Nordschleife Pur 24.05.2015

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
Ali

Re: Nordschleife Pur 24.05.2015

Unread post by Ali »

Hallo Rostklopfer,

ist nicht das Tubbesing-Auto.
Der Sud ist eigentlich ein Sud Sprint (Foto), wurde aus Sudfrankreich importiert und von mir aufgebaut mit 1600 16V -Motor und KW-Competition-Fahrwerk

Gruß, Ali
Attachments
01rcn13_2607_ow.jpg
01rcn13_2607_ow.jpg (44.68 KiB) Viewed 523 times
jopi

Re: Nordschleife Pur 24.05.2015

Unread post by jopi »

Hallo Ali,

für Einrollrunden bist du schon ganz schön flott unterwegs, man bedenke die Motorleistung. Weiterhin viel Spass und Erfolg bei der Historic Trophy. Bin diesesmal (als Zuschauer) nicht dabei. Ltztes mal haben wir uns auf der TC auf unserem Stand gesehen.
Gruß Jochen

Besuchen Sie uns im Internet klicken Sie hier
Ali

Re: Nordschleife Pur 24.05.2015/Historic Trophy

Unread post by Ali »

Hallo Jochen,

vielen Dank, aber es war wohl doch eher ein mehr oder weniger gemütliches Cruisen, natürlich spielt Streckenkenntnis auf der Nordschelife eine große Rolle. Aber mir fehlt (trotz EBC-Yellowstuff) noch das Vertrauen in die Bremse, um in der Fulvia richtig anzugasen. Das geht noch besser (und schneller), auch mit Serienmotor..

Ist denn jemand von der IG nächstes Wochenende bei der Historic Trophy auf dem Markenclub-Gelände? Neben den GLP-Läufen auf GP-Kurs und Nordschleife kann man sich ja auch Kampf der Zwerge oder das 3-Stunden-Rennen auf der Nordschleife mit mindestens einer Fulvia am Start anschauen (oder fahren)..

Gruß, Ali
jopi

Unread post by jopi »

Hallo Ali,

diese Jahr nix mit Nürburgring. Aber dafür wieder nach Holland, "ITALIA a ZANDVOORT" am 28.06.15. Fast 1000 italienische Autos, von Abarth bis Zagato. Auf der Rennstrecke mal 20 Min. voll das Gas stehen lassen, ohne Limit und auf 3 Beinen. Geht natürlich nur mit den entsprechenden Markenclubs, hier der LCN. Die entsprechenden Leistungsklassen werden dann zusammengestellt, mit einer entsprechenden Zufahrtsplakette. . Man kann aber auch cruisen, nur dafür ist das einmalige Event zu schade.
Bei den Bremsbelägen kann ich dir ja keinen Tipp mehr geben. Ich fahre die grünen EBC und bin im Vergleich mit der Serie voll zufrieden. da hast du eben besondere Anforderungen beim forcierten Tempo.

ciao ,Jochen

jopi

Unread post by jopi »

Hallo Ali,

hab da noch einen Nachtrag zu den Bremsbelägen EBC Greenstuff. Die fingen bei der letzten Ausfahrt fürchterlich an zu rubbeln, das Auto und der Ganghebel schüttelten sich heftig. Hab sofort die Beläge rausgenommen und überprüft. Da saß eine dicke Rußschicht drauf. Hab es mit 100-er Schleifpapier gesäubert, da kam dann die alte Oberfläche wieder zum Vorschein. Ich denke für Stadtfahrten wird der Belag nicht heiß genug und bremst sich nicht frei. Die alten Beläge wieder eingebaut und das alte Bremsverhalten ist wieder da, aber mit dem weichen Pedal. Green und yellow sind nur was für hohe Beanspruchung und nicht für den Alltagsbetrieb. Siehst du das auch so?

