Aktienkurs FCA

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
fiorello

Re: Aktienkurs FCA

Unread post by fiorello »

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weiß nicht. Der Kleinaktionär spielt doch in
> etwa die Rolle des nie gewinnenden Lottospielers.
> Massen von Kleinaktionären finanzieren die Chose,
> aber nur ganz wenige profitieren richtig im
> großen Stil. Wer mal eben für 1 Million, die
> zudem nur "herumliegt" und bei Verlust auch nicht
> zur Tragödie wird, ein Paket Aktien kauft, kann
> durchaus in kürzester Zeit 2 oder 3 Millionen
> daraus machen. Aber welche Möglichkeiten haben
> Normalverdiener? Mal EUR 1000 einsetzen? Und dem
> tut es wahrscheinlich mehr weh, wenn er die
> verliert als dem Multimillionär eine versemmelte
> Million. Für mich hat die Börse etwas von
> Spielbank, nur ohne Limit.

Genauso ist es, am Ende werden die Dicken noch dicker :(
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
fiorello

Unread post by fiorello »

Heini schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eben, wobei das eine wohl das andere nicht
> unbedingt
> ausschliesst ;)

Im Moment leider schon, ich sehe kein Auto von FCA was ich mir als nächsten vorstellen könnte (td)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Jens kLt

Ab jetzt Ferrari-Besitzer (:P)

Unread post by Jens kLt »

Meine Bank hat mir diese Woche einen Brief geschickt und mir - in nüchternen Zahlenkolonnen - mitgeteilt, dass mir ab jetzt nicht nur Fiat, sondern auch Ferrari gehört. Also zum Teil jedenfalls. Für 10 FCA-Aktien eine von Ferrari.

Wenn ich das nächste Mal einen Ferrari-Fahrer an der Tankstelle seh, frag ich ihn, ob er mit meinem Auto zufrieden ist.

Ziemlich schockierend war aber dann der Blick auf den Kurs: http://www.finanzen.net/aktien/Fiat-Chr ... iles-Aktie :?

Ein massives Minus, selbst die Ferrari-Papiere eingerechnet. Als Anzahlung für die Giulia kann man die Aktien aktuell wohl vergessen. Aber noch ist ja weit und breit keine Spur von dem Auto...
mp

Re: Ab jetzt Ferrari-Besitzer (:P)

Unread post by mp »

anderen Autoaktien geht es auch nicht besser. Bin mir aber sicher das die Aktien vorher steigen, bevor die Giulia kommt.
Heini

Unread post by Heini »

Hallo Jens

Mir ging es genau so ..... man muss halt die beiden
Titel addieren, dann sieht es zumindet nicht mehr soooo
schlecht aus. Dazu kommen ja meist noch die Anteile CNH,
wenn man mit der ursprünglichen Fiat Automobiles SA Aktie
vergleicht. Ich bin zurzeit immer noch im "Plus" ..... aber habe
auch mehr erwartet nach dem SpinOff.
Jens kLt

CNH? Sagt mir nichts.

Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr eingestiegen, direkt bei FCA.
Besonders ärgerlich ist, dass mir das deutsche Finanzamt für die "geschenkten" Ferrari-Aktien mal eben ein paar Hundert Euro Steuern abgezogen hat.
Dass der Hauptwert durch den Spin-Off entsprechend abgesackt ist, scheint ja für das Steuerrecht egal zu sein.:X

Also ich bin summa summarum in den roten Zahlen. Und mit den Steuern erst recht...

Kein Wunder, dass früher alle ihr Geld zu euch in die Schweiz gebracht haben ;)

Gruß

Jens
Heini

Unread post by Heini »

Vor ein paar Jahren wurde die LKW / Landmaschinensparte,
früher Fiat Industrial (IVECO, New Holland etc.) abgespaltet,
mit Namen CNH Industrials und Sitz in den Niederlanden.
evo16v

Unread post by evo16v »

Letztes Jahr im Frühjahr, als die Abspaltung von Ferrari spruchreif wurde und die Fiataktie deshalb durch die Spekulation auf dieFerrarianteile anzog, stand sie bei ca. 10€
Aktuell nach der Abspaltung steht fiat bei ca. 6,50, die Ferrari Aktie im Verhältnis 1:10 augegeben bei 36.-.

Macht also bei 100 Fiataktien die man im März/April hatte 1000€ Depotwert und heute mit 100 Fiat und 10 Ferrari Aktien wieder ziemlich exakt 1000€.
So gesehen hat sich also nichts verändert, was eigentlich ja auch logisch ist, denn im Fiatpreis vom Frühjahr war ja Ferrari schon eingepreist. Was es (wenn man denn wirklich damals für 10 Euro gekauft hätte und nicht schon früher) momentan zum Minusgeschäft werden läßt, ist wie Jens schon schreibt die kleine Abgabe an den allfürsorgenden Staat. Die müßte man sich aber zumindest teilweise wieder holen können wenn man Ferrari jetzt verkauft, der ggü. Ausgabekurs (auf den ja der 'Gewinn' berechnet wurde, ist ja seitdem um 10€ abgefallen, könnte man also Verlust geltend machen. Und on die Klitsche Ferrari tätsächlich auf Dauer das 6-fache wert ist wie der FCA-Gesamtkonzern, hmmm, eher nicht, meine persönliche Meinung, tolle Sportwagen zu edlen Preisen hin oder her, aber mit 7000-8000 Enheiten p.a. eigentlich trotzdem nicht wirklich alleine lebensfähig.
Jens kLt

So laaangsam macht es wieder Spaß, auf den Aktienkurs zu schauen. http://www.finanzen.net/aktien/Fiat-Chr ... iles-Aktie

Immer noch ein gutes Stück unter dem Kurs von Anfang 2015, aber man muss ja die Ferrari-Abspaltung einrechnen. Insofern haben sich die Titel zusammengerechnet zumindest wieder auf das alte Niveau berappelt. Ärgerlich nur, dass das Finanzamt davon so viel geschluckt hat.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”