiste. Ich halte nichts
davon, alte Namen nach so langer Zeit wieder hervorzuholen. Es provoziert nur
Vergleiche und die Fans sind dann womöglich kritischer und sogar enttäuscht.
Der Gipfel war natürlich, den Namen Flavia für dieses US-Lancia-Konglomerat
zu nehmen. Das hat zumindest die Markenfans geärgert. Aber da Lancia eben
nicht mehr so bekannt war, wäre es beim Fiat vielleicht noch viel schlimmer.
Den alten 124 Spider sieht man im Sommer noch recht häufig, zumindest
hier in Südbaden. Aber was nützt es, sich den Kopf zu zerbrechen? Die wissen
es sowieso "besser", interessieren sich nicht für die Meinung der Zielgruppe.
Einige Jahre später stellt man fest, dass die Fans öfter richtig liegen als diese
Experten. Die sollen das Auto bringen, einen unverfänglichen Namen wählen,
evtl. nur "Spider" und vor allem endlich ihre Hausaufgaben beim Service usw.
machen. Dann kann es ein Erfolg werden. Bin nur gespannt, was dann von
Alfa kommt - oder vielleicht garnichts in der Richtung?
@ mv750fan: Bevor man ein Auto nicht in natura sieht, kann man zum Design
nicht viel sagen. Manche Autos sehen auf dem Foto gut aus, in natura aber
stimmen die Proportionen nicht oder auch umgekehrt. Manche Autos sehen
richtig toll aus, sind aber nicht fotogen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden