Kühlmittel Anzeige
-
Re: Kühlmittel Anzeige
Hi Thomas
Hatte ich ja auch mit im Verdacht. Wie gesagt, nicht mehr fahren und in die Werkstatt.
Gruss aus Krefeld
Manfred
Hatte ich ja auch mit im Verdacht. Wie gesagt, nicht mehr fahren und in die Werkstatt.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Heute kam ich noch nicht dazu mich um die Dicke zu kümmern...werde euch mal auf dem laufenden halten.
Grüße
Martin
Heute kam ich noch nicht dazu mich um die Dicke zu kümmern...werde euch mal auf dem laufenden halten.
Grüße
Martin
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
Hallo zusammen,
diese Woche hatte ich Arbeitsbedingt so gut wie keine Zeit mich um die Dicke zu kümmern:( (gut das ich kein Fahrzeug brauche um auf die Arbeit zu kommen)
Habe vorhin nochmal den Kühlmittelstand beim kalten Motor überprüft - dieser ist absolut zu niedrig!
Nun habe ich in der Bed.Anleitung gelesen, das für die Motorkühlanlage das Frostschutzmittel "PARAFLU UP" benötigt wird. (wasn das wieder für ne verkackte Lancia Spezialität
)
Dort steht u.a., das man sich an das Lancia Kundendienstnetz für die Wiederherstellung der korrekten Konzentration richten soll.
Dafür lass ich das Auto aber nicht abschleppen! Kann mir jemand was über die Konzentration des Kühlmittels sagen?
Danke Leute!
Martin
diese Woche hatte ich Arbeitsbedingt so gut wie keine Zeit mich um die Dicke zu kümmern:( (gut das ich kein Fahrzeug brauche um auf die Arbeit zu kommen)
Habe vorhin nochmal den Kühlmittelstand beim kalten Motor überprüft - dieser ist absolut zu niedrig!
Nun habe ich in der Bed.Anleitung gelesen, das für die Motorkühlanlage das Frostschutzmittel "PARAFLU UP" benötigt wird. (wasn das wieder für ne verkackte Lancia Spezialität

Dort steht u.a., das man sich an das Lancia Kundendienstnetz für die Wiederherstellung der korrekten Konzentration richten soll.
Dafür lass ich das Auto aber nicht abschleppen! Kann mir jemand was über die Konzentration des Kühlmittels sagen?
Danke Leute!
Martin
-
Hallo Martin,
das hängt davon ab wie hoch oder niedrig der "Frostschutz" ist d.h. Du musst mit einem Frostschutzprüfer messen wieviel Grad Frostschutz dein Kühlerwasser hat, ich würde nicht unter 30 - gehen. Außerdem kommt es darauf an wieviel Kühlerwasser fehlt, solltest Du nichts mehr im Ausgleichsbehälter haben, am besten Motor laufen lassen und erstmal Frostschutz nachgiesen. So lange laufen lassen bis das Wasser Temperatur bekommt und sich der Frostschutz vermischt hat.
Dann nochmal prüfen wieviel Grad Frostschutz Du hast und wieso Wasser überhaupt gefehlt hat d.h schauen ob irgendwo was undicht ist.
das hängt davon ab wie hoch oder niedrig der "Frostschutz" ist d.h. Du musst mit einem Frostschutzprüfer messen wieviel Grad Frostschutz dein Kühlerwasser hat, ich würde nicht unter 30 - gehen. Außerdem kommt es darauf an wieviel Kühlerwasser fehlt, solltest Du nichts mehr im Ausgleichsbehälter haben, am besten Motor laufen lassen und erstmal Frostschutz nachgiesen. So lange laufen lassen bis das Wasser Temperatur bekommt und sich der Frostschutz vermischt hat.
Dann nochmal prüfen wieviel Grad Frostschutz Du hast und wieso Wasser überhaupt gefehlt hat d.h schauen ob irgendwo was undicht ist.
Allzeit gute Fahrt
Aragorn
Lancia Thesis 3.0 215 PS Bj.2002 89000 km
Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
Aragorn
Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
Hallo Aragorn
vielen Dank für Deine Tipps!
Der Ausgleichsbehälter ist ratzeputz leer (so hat es den Anschein) - wieviel muss ich denn mit Frostschutz und danach Wasser auffüllen?
Wenn der Behälter defekt ist, sollte doch auch kein Druck aufgebaut werden können oder?
Martin
vielen Dank für Deine Tipps!
Der Ausgleichsbehälter ist ratzeputz leer (so hat es den Anschein) - wieviel muss ich denn mit Frostschutz und danach Wasser auffüllen?
Wenn der Behälter defekt ist, sollte doch auch kein Druck aufgebaut werden können oder?
Martin
-
In was für Gebinden hast Du das Frostschutzmittel? Ich denke mal 1l Flaschen jetzt würde ich mal anfangen mit 1 Flasche um zusehen ob der Behälter sich füllt oder ob doch viel mehr fehlt auserdem sollte auf der Flasche stehen in welchem Verhältnis Wasser zu Frostschutz welcher Kältebereich abgedeckt ist, wie gesagt ich würde mind. 30- 35 C Minus anvisieren.Auf jedenfall auffüllen und bei geöffneten Ausgleichsbehälter warmlaufen lassen wegen entlüften und dabei schauen ob man nachfüllen muss. Aber auf keinen Fall zuviel einfüllen sonst wird der Druck zuhoch und das ist auch nicht gut.
Allzeit gute Fahrt
Aragorn
Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
Aragorn
Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
-
Man kann besser Kühlwasser gemixt kaufen weil Kühlmittel die man mixen muss mit Wasser die innere Motor nicht gut schutzt fuer Rost usw. Man muss aber die Farbe wisse; grün oder rot. Es gibt aber auch gelbe Flussigkeit die mit beiden Farben mixt.
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
Und wieder macht dieses Forum seinem Ruf (als eines der besten Foren für diese Thematik) alle Ehre! (meine ich ernst)
@Aragorn - werde Deine Tipps beherzigen! Vielen Dank
@lanciathema,
vielen Dank für die Info! Die Farbe für meine Dicke ist rot. Muss ich denn unbedingt dieses "PARAFLU UP" verwenden oder kann ich gefahrlos ein anderes rotes Kühlmittel nehmen?
@Aragorn - werde Deine Tipps beherzigen! Vielen Dank
@lanciathema,
vielen Dank für die Info! Die Farbe für meine Dicke ist rot. Muss ich denn unbedingt dieses "PARAFLU UP" verwenden oder kann ich gefahrlos ein anderes rotes Kühlmittel nehmen?
Ich würde auf Nummer sicher gehen und das Original nehmen.
Gruß Walter
Gruß Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
-
sehe ich auch so
Allzeit gute Fahrt
Aragorn
Lancia Kappa 2.0 155 PS
Fiat Marea 2,4 JTD
Piaggio X9 500
Aragorn
Lancia Kappa 2.0 155 PS