Lancia in den Schlagzeilen ...

arhoening

Re: Lancia in den Schlagzeilen ...

Unread post by arhoening »

Ich hatte den Ypsiklon als Inspektionsersatz und war sehr angetan. Hätte der einen 1.4 T-Jet, dann hätte meine Frau einen bekommen / gewollt. Aber der 1.2 69PSler ist zu schwach und der 85 PS-Rasenmäher zieht zwar gut, aber ab 120 ist da auch Ende.

Ich bleibe bei meiner sehr persönlichen Meinung; hätte der Ypsilon eine grössere Auswahl auch an stärkeren Motoren, mit denen man dann auch werben könnte, dann wären die Verkaufszahlen wohl doch besser. Nicht umsonst sind Viele auch vom 95PS 500L enttäuscht, der zieht einfach nix weg.
Laut Händler soll im Herbst der 120PS Diesel kommen, aber nur im 500L !
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
KlausI

Unread post by KlausI »

Denke auch, dass das Design des Ypsilon weder wirklich Aufmerksamkeit erzeugt noch in sich stimmig ist. Bei uns wäre es wohl auch ein Ypsilon als Zweitwagen geworden aber das Design ist bei meiner Frau durchgefallen ...
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
Mik75

Unread post by Mik75 »

Was es am Design des Ypsilon zu kritisieren gibt entzieht sich meinem Verständnis!
Die Hauptursache für die enttäuschenden Verkaufszahlen außerhalb Italiens für den Ypsilon wie für Lancia generell liegen wohl vielmehr wie schon von LCV erwähnt an den überdurschnittlichen Preisen für eine Marke die einfach einen niedrigen Bekanntheitsgrad hat.
Habe in den letzten Monaten die Möglichkeit gehabt Modelle wie Volvo V40, A3, Golf 7 und Fiesta (letztes Facelift) zu fahren und stimme Alexander völlig zu das grosse Problem bei Fiat sind momentan die Motoren die absolut nicht auf der Höhe der Zeit sind. Würde trotz alledem unseren New Ypsilon niemals mit einem Fiesta, so toll das Auto unter vielen Aspekten auch ist tauschen.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Und der A1 ist "perfekt" gestylt? Ok, vielleicht brauche ich eine Brille, denn der ist völlig "missraten" und selbst beim Mini passen eigentlich keine Räder, denn wenn "passend", bestehend nur aus Rädern und von dieser "U-Boot-Instrumentierung" rede ich schon gar nicht.

Dazu frage ich dich, wenn das so ist, wieso verkauft er sich dann in Italien so "hervorragend"? Sind denn nun die Leute in Italien "blind" geworden?

Zum Thema Fahrwerk kann ich nur sagen, fahre den Ypsilon und dann beurteile selbst. Ich kann - zumindest auf "unseren" Straßen, also nicht auf einen Rennkurs dem Ypsilon nur loben, denn zumindest mit dem MultiJet stimmte einfach "alles", ob Komfort oder "Straßenlage" und hier bei mir in den Bergen wurde dem "Kleinen" viel abverlangt.

Also von der Abstimmung war der Ypsilon besser als Panda oder 500er abgestimmt, keine Frage. Der Rest ist dann wieder dummes "Pressegeschwätz".

Wenn man etwas kritisieren will, dann, dass die Innenbreite hinten halt nur für 2 Personen reicht und der Punto beispielsweise hier das eine oder andere Zentimeter mehr bietet. Auch ist der Einstieg hinten wegen der Form der hinteren Türe "gewöhnungsbedürftig" und der Türgriff oben ist auch nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber das sind Dinge, die man in meinen Augen verschmerzen kann.

Das Problem ist eben halt der, dass solche "Zwitter" in Ländern wie Deutschland halt keinen Markt haben. Also entweder man sucht einen billigen Zweitwagen oder einen "Kultwagen" und in Deutschland ist der Ypsilon das halt nicht, weder ein günstiger Zweitwagen noch ein "Kultfahrzeug" wie es Mini oder 500er sind.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Zum 85 PS-"Rasenmäher: War dein "Testfahrzeug" vielleicht "kaputt", hast du die Handbremse nicht gelöst gehabt?

