Delta in der Top der " hässlichsten " Autos der Welt :X

fiorello

Re: Delta in der Top der " hässlichsten " Autos der Welt :X

Unread post by fiorello »

Ciao Bernardo,

ich gebe ja zu das ich mich fast immer in der Vergangenheit schwer tat mit neuen Lancias, ich wusste erst nicht so recht wie ich sie einordnen sollte, schau als der Dedra damals heraus kam war er und das weis ich heute vom Design her seiner Zeit weit voraus, wie sah da ein Audi 80 oder BMW3er samt MB 190 aus neben aus ;) ein Dedra würde heute mit ein paar Retuschen wie neue Beleuchtung und veränderte Stoßstangen sowie 18 " Felgen 1.A dastehen und immer noch frisch wirken, selbst im Innenraum wäre dank seines Armaturenbretts Platz für ein Navigationsdisplay gewesen ( aber nicht aufgebockt wie bei den neuen MB A, CLA und C, sondern integriert !!!) . Genau das ist es was einen Lancia ausmacht die Autos sind eigentlich nie optisch alt B) deshalb tut man sich dann in einer vom aktuellen Zeitgeist geprägten Epoche immer schwer mit neuen Lancias. Mit dem Delta 3 ging es mir am Anfang genauso, ich wusste nicht so recht und heuer finde ich als den " schönsten " seiner Klasse, deshalb war ich schon sehr verwundert das er zu den hässlichsten gehören soll, okay man kann über Design streiten aber hässlich ist dann doch was anderes, da fallen mir auf Anhieb ganz andere Autos ein :D

buona giornata
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Fiore, und ich erst einmal...

bei mir war das mit den Lancias - die am Ende dann dennoch Einkehr bei mir gefunden haben - zuerst einmal im besten Fall "ich kann das Fahrzeug noch nicht einordnen", wobei ich IMMER vom Außendesign spreche, denn von Innen gefielen und gefallen mir eigentlich "alle" Lancias.

An den Dedra hatte ich zuerst zu "knabbern" und fand den "FIAT-Zwilling" schöner und am Ende hatte ich den Dedra Turbo 17 Jahre lang und war einer der ersten Turbos in Deutschland überhaupt. Beim Delta3 dachte ich nach dem Anschauen der Fotos, die in Turin seien "betrunken" gewesen und was habe ich unten in meiner Garage stehen? ;-)

Beim Ypsilon tat ich mit dem "Chrysler-Grill" echt schwer und konnte mich nicht mit ihm anfreunden und was habe ich heute als "Zweitwagen"?

Das heißt, ich hatte fast immer zuerst einmal "Zweifel", aber es ist, wie du es beschreibst, Lancias waren und sind häufiger ihrer Zeit voraus und wirken selbst nach Jahren "modern", während noch relativ "frische" Konkurrenten beinahe schon wie "Youngtimer" wirken.

Dennoch denke ich mir, dass gerade der Trend der letzten Jahre in Richtung Audi, die ja oft von außen sehr "neutral" gezeichnet sind, also ohne grobe "Schnitzer", aber eben auch ohne ein Ticken "Geniestreich" , was bei den Leuten eher "ankommt".

Es ist nun einmal so, dass es einen Hang zum Schnörkellosen gibt und je "einfacher", je weniger man nachdenken muss, desto "schöner" etwas empfunden wird.
Der erste Eindruck ist nicht selten auch der Wichtigste.

Wie gesagt, ob Delta - oder auch Ypsilon trotz der Erfolge in Italien - sie teilen die Menschen auch in Italien in zwei Lager, allerdings betrachtet sie wenigstens in Italien "jeder", nämlich solche, denen Delta oder Ypsilon teilweise sehr sehr gut gefallen, oder solche, die sie "potthässlich" sehen.

Aber keiner sieht Lancias als "banal" an.

