Einer mehr - und zwar der Schönste :)o

Quo

Re: Einer mehr - und zwar der Schönste :)o

Unread post by Quo »

Norbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Dirk,

>
> 1. Den "Full Auto"-Modus der Klimaaautomatik
> braucht man eigentlich nur dann, wenn man Wert
> darauf legt, dass auch der AQS- Sensor (für die
> Güte der Außenluft), also die automatische
> Steuerung der Sperre/Öffnung der
> Innenraumbelüftung in Betrieb ist.
> Viva Lancia
>
> Norbert

Kurze Anmerkung;
ich kann das AQS auch im Autobetrieb aktivieren. Durch Betätigen der Umlufttaste.
Frischluft -> AQS -> Umluft. Allerdings schaltet das AQS bei mir sehr häufig auf Umluft und hält dieses auch.
Bin aber meistens in Hamburg unterwegs.
delta95

Unread post by delta95 »

Gratulatione! Schöne Kombination und Gratulation zum Letzten gebauten Delta 1.8 Turbo.

Wenn einige Funktionen nicht korrekt funktionieren und der Kilometerstand blinkt sollte die Werkstatt mit dem Examiner eine Proxy Ausrichtung des Body Computers durchführen...

D.h. ein Teilnehmer am CAN hat ev. einen Fehler bzw. wird nicht im Telegramm berücksichtigt.. also am Besten du fährst in die nächste FIAT-LANCIA-ALFA Werkstatt und lässt eine Proxy Ausrichtung am Body Computers machen, danach werden hoffentlich div. angesprochene Funktionen wieder richtig laufen ;)
Ich habe heute am Bravo 198 und Delta 844 auch einige Funktionen am CAN probiert.Die Proxy - Ausrichtung mit der Hardware klappt noch nicht, ich komme derzeit nur aufs Motorsteuergerät....

Saluti!
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Zuerst einmal :)-D

Das Blinken des Km-Zählers deutet darauf hin, dass etwas "gecrasht" hat. Daher vielleicht auch die Problematik auch mit der Kofferraumbeleuchtung oder auch mit dem Radio, denn bei mir bekommt das Radio sehr gut die Sender herein. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du das Blue&Me. Hast du das System per Stick schon ausprobiert gehabt? Vielleicht kommt das Problem davon her.

Es reicht, wenn du ein Batteriekabel für einige Sekunden - 10 bis 30 Sekunden müssten reichen - abgeklemmt hälst. Allerdings kann es dann sein, dass automatische Hoch - und Herunterfahren aller Seitenscheiben gleichzeitig per Schlüssel nicht mehr funktioniert und dann muss nach einem bestimmten Prozedere - dürfte im Handbuch genauer erklärt sein - diese Funktion wieder "programmiert" werden. Klingt aber komplizierter als es wirklich ist und kann wirklich JEDER selbst machen (geschicht über die Schalter der elektrischen FH)

Nun habe ich das bei mit der heizbaren Heckscheibe und FullAuto noch nicht beobachtet und wenn ich sie "automatisch" eingeschaltet haben will, dann geht das über die "Max"-Funktion, also "Defroster".

Die Verkehrsnachrichten kannst du über dein InstantNav deaktivieren, sodass du dann nicht mehr dauernd belästigt wirst.

Nun bist du den 1,8er noch nie ohne RSS gefahren, oder? ;) Dann weißt du, was "hart" ist. Du hast den Delta mit den 40er Querschnittreifen geordert und die sind beinahe wie "Beton" ;) Ohne RSS fällt dir "dein Gebiss" heraus ;)
Also das RSS bügelt schon eine Menge weg, aber gegen die "Betonreifen" ist das System "machtlos". Dann müsstest du eher die 45er "Serienbereifung" des 1,8er haben ;)
Wie merkt man nun den Unterschied? Nun das RSS ist ja "dauernd" in Funktion, kann aber über die Sporttaste der Automatik in den Sportmodus gebracht werden. Normalerweise merkst du es am besten bei den Lenkkräften, denn im Sportmodus wird die Lenkung schwergängiger und vor allem auch "präziser". Sonst müsstest du schon "höhere" Geschwindigkeiten fahren, um einen größeren Unterschied festzustellen. Sicherlich reduziert sich auch die Seitenneigung im Sportmodus in den Kurven.

