Fiore, und ich erst einmal...
bei mir war das mit den Lancias - die am Ende dann dennoch Einkehr bei mir gefunden haben - zuerst einmal im besten Fall "ich kann das Fahrzeug noch nicht einordnen", wobei ich IMMER vom Außendesign spreche, denn von Innen gefielen und gefallen mir eigentlich "alle" Lancias.
An den Dedra hatte ich zuerst zu "knabbern" und fand den "FIAT-Zwilling" schöner und am Ende hatte ich den Dedra Turbo 17 Jahre lang und war einer der ersten Turbos in Deutschland überhaupt. Beim Delta3 dachte ich nach dem Anschauen der Fotos, die in Turin seien "betrunken" gewesen und was habe ich unten in meiner Garage stehen?
Beim Ypsilon tat ich mit dem "Chrysler-Grill" echt schwer und konnte mich nicht mit ihm anfreunden und was habe ich heute als "Zweitwagen"?
Das heißt, ich hatte fast immer zuerst einmal "Zweifel", aber es ist, wie du es beschreibst, Lancias waren und sind häufiger ihrer Zeit voraus und wirken selbst nach Jahren "modern", während noch relativ "frische" Konkurrenten beinahe schon wie "Youngtimer" wirken.
Dennoch denke ich mir, dass gerade der Trend der letzten Jahre in Richtung Audi, die ja oft von außen sehr "neutral" gezeichnet sind, also ohne grobe "Schnitzer", aber eben auch ohne ein Ticken "Geniestreich" , was bei den Leuten eher "ankommt".
Es ist nun einmal so, dass es einen Hang zum Schnörkellosen gibt und je "einfacher", je weniger man nachdenken muss, desto "schöner" etwas empfunden wird.
Der erste Eindruck ist nicht selten auch der Wichtigste.
Wie gesagt, ob Delta - oder auch Ypsilon trotz der Erfolge in Italien - sie teilen die Menschen auch in Italien in zwei Lager, allerdings betrachtet sie wenigstens in Italien "jeder", nämlich solche, denen Delta oder Ypsilon teilweise sehr sehr gut gefallen, oder solche, die sie "potthässlich" sehen.
Aber keiner sieht Lancias als "banal" an.
Dabei finde ich gerade meinen Nachbarn, der eine Werkstatt hat, als kurios an, denn ein "Alfista", durch und durch und heuer hat er neben dem Delta auch noch einen Ypsilon, also wir beide - er und ich - können allein unsere Nachbarschaft "aufmischen".