Dabei finde ich gerade meinen Nachbarn, der eine Werkstatt hat, als kurios an, denn ein "Alfista", durch und durch und heuer hat er neben dem Delta auch noch einen Ypsilon, also wir beide - er und ich - können allein unsere Nachbarschaft "aufmischen". ;-)
minesweaper

Re: Delta in der Top der

Unread post by minesweaper »

Nur mal so nebenbei, den Begriff V.A.G beim Volkswagenkonzern gibts schon seit rund 25 Jahren nicht mehr. Sollte mal der Oberbegriff werden unter dem alle Marken beim Händler verkauft werden sollten. Man hat sich dann zum selektiven Vertrieb entschieden, damit ist V.A.G gestorben. wurde einfach aus Volkswagen Aktien Gesellschaft abgeleitet.
Lancia Delta 3 Oro, 1,8 DI T-Jet, Bicolore: luna piena, vulkano
minesweaper

mefisto2011 schrieb:
-------------------------------------------------------
> solche Listen kann man nun wirklich nicht ernst
> nehmen - auch wenn tatsächlich viel Hässliches
> dabei ist

So ist es, die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und.......guter Geschmack ist selten geworden >:D<
minesweaper

Ich hab mir die List noch mal in Ruhe durchgesehen, die Hälfte der Fahrzeuge gefallen mir. Muss ja nicht immer alles mainstream sein, wie wir alle wissen und schätzen :)-D

Und überhaupt, ist das nur die Meinung dieses Autors in msn. Ich weiß gar nicht ob diese Seiten stark frequentiert werden, ich bin da schon mal nicht dabei
gedankenspieler

Unread post by gedankenspieler »

Menschen, die solche Ranglisten erstellen, fahren in der Regel Golf und finden ihn schön.
LCV

Unread post by LCV »

Es geht hier nicht wirklich um Journalismus, noch nicht einmal um die Meinung eines Einzelnen. Wie ich schon weiter oben erklärt habe, werden solche an den Haaren herbeigezogenen Bilderserien nur zum Zweck der Besucherstatistiken und damit zum Verkaufsargument für Werbung erstellt. Sich darüber aufzuregen, ist völlig zwecklos. Je mehr Besucher, desto interessanter für Firmen, die auf solchen Seiten Werbung kaufen. Wird das Ganze noch so aufgebaut, dass es viele Leute provoziert, umso besser. Die
andere Alternative: Nackte Haut.

Man muss verstehen, wie diese Branche arbeitet. Ich war auch in der Werbung tätig, habe aber diese Methoden immer abgelehnt. Da aber auch viele Kunden so ticken, hat mir das keinen Spass mehr gemacht.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Christian Albert

Unread post by Christian Albert »

Ich gebe Dir vollkommen Recht,schade eigentlich,dass nur so wenige Menschen das alles begreifen wollen.(tu)

Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
mp

Re: " hässlichsten " Autos der Welt :eher der Lybra

Unread post by mp »

also zu den Top Ten würde ich keinen Lancia zählen. Aber im Gegensatz zu den 80 und 90er Jahren haben sie puncto Design später merklich abgebaut. Für mich wäre der Lybra eher ein Kandidat wenn es ein Lancia sein soll.....(Lybrafraktion binschonduckundweg).
lanciadelta64

Re: " hässlichsten " Autos der Welt :eher der Lybra

Unread post by lanciadelta64 »

Micha,Das Design von Lancias war sehr häufig "diskussionswürdig" und teilt/-e die Leute nicht selten in zwei Lager, aber eines war es fast nie, nämlich "banal".
Ich habe mich fast immer anfänglich schwer getan, egal ob es der Dedra war, der Delta3 sowieso oder auch der Ypsilon in all seinen Varianten.

Der Lybra ist von innen wirklich toll gelungen - wenn man von der Instrumentierung einmal absieht - aber die Limousine war für mich im Vergleich zum Dedra ein "Rückschritt". Selbst heute tue ich mich mit der Limo schwer. Anders sieht es mit dem Kombi aus, den ich noch heute als positiv sehe und wenn ich mir dann einen Alfa 156 Sportwagon anschaue, der seinerzeit sicherlich ein "schöner" Kombi war, dann wirkt dieser heute beinahe schon wieder "hausbacken" aus, während der Lybra noch "zeitgemäß" wirkt.

Dennoch kommt es auch nicht von ungefähr, dass - speziell in Italien - die zu den erfolgreichsten Lancias zählenden Modellen, wie den Delta 1 oder Thema - eher "schlichter" Natur waren, also eigentlich auf "Anhieb" gefielen, eben weil sie ein "breiteres" Publikum ansprachen.

Aber wirklich "missraten" ist eigentlich kein Lancia, nicht einmal der "Kappa", der gerne in Italien als "großer Dedra" verspottet wurde und dem man ein "banales" Blechkleid unterstellte. Auch der Lybra - selbst als Limo - war nicht wirklich "hässlich", aber sicherlich zählen sie nicht unbedingt zu den "Meisterleistungen" in Punkto Design bei Lancia.
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”