Time to say good bye to my Delta

tobbie

Re: Time to say good bye to my Delta

Unread post by tobbie »

Ciao LCV,

ich hatte auch die Wahl zwischen einem Normalo-Geschäftswagen (Mercedes, Audi oder Konsorten) und einem Delta als Privatwagen. Obwohl finanziell unsinnig habe ich mich für letzteren entschieden: Exklusivität kostet manchmal leider Geld...

Jo717, ich kann aber auch jeden verstehen, der schweren Herzens den nächsten Nicht-Delta als Firmenwagen nimmt.
jo717

Unread post by jo717 »

Tja, ich brauch eben keinen Privatwagen und zum sammeln und aufheben bis zur Rente fehlt mir der Platz. Also geht der in der Familie sehr geschätzte Delta am Dienstag zurück zum Händler.:(
Mal sehen wie sich die Giulietta dann so macht...
KlausI

Unread post by KlausI »

Lieber Frank,

ich habe ja auch gerade meinen Delta verkauft und fahre nun erstmals kein italienisches Auto mehr. Ist mir anfangs gar nicht so leicht gefallen, da ich fast ausnahmslos sehr zufrieden mit meinen Lancias/Fiats war.

Es ist nun aber mal so, dass die verbliebene (=aktuelle) Produktpalette von Lancia/Fiat sehr schwach und für mich "unkaufbar" ist. Ich vermisse auch den Delta nicht im geringsten, genauso wenig wie die vorherigen Lybras und Kappas. Alles gute Autos, aber doch ersetzbar. Der Thema und der erste Croma sind die letzten beiden Autos von FCA, die irgendwie "mehr" für mich waren.

Und machen wir uns bei Lancia nichts vor, sie wollten bis zuletzt Premium sein, haben das aber nicht mehr ansatzweise geschafft. Habe jüngst mal einen Mini One (22.000 Euro) und einen gut ausgestatteten Ypsilon (19.000 Euro) gefahren. Da liegen Welten dazwischen, beim Auto, beim Showroom und beim Gesamtauftritt. Kurz gesagt, die Mini Probefahrt war "Sonnenschein", die im Ypsilon "Nieselregen". Warum sollte man denn, außer über den Preis und auch dort gibt es viel bessere Alternativen, noch Lancia kaufen?

Auch der Delta war nur zur Verkaufsstart auf der Höhe der Zeit, seitdem hat man nichts mehr weiterentwickelt oder verbessert. Wie wollte Lancia damit auf Stückzahlen kommen? Keine Chance. Über die Chrysler Autos brauchen wir nicht zu sprechen, die waren vom ersten Tag an unverkäuflich.

Das war es dann für mich nach 25 Jahren Fiat/Lancia!

Viele Grüße
Klaus
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Klaus,

mich musst Du nicht überzeugen. Für mich war schon beim Thema Schluss. Den Zeta hatte ich vor allem aus praktischen Erwägungen gekauft, mehr Peugeot als Lancia, aber die beiden älteren waren ok. Der letzte dafür ein Facelift mit größeren Verschlechterungen. Was danach kam, Kappa, Lybra, Phedra, Thesis, Delta, Ypsilon/Musa und die US-Derivate, spricht mich schon optisch nicht an. Einzig und allein der Y 840 (Bj. 2000) macht Freude, wenn man ihn nur für den Kurzstreckenbetrieb benötigt. In den Urlaub würde ich aber damit schon aus Platzgründen nicht fahren wollen. Der Alfa 159 hätte mir zwar optisch zugesagt, aber da gab es andere Gründe, die dagegen sprachen.
Somit bin ich beim Thema und SAAB 9000 geblieben und werde wohl auch kaum etwas anderes mehr haben wollen, bestenfalls ein noch älteres Auto. Ein Lancia 2000 HF wäre ein Kandidat, wenn das Platzproblem nicht wäre. Oder ein altes BMW-Coupé (3.0 CSi oder auch 633 CSi). Wenn der Y mal nicht mehr über den TÜV geht, wird er vermutlich durch einen Mini oder Suzuki Swift ersetzt.

Ich gehörte mal zur Zielgruppe von Lancia (mit Einschränkung auch Alfa und Fiat). Aber nicht ich habe mich geändert, sondern der Hersteller. Es mag sein, dass dieser eine andere Zielgruppe im Auge hat/te, aber ich bin da nicht mehr dabei. Schade.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
delta95

Unread post by delta95 »

mp

Unread post by mp »

bald könnens Fiat auf 500 umtaufen:S
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Das war ja der Ursprungsplan, nämlich den 500er als "Submarke" nebst einer "Panda-Reihe". ;-)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Na ja, der Freemont ist ja auch in die Jahre gekommen, war eigentlich schon "alt", als er neu vorgestellt wurde und nachdem er sich am Anfang - für ein Ami-Produkt- relativ gut verkauft hat (immer noch weniger als Croma oder 159er, um einen Vergleich zu haben, allerdings halt "kostengünstiger"), sind die Zahlen längst im Keller. In Italien kam der Freemont nicht einmal mehr in die Top 50, also längst "unverkäuflich" und man wird wohl froh sein, überhaupt die Lagerbestände loszuwerden. Wahrscheinlich werden wir wohl hier in Italien in den nächsten Wochen und Monaten noch "Tageszulassungen" erleben, die zu "Schleuderpreisen" dann an den Mann gebracht werden sollen...
web.uno

Unread post by web.uno »

nicht nur in EU.
schon vor einigen wochen wirde in US die van-produktion eingestellt (dazu zählt wohl auch der JOURNEY/FREEMONT welcher von DODGE nur als ersatz für den nicht mehr vorhandenen kurzen CARAVAN/TOWN&COUNTRY/VOYAGER entwickelt wurde) um auf den neuen van (TOWN&COUNTRY, oder heisst er künftig 700) umzustellen.
das interessante: der neue wurde noch nicht mal vorgestellt! und ob es ihn künftig wieder in 2 längen gibt oder ein JOURNEY-nachfolger kommt ist auch noch nirgeds so klar rauszulesen. präsentation ist erst zur "detroit motor show".

typisch FIAT halt :(
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Re: Time to say good bye Freemont

Unread post by mp »

Fiat (Alfa;lancia) bleibt seiner Linie treu, keine Nachfolger zu machen bzw. zu bringen. Wo käme man da hin, eventuell Stammkunden zu halten?. (td)Sollen doch zu VW gehen wenn sie Nachfolger haben wollen.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”