Gut, ich bin den Motor in Verbindung mit dem Ypsilon nur als "Metano", also CNG gefahren, also hinkt der Vergleich, aber selbst der Punto TwinAir läuft sehr gut und der "leichte" Panda, der ja in etwa wie der Ypsilon wiegt, wird schon beinahe eine "kleine Bombe" und kommt an Fahrleistungen heran, die vor 30 Jahren "Kompaktsportler" mit über 100 PS hatten.

Dass man auch größere Motoren hätte verbauen können, beispielsweise eine HF-Version von mir aus auch mit dem 105er TwinAir, versteht sich von selbst, aber man die "Nähmaschine" nicht schlechter als sie ist ;)
Mik75

Unread post by Mik75 »

Ciao Bernardo.....für mich jedenfalls sind die vielen New Ypsilons auf Italiens Strassen eine Wohltat für meine Augen. :)
LCV

Unread post by LCV »

... und ich erinnere an Renault 4, Citroen 2CV. Das waren Vorreiter für hintere Türen im Kleinwagensegment. Die Japaner, z.B. Toyota Starlet boten 3- und 5-Türer an. Als Single verzichtet man vielleicht auf hintere Türen oder fährt gleich einen Sportwagen. Aber spätestens wenn Nachwuchs da ist und man bei umgeklappten Sitz das Baby in den Kindersitz pfriemeln muss, kommt der Wunsch nach vernünftigem Zugang. Möglicherweise war es einfach eine Fehleinschätzung der Autohersteller, nur 2/3 Türen anzubieten. Wenn es nur das gibt, kann ich auch nichts anderes kaufen. Aber als Franzosen und Japaner mit den 4/5-Türern kamen, mussten die anderen nachziehen.

Ich wünsche mir ein 4-türiges Cabrio. Ist zwar eine Herausforderung an die Stabilität und Verwindungssteifigkeit, aber machbar wäre es.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mefisto2011

Unread post by mefisto2011 »

Was es am Design zu kritisieren gibt? Es ist nicht massentauglich, erstens. Das ist ein bisschen so wie der Thesis damals in seiner Klasse. Ich mag Lancia ja sehr, aber der aktuelle Ypsilon schaut einfach nicht freundlich aus der Wäsche, ist hoch und rund, die Räder sehen klein aus, für mich sieht er aus, als sei ihm jemand ins Heck gefahren und er kann darüber überhaupt nicht lachen. Das Design hat nichts Dynamisches, das ist ein Auto für junge Pariserinnen oder Griechinnen. Ich will ihm ja gar keine Qualitäten absprechen, aber was kann er besser als die Konkurrenz? Außer anders sein? Das hat beim Thesis nicht geklappt, das klappt auch Klassen tiefer nicht. Ich war unheimlich enttäuscht, als die ersten Bilder auftauchten, da gefiel mir der Vorgänger zehn Mal besser.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass es am fehlenden Marketing liegt, was würde mehr Werbung bewirken? Die doppelte Anzahl verkaufter Ypsilon in Deutschland? Dann wär es immer noch sehr, sehr wenig.
mefisto

aktuell: Lybra SW 1,9 JTD

davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
Delta LX

Unread post by Delta LX »

Eines muss ein Lancia Ypsilon definitiv nicht sein: massentauglich im Design. Schon der Y10 stand mit seiner extremen Keilform ausserhalb der damaligen Designnormen - und wurde trotz oder gerade deswegen schliesslich doch noch ein Erfolg. Für den Massengeschmack offeriert FGA passende Modelle insbesondere der Marke FIAT…
KlausI

Unread post by KlausI »

zu der Zeit konnte man sich aber neben dem Design noch durch andere Ausstattungslinien etc. absetzen und zudem war die Konkurrenz nicht so groß wie heute. Ansonsten sehe ich es genauso wie mefisto, das Design ist nicht stimmig. Mir gings auch so, ich war ziemlich enttäuscht bei der Live-Betrachtung des neuen Ypsilon. Beide Vorgänger gefielen mir deutlich besser.
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”