Ciao Jochen

Ali

Unread post by Ali »

Hallo Jochen,

ich kenne die Greenstuff-Beläge nicht. Ich habe einen stabilen Rundstreckenbelag mit höherem Reibwert für die Fulvia gesucht, der auch bie höheren Temperaturen nicht in die Knie geht. Leider gibt es für die Fulvia außer von EBC überhaupt keine Sport- oder Rennbremsbeläge. Ferodo, Pagid, Hawk und wie sie alle heißen haben keinen einzigen Belag für die Fulvia.
So habe ich mich für die EBC Yellowstuff entschieden. Diese funktionieren überraschenderweise auch im Strassenbetrieb, also im kalten Zustand ganz gut, sind aber sehr weich und lassen daher einen exakten Druckpunkt vermissen. Bei forcierter Gangart hätte ich einfach gerne ein härteres Bremspedal mit klar definiertem Druckpunkt.
Ich mag die EBC nicht.., weiß im Moment, aber keine Alternative von der Stange..

Gruß, Ali
jopi

Unread post by jopi »

Hallo Ali,

ich glaube, bei mir bleiben die draußen. Bin aber überrascht, dass die yellow auch für den Alltag tauglich sind. Könnte ich ausprobieren müßte aber 100 € investieren.........mit dem Ergebnis, für mich auch nicht passend. Dann hätte ich 2 Sätze rumliegen. Aber woher sollte das rubbeln herkommen???

Gruß Jochen

Kilian_R

Unread post by Kilian_R »

Hallo ich hole die alte Diskussion noch mal hoch. Diese Saison stehen neue Beläge an.
Gibt es eine Empfehlung?
- EBC Green. Alternative zu Serie aber "rubbeln". Ist das reproduzierbar oder war das einmalig?
- EBC Yellow. Nach den letzten Antworten empfehlenswert. Auch für Strasse OK? Verschleiß Belag und Scheibe akzeptabel?
- Standard vom Bielstein und gut ist.
- was noch?

Profil: viel Landstrasse, weniger Stadt, Rundstrecke erstmal nicht wieder in Sicht.
Die Serie waren auch auf den Schleizer Dreieck okay, aber das Bessere ist des Guten Feind und warum nicht mal was ausprobieren, wenn möglich.

Dank und Gruß,
Kilian
Bernt

Unread post by Bernt »

Hallo Kilian,
eigene Erfahrung habe die letzten 3.000 km mit EBC green. Alles Straße. Ich bin weder rennstreckenerfahren noch ansonsten der "Profi", aber immerhin war von den 3.000 km der Großteil in den Alpen und etwas "ambitionierter" gefahren. Von Rubbeln war weder da noch auf kleineren Touren und normalen Fahrten nichts zu merken, die Bremsen funktionierten jederzeit wunderbar. Laut Huib sind die EBC green sehr sanft zu den Scheiben - das kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Gleichzeitig mit den neuen Belägen wurden die Scheiben abgedreht, und sie sehen auch immer noch wie neu aus.
Gruß,
Bernt
Ali

Unread post by Ali »

Ich fahre die EBC Yellowstuff in den Girling Zangen der Fulvia und habe mich mittlerweile an sie gewöhnt.Ich habe anfangs den exakten Druckpunkt vermisst, was aber an einem gerigfügigen Seitenschlag zweier Bremsscheiben lag. Nach der Montage neuer Scheiben vorne und hinten ist der Druckpunkt in Ordnung. Auch bei der Verwendung als Strassenbelag sehe ich keine Probleme, die Bremsleistung ist auch bei kalter Bremse in Ordnung. Der Verschleiss ist für mich bei der jährlichen Fahrleistung mit meiner Fulvia völlig bedeutungslos. An den Scheiben kann ich auch keinen größeren Verschleiss fesstellen.

Dennoch kommt EBC Yellowstuff nicht an die Performance eines Rennbremsbelag wie z.B. Hawk DTC, HT10 oder auch nur den Blue 9012 bzw Pagid RSL29 heran.
Aber das sind auch reine Rennbeläge, die nicht für den Strassenbetrieb zu empfehlen sind und hier daher keine Rolle spielen.

So oder so sind nicht wirklich viele gute Bremsbeläge für die Serien-Bremssättel von Lancia verfügbar. Lediglich für die Dunlop-Sättel der Fulvia hat Pagid nachgebessert und mit dem RSH einen langstreckentauglichen Rennbelag auf den Markt gebracht. Aber der dürfte allein schon wegen seines Preises für den reinen Strassenbetrieb uninteressant sein..

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... laege-rsh/

Ali
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”