Wenn du dann dir einmal genauer die in den Radkästen reinschaust, müsste man es auch "erkennen" können, dass da die Elektronik dranhängt.
Das Navi macht seinen Dienst mehr als "ausreichend" und da ich auch für mein anderes Auto ein mobiles System nutze, kann ich gut die Unterschiede erkennen.

Im Übrigen arbeiten die meisten Systeme "ähnlich" und wenn "Probleme" auftreten, dann weil das Kartenmaterial hier und da Fehler aufweist. Es gibt eh nur eine begrenzte Anzahl an Kartenherstellern und meine Erfahrung ist, dass Anbieter A dort Fehler hat, wo B keinen hat und umgekehrt.

Das mit der Delle allerdings würde ich denen sofort mitteilen, damit die nicht hinterher auf die Idee kommen und meinen, das sei "dir" passiert...
Georg

Re: Bilder 5

Unread post by Georg »

sehr sehr chic!

gute fahrt!
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
integralisto

Unread post by integralisto »

Hallo Dirk,

Dein Delta sieht mit dem Blau und dem beigen Innenleben wirklich super aus - ich hätte auch diese Farbe gewählt, habe aber eine Tageszulassung mit perla nadir gekauft, dieses Fahrzeug war vor etwa einem Jahr der einzige Delta in Österreich mit beigen Alcantara. Mittlerweile bin ich mit dieser Farbe sehr zufrieden, da sie sehr schmutzbeständig ist, man sieht nicht jeden Fleck. Entsprechende Fotos habe ich bereits gepostet.
Am besten gefällt mir aber das Schiebedach, sobald es die Witterung zuläßt wird es geöffnet. Hätte ich ein Fahrzeug nach Liste bestellt, hätte ich diese Dach nicht gekauft, aber das Dunkelblau mit beigen Alcantara (Leder ist mir trotz Sitzheizung im Winter zu kalt) sicher angekreuzt.
Besondere Freude habe ich auch mit meiner 18 Zoll Bereifung. Die Straßenlage ist so wie ich sie mir vorstelle. Das habe ich erst bemerkt, wie ich heuer die Winterreifen auf 16 Zoll aufgezogen habe, bei der ersten besseren Kurve haben die Reifen um Gnade gewinselt, somit muss ich im Winter leider meine Fahrweise umstellen.

Zum nicht funktionierenden Licht kann ich noch berichten: Bei mir hat die hintere Innenbeleuchtung nicht geleuchtet. Die erste Beanstandung erfolgte bei einer Chrysler-Werkstatt und wurde mit der Mittelung erledigt, dass bei diesem Wagen diese Innenleuchte serienmäßig nicht zu leuchten habe. Etwas später bin ich dann zu einer anderen Chrysler-Werkstatt gefahren, es wurde einen halben Tag hin und her gemessen, mit dem Ergebnis, dass sie meinen Delta etwa einen Tag zur Fehlersuche benötigen. Zu guter Letzt bin ich dann zu einer Lancia-Werkstatt gefahren, innerhalb kürzester Zeit erfolgte die Reparatur, es war nämlich der entsprechende Stecker nicht angeschlossen. Nun funktioniert diese Leuchte ohne Beanstandungen.

