Lancia Genfer Salon 2015

lanciadelta64

Re: Lancia Genfer Salon 2015

Unread post by lanciadelta64 »

Micha, schau einmal in deinem Handbuch nach (vielleicht steht es noch nicht in deinem, aber zumindest in meinem vom Ypsilon), was da unter "mattschwarz" steht ;-) Richtig, es muss "besonders" gepflegt werden, darf weder "zu viel" Sonne abbekommen, noch Harz und polieren wird richtig "witzig", denn das kannst du ganz vergessen. Der eine oder andere "Profi" hat es dann doch getan (beim Delta weiß ich das von dem einen oder anderen Fall ;-) ) und hatte dann auf einmal statt "matt" hochglanz, was dann wirklich nicht sehr witzig für den Besitzer war, eine "glänzende" Stelle mitten auf dem Mattschwarzen >:D<

Und wehe, es gibt einen Kratzer. Dann kannst du gleich das ganze Teil lackieren lassen. Für die Motorhaube wird es noch einmal problematischer, weil die Hitze nicht unbedingt von Vorteil ist. Ja sie verändert im Laufe der Zeit sowieso die Farbe der Motorhaube, bei Mattschwarz dürfte das noch deutlicher sein.

Daher, das Mattschwarze mag dem einen oder anderen gefallen, aber eigentlich ist es eine Farbe für "Ausstellungsfahrzeuge", solche, die du vielleicht nur bei schönem Wetter herausholst und sonst in der Garage steht, für den Alltag aber ist es schon etwas problematischer.
lanciadelta64

was ich mich schon lange frage: was hat es mit diesen bildern auf sich die schon seit erscheinen kursieren und auf denen der obere teil eher dunkelgrau aussieht
bsp.: LANCIA YPSILON

das wäre auch ne interessante farbkombi: CHRYSLER YPSILON

Beide Farbkombinationen gibt es in Italien und ich sehe ab und an den einen oder anderen Ypsilon in einen dieser beiden Kombinationen....
mp

Unread post by mp »

in ein Handbuch schau ich nie, da darfst sowieso nie die Garage verlassen. Habe nicht behauptet das die Pflege leicht ist. Nur die Autos werden auch nicht dreckiger....die Felgenhersteller bieten nicht umsonst eher mattschwarz als schwarzglänzend an.
Gibt ja schon Hersteller welche auch bereits matte Farben anbieten. Dachte Alfa 4c ist auch mit mattrot in Pogramm.?
evo16v

Unread post by evo16v »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Micha, schau einmal in deinem Handbuch nach
> (vielleicht steht es noch nicht in deinem, aber
> zumindest in meinem vom Ypsilon), was da unter
> "mattschwarz" steht ;-) Richtig, es muss
> "besonders" gepflegt werden, darf weder "zu viel"
> Sonne abbekommen, noch Harz und polieren wird
> richtig "witzig", denn das kannst du ganz
> vergessen. Der eine oder andere "Profi" hat es
> dann doch getan (beim Delta weiß ich das von dem
> einen oder anderen Fall ;-) ) und hatte dann auf
> einmal statt "matt" hochglanz, was dann wirklich
> nicht sehr witzig für den Besitzer war, eine
> "glänzende" Stelle mitten auf dem Mattschwarzen
> >:D
> Und wehe, es gibt einen Kratzer. Dann kannst du
> gleich das ganze Teil lackieren lassen. Für die
> Motorhaube wird es noch einmal problematischer,
> weil die Hitze nicht unbedingt von Vorteil ist. Ja
> sie verändert im Laufe der Zeit sowieso die Farbe
> der Motorhaube, bei Mattschwarz dürfte das noch
> deutlicher sein.
>
> Daher, das Mattschwarze mag dem einen oder anderen
> gefallen, aber eigentlich ist es eine Farbe für
> "Ausstellungsfahrzeuge", solche, die du vielleicht
> nur bei schönem Wetter herausholst und sonst in
> der Garage steht, für den Alltag aber ist es
> schon etwas problematischer.

