Glas Schiebedach

ascanio

Re: Glas Schiebedach

Unread post by ascanio »

Ciao Christoph,

bei mir waren von Anfang an, minimale Windgeräusche wahrzunehmen die Lancia nach 3-4 Versuche nicht abstellen konnte.
Die haben sich mehr auf die Windschutzscheibe konzentriert, das Dach haben die nur mehrmals geschmiert, leider ohne Erfolg.
Werde, wenn alles wie ich hoffe in Ordnung ist, natürlich berichten und lasse mir schriftlisch bestätigen was gemacht wurde.

Grüße aus Kriftel

Antonio
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo Antonio, George und Christoph,

ich habe leider schon von einigen diese böse Nachricht gehört das ihr Dach weggeflogen ist.
Der aktuellste dabei war George (Gruss nach Meimsheim).

Ich hatte mich dann schlau gemacht ob die Dächer noch zu bekommen sind.

Dabei gibts dann wieder eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Dächer waren mal für 1000 Euro lieferbar, dann eine ganze Weile nicht mehr.
Inzwischen sind sie wieder lieferbar und kosten 2000 Euro. Das ist dann nur das Gals ohne die ganze Schiebedachmechanik und der Einbau kommt dann dazu.

George hatte m.W. ein Lybra Glasdach montiert - ohne Solarzellen, da das einfach viel zu teuer ist und den Wert so einiger Thesis überschreitet.

@George
Du könntest uns ja mal erzählen ob der Einbau einfach war und das gute Stück vernünftig passt, als ich letztes Jahr in deiner Nähe war, hatte dich leider nicht erreicht um mir das mal persönlich anzuschauen und natürlich noch einen Kaffe zu trinken. ;)
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
JT McClean

Unread post by JT McClean »

Ich denke, dass ich ein Problem habe...
Schiebedach Dichtung war locker von hinten, so fügte ich ein wenig Klebstoff / Dichtstoff zu.
Gleichzeitig in Vorderseite die Dichtung viel geringer als Schiebedach ist. Ich habe einen Foto davon.
Sollte ich besorgt sein?
Attachments
kattoluukku.jpg
kattoluukku.jpg (96.98 KiB) Viewed 1991 times

Lancia Thesis 3.0 V6 Emblema 2003
Plymouth Belvedere 2D HT 1958 "Christine"
VW 1200 1965

Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!
JT McClean

OK, alles in ordnung hier.
Bolting seems to be OK, so my previous picture was only about gasket separation and that can be easily fixed.
Glass is glued to the metal frame? That seam is going to break?
Attachments
kiinnitys.jpg
kiinnitys.jpg (179.71 KiB) Viewed 1990 times

VW 1200 1965

ascanio

Unread post by ascanio »

JT McClean schrieb:
-------------------------------------------------------
> OK, alles in ordnung hier.
> Bolting seems to be OK, so my previous picture was
> only about gasket separation and that can be
> easily fixed.
> Glass is glued to the metal frame? That seam is
> going to break?

Hallo,

wenn das Glas über die Dichtung steht, würde ich überprüfen lassen.
Beim etwas schnellere Fahrt, entsteht beim zumachen vom Schiebedach Vakuum/Druck und das ganze könnte rausgedrückt werden.

Antonio
Peter 64

Unread post by Peter 64 »

Hallo, mir ist das Schiebedach bei 230 km/h weg geflogen. Meine Diva stand deswegen 1 Monat weil kein Solar dach zu bekommen war, nur komplett mit schienen für knapp 6000 euro. Habe dan mit sehr viel Tel. in Krefeld einen Autoverglaser gefunden der ein Bruder in einer Schlosserei hat der mir mit Leser ein Blech geschnitten hat welches Lackiert wurde und dan eingesetzt wurde. Jetzt hab ich ruhe hoffe ich.
Alfa Romeo Mito TCT Bj. 10.2010 Km. 35 000
Alfa Romeo Spider 2.0 Bj. 12.2000 Km. 117 000
Alfa Romeo 159 SW 3.2 Q4
ascanio

Unread post by ascanio »

Hallo,

heute Fahrzeug abgeholt und alles wieder ok, ich hoffe es bleibt auch dort wo er hingehört und sein Arbeit macht.
Das Glas ist komplett abmontiert worden, alten Kleber entfernt und neu geklebt worden.
Der Meister hat das Ganze auf Kulanz laufen lassen.

Antonio
orso10463

Unread post by orso10463 »

Hallo Antonio -
Danke für die Schilderung der Arbeit - aber das bedeutet, daß der Klebstoff zwischen Glas und Blech mit einem gewissen Alter seine Klebekraft zwischen Glas und Blechrahmen verliert. Vorsorge wäre also genaue optische Kontrolle des Teils - was denkst Du? reicht das, oder lieber Absprache mit einer Werkstatt?
cordiali Saluti
Christoph
ascanio

Unread post by ascanio »

Ciao Christoph,

bei mir war über die Hälfte gelöst vom Kleber. Ich würde auf die Scheibe Druch mit der Hand ausüben und wen das Glas auch ein wenig sich bewegt sollte gleich nachgeguckt werden.
Von innen ist leider nicht möglich, oder beim nächsten Werkstatt Aufenthalt kontrollieren lassen.

Saluti, Antonio
JT McClean

I did re-glueing job last weekend, and it was about time to do it: the rear side which I glued previously was the only thing (almost) which kept the glass in place.
Old adhesive was completely dry, so total destruction was very, very close. Luckily we have winter speed limits here so no need for fast driving :D

I used Terostat-series glue with primer. Now it stays very well without any leakages.

VW 1200 1965

Post Reply

Return to “D30 Thesis”