LG und viel Spaß mit Deinem Delta wünscht Dir
Leopold
acerdirk

Unread post by acerdirk »

Hallo,

danke an alle Rückmeldungen und Hilfen.
Das mit dem RSS ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich bin sehr zufrieden, dass er nicht so superkomfortabel ist. Und ich habe auch keinen Delta 1.8 ohne RSS mit 18 Zöllern gefahren. Nur eben einen Multiair mit 17 Zoll ohne RSS. Und da ist mir meiner lieber. Ich hatte nur erwartet, dass der Unterschied zwischen Sport und Normal auch in der Federung deutlicher ist.
Auch mit dem Navi bin ich eigentlich zufrieden, es ist nur umständlich in der Bedienung (und diese Stimme!).
Das Radio ärgert mich allerdings wirklich. Vielleicht liegen diese Elektronik-Fehler ja tatsächlich da, wo Ihr sagt. Werde nach Weihnachten mal zum Freundlichen gehen, auch wegen der Delle (die wissen schon Bescheid).
Fullauto mag ja nicht oft sinnvoll sein, ich wüsste eben nur gerne, wie ich es einstellen kann. Ich kann soviel auf Auto drücken, wie ich will.
Bin übrigens sehr zufrieden auch mit den Sitzen, da hörte man auch so einiges. Die Fahrt Hamburg-München war völlig problemlos. Durch die recht straffe Polsterung rutscht man gar nicht hin und her.

LG
Dirk
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ja, der Unterschied ist nicht so eindeutig zu spüren, speziell bei "langsamerer" Fahrt, wie man es erwarten würde und da der 1,8er keine gesonderte Taste dafür hat - anders als bei den anderen Motoren - können schon mal Zweifel aufkommen. Am Anfang hatte ich auch so meine Zweifel, eben weil ja keine Taste vorhanden war und ich mir vorstellte, im Komfortmodus wie ein "Schiff auf hoher See" und im Sportmodus dafür wie "Bretter", zumal ich ja den 1,8er eben auch ohne RSS kannte und selbst im Sportmodus der mit RSS "komfortabler" Unebenheiten wegfiltert.

Anders ausgedrückt, selbst im Sportmodus bleibt erstaunlich viel Komfort vorhanden, umgekehrt aber reduziert sich tatsächlich die Seitenneigung und bei hohen Geschwindigkeiten liegt der wie auf "Schienen", anders als im Komfortmodus. Aber das wirst du mit der Zeit noch herausfinden ;), da bin ich mir sicher...

Nun weiß ich nicht, wie das bei dir in der Gegend mit den Radiofrequenzen ist, aber auch hier in den Bergen hält das Radio sehr gut die Frequenzen und bekommt viele Sender herein, mehr als beispielsweise das Radio meines anderen Wagens und schon da bekomme ich mehr als genügend herein. Nur vier Sender ist also für mich erstaunlich. Vielleicht hast du ja einige Einstellungen über dein InstantNav, das nur "bestimmte" Sender zulässt.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch die Tatsache, dass das Radio, einmal den Sender gefunden, automatisch zur Frequenz mit dem besten Empfang geht. Wenn man die Sender sucht, kann es vorkommen, dass man wieder dort landet, von wo man zuvor gestartet ist. Aber so hat jedes Auto, jedes Gerät seine "Eigenarten".
Highway Star

Unread post by Highway Star »

Gratulation zu dem schönen Auto und allzeit gute Fahrt! Das ist ja wirklich ein ganz besonderes Fahrzeug, das schon von Beginn an eine ganz spezielle Geschichte hat. Wahrscheinlich der einzige 1,8 Di des Modelljahres 2014! Hartnäckigkeit zahlt sich aus.
Robert
lanzwil

Unread post by lanzwil »

Sehr schön geworden die Kombination, fein auch dass das mit der Mittelkonsole geklappt hat und ja optisch musst Du das meiner Meinung nach mit den schwarzen Blenden nicht machen...
Mich würde ja mal interessieren wie meiner mit Deinen Felgen aussehen würde. Aber das geht ja leider offiziell nicht....
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
acerdirk

Unread post by acerdirk »

Dank Dir! Ich bin so Deiner Meinung! Bin auch ganz neugierig, wie das Rot mit den schwarzen Felgen aussieht. Ich hab wirklich wochenlang mit mir gerungen, ob Rot oder Blau. Ich habe fast Angst, einen Roten mit den Felgen zu sehen, weil der mir ja besser gefallen könnte :-)

Wieso geht das bei Dir offiziell nicht? Hast Du 17 Zoll ab Werk? Dann darf man nicht die 18 Zoll montieren oder?
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”