Zu oft gewaschen beginnt es an kritischen Stellen dann zu glänzen, war inder Anfangsphase der Mattlacke ein Riesenproblem das immer moch nicht gelöst ist; interessiert diese Süezies vom X6 und M6 Kundschaft natürlich nicht so übermäßig, kauft maneben einen neuen, der alte wird eh schon langweilig, aber Du hast völlig Recht, alltagstauglich ist der Mist nicht, aber was tut so mancher nicht alles um einfach aufzufallen. Das ist wie mit den zerissenen Jeans zum doppelten Preis einer ganzen.
lanciadelta64

Wenn die Pflege nur "schwerer" wäre, wäre es nicht unbedingt ein Problem. Die Schwierigkeit ist eher, dass du im Alltag einfach nicht auf "alles" achten kannst und mattschwarz ist verdammt empfindlich, auch weil man es nicht pollieren sollst und wer kann schon sofort Harzflecke etc. wegmachen? Ich passe normalerweise gut auf, aber beim "HardBlack"-Delta hätte ich das Handtuch geworfen.

Es ist halt eine Farbe, die toll zum Anschauen ist - für den, der es mag - aber eigentlich für den Alltag absolut ungeeignet ist.

Nun wie das bei den Felgen aussieht weiß ich nicht (ich habe beim Y hoch glänzend schwarze Innenbereiche, was die Sache auch nicht gerade einfach macht, weil man sofort "alles" sieht), aber prinzipiell würde ich jetzt einmal behaupten, dass man hier weit weniger Probleme hat, eben weil es relativ kleine Flächen sind, die kaum von Vogelkot oder Baumharz betroffen sind. Dazu fallen hier ein paar "kleinere" Schönheitsfehler weit weniger auf, als wenn die mitten auf dem Dach oder der Motorhaube sind. Wahrscheinlich ist für eine Felge weit gefährlicher die Straßenlöcher oder Bordsteinkanten.
web.uno

Unread post by web.uno »

hab ich weder in real noch im katalog gesehn - nur mit schwarz.
schade, sind beides tolle farbkombinationen.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by eduardolancia »

Ich mag diese Diskussion...

Mattschwarz ist ganz einfach zu pflegen.... mit einer Spraydose Farbe...

So macht es jedenfalls eine Nachbarin mit ihrem Audi A3. Regelmäßig alle drei Wochen finde ich mattschwarze Farbnebel am Boden unserer Tiefgarage. Der helle Fleck sind die Grundrisse des Autos. Lackpflege einmal anders, oder? ;-)
Fiat 1500, Lancia Fulvia coupé 1200 1. Serie, Lancia Fulvia coupé rally 1,3 S, Lancia Beta coupé 1300, Autobianchi A 112 i.e., Fiat 127 900, Fiat Uno 75 i.e., Lancia Delta 1600 GT i.e., Lancia Prisma 1600, Lancia Thema FL 2,0 i.e., Lancia Y10 1,1, Alfa 156 2,4 jtd, Fiat Multipla 105 jtd, Fiat Ulysse 2,0 jtd, 3 x Lancia Y 1,1 elefantino blu, Alfa 147 1,9 jtdm, Lancia Delta III blu 1,4 Tjet, Alfa 166 JTDm 2,4 Bj. 11/2006, Alfa Giulietta Sprint 1,6 JTDm-2 Bj. 3/2015, Lancia Delta III 1,9 jtd twinturbo Executive Bj. 10/2010
mp

Unread post by mp »

mein Jeep-Händler hat mir erklärt, das die Mattfelgen tausalzbeständiger sind und die glatten diesebzüglich anfällig wären.? Ob´s stimmt?.
lanciadelta64

Wenn du mir per PN eine E-Mail-Adress angeben willst, kann ich dir den Katalog als PDF zuschicken (ist aber logischerweise in Italienisch) oder du versuchst es selbst, dir herunterzuladen. Dann benutze diesen Link hier http://www.lancia.it/it/get-a-brochure

Du wirst dann aufgefordert, deine Mailadresse und deinen Namen anzugeben. Danach erhältst als Mail einen Link, mit dessen Hilfe du dann den Katalog öffnen kannst (und dann auch, wenn du es denn willst, dir herunterladen).
lanciadelta64

Bist du sicher, dass es als "Farbe" dient und nicht als "Grundierung"? ;-)
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”