Sergio

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
lanciadelta64

Re: Sergio

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Michele,

sto bene, e tu?:)-D

Giovanni II (Giovanni I war der Gründer ;) ) war, bevor er bei FIAT einstieg, ein absoluter Playboy, aber als er dann bei FIAT einstieg, wurde es etwas „ruhiger“ um ihn ;)
Er ist sicherlich einer der schillerndsten und vielschichtigen Personen Italiens gewesen, extrem exzentrisch, der eine wichtige Rolle, im Guten wie im Schlechten, im Nachkriegskapitalismus Italiens gespielt hat.
Ich habe einmal ein Interview von Giugiaro gelesen gehabt und da ging es um den damals neu vorgestellten FIAT Croma. Laut seiner Aussage ließ es sich der „alte“ Agnelli nicht nehmen, die Fahrzeuge alle vorstellen zu lassen und er persönlich gab dann das „ok“ oder nicht (das macht ja auch irgendwo SM, wenn er ein Projekt verschiebt).
Es war auch immer üblich, jedes neue Modell der FIAT-Gruppe dem Staatspräsidenten vorzuführen. Natürlich besitzen die ADs eine gewisse Autonomie und müssen nicht für jeden „Mist“ sich die Erlaubnis einholen und so dürfte die Strategie mit Alfa sicherlich auf SMs Strategie bzw. das seiner Mitarbeiter basieren, aber dennoch darfst du nicht vergessen – eben weil du ja das Beispiel Romiti-Ghidella genommen hast – dass gerade hier die Agnellis gezielt eingriffen, wenn sie der Meinung waren, es ging gegen ihren Strich.
Ghidella war ein Ingenieur, vielleicht einer der letzten der italienischen Autoindustrie und gleichzeitig Chef, was positiv war, aber genau damit waren scheinbar die Agnellis nicht einverstanden und ließen Romiti gewähren, der ja eigentlich ein „Buchhalter“ war und von Autos so viel verstand wie ein Pferd, aber er war kriminell und skrupellos genug, also genau nach Geschmack der Agnellis jener Zeit. Anders ausgedrückt: Indem man Ghidella vergraulte und einen Romiti nahm, hatte man ja gezeigt, wer wirklich das Sagen hat.
Nun ist SM kein „Sklave“ der Agnellis, aber ich denke mir, dass er ihnen aus der Seele spricht. Zur Problematik der Modelle werde ich dir eine PN noch schicken, weil ich dann detaillierter antworten kann.

Sicher aber zählt das Entwickeln von Autos nicht unbedingt zu SMs Stärken. Schlimmer noch, er ist „amerikanisiert“ und tut sich immer noch extrem schwer mit Europa. Vielleicht liegt es auch daran, dass er sich lieber in den USA aufhält als in/im Turin/Tessin, denn dort wird er gefeiert, während ihm in Italien ein eisiger Wind ist Gesicht weht und er sicherlich zu den unbeliebtesten Persönlichkeiten in Italien zählt.

Er kann mit „Traditionen“ nicht viel anfangen und für ihn ist es nur schwer nachvollziehbar, wieso ein „gutes“ Produkt sich nicht verkaufen lässt, dafür vielleicht ein „Schrott“, aber mit einem gewissen Image umso besser. Diese „europäische“ Eigenart, mit dem „tifo“ für Marken hat er nie wirklich begriffen und daher fühlt er sich halt in den USA wohl, weil es eher seiner Mentalität entspricht.
Mik75

Unread post by Mik75 »

Bernardo, das Automobilgeschäft war doch für diese Gauner (Fam. Agnelli) immer Mittel zum Zweck und haben es wo nur ging wie eine Zitrone ausgepresst. Die hatten doch nicht wirklich eine Leidenschaft für das Automobil und dementsprechend war die Motivation der Arbeiter und oft die Qualität der Autos.

P.S. Du warst doch heute nicht wählen oder? ;)
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Ich wollte es nicht so deutlich sagen, aber du hast es auf den Punkt gebracht ;) >:D<

Nun ich war heute nicht wählen, auch weil das Ergebnis eh schon so gut wie vorher stattfand und der Sieger eh in Mittelitalien seine Hochburg hatte, dazu in meiner Region auch noch einmal ein Rekordergebnis, nur in seiner Heimatregion bekam er etwas mehr... ;)

Ich habe mir also heuer einmal die Freiheit herausgenommen, nicht hinzugehen, nachdem ich sonst immer abgestimmt hatte ;)
Christian Albert

Unread post by Christian Albert »

Du hast mit Deiner Meinung genau ins schwarze getroffen,denn ich sehe es genau so . Leider aber wahr.
Christian Albert
Lancia Delta III 1,8 Platino

Lancia Lybra 2,0 Comforttronic

Lancia Lybra 1,8

Lancia Delta II 1,8
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”