Neuling

Mik75

Re: Neuling

Unread post by Mik75 »

Hätte ich damals bei der Bestellung meines zweiten Deltas gewußt wie genial das tramonto bordeaux in Natura aussieht.....B)-
Attachments
image.jpg
image.jpg (159 KiB) Viewed 372 times
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Sehr schöne Farbe!

(Fast wie mein einer Thema! >:D< )

Ernsthaft: Das steht dem Fahrzeug gut!

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
mp

Unread post by mp »

das ist kein Effekt sondern ein vollflächige Farbe.
Und Wertminderung ist es auch keine - im Gegenteil, die Folie schützt das darunterliegende Schwarz. Einfach abziehen und verkaufen. Ausserdem will er eh lange damit fahren.
Ich gratuliere Micha zu soviel Mut, (tu) Diesbezüglich sind Lancisti außer die HF gelben ziemliche Farbenmuffel. Siehe Bernardos Lanciatreffen. Da wird schon ein Roter und den schwarzgraubraunen gefeiert.
Mir fällt auch auf, dass es immer weniger grüne Autos gibt. (bei Lancia in keiner Farbpalette zu finden). Dabei war das gerade eine schöne Farbe die einen Lancia Kapppa sehr gut stand.
http://gebrauchtwagen.at.msn.com/m/Lanc ... -%28838%29
Mik75

Unread post by Mik75 »

Rolf R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr schöne Farbe!
>
> (Fast wie mein einer Thema! >:D
> Ernsthaft: Das steht dem Fahrzeug gut!
>
> Gruss
>
> Rolf

:)-D
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Klar, kein Effekt!

aber eben etwas zusätzlich Aufgebrachtes, für das ein Unfallgegner möglicherweise nicht haften muss. Er müsste ja sonst eventuell die eigentliche Lackierung plus Folierung bezahlen. Wahrscheinlich gibts dazu aber noch kein Urteil, also abwarten.

Bei den folierten Streifenwagen hat man beim Abziehen durchaus negative Farbeffekte feststellen können. Es gibt offenbar auf manchen Lacken deutliche wolkige Verfärbungen. Woher? Keine Ahnung!

Wie gut die Folien sind wird erst die Zukunft erweisen. Reden wir mal in 8-10 Jahren drüber, dann wissen alle mehr. So ein Fahrzeug würde ich jedenfalls unter keinen Umständen kaufen.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
mp

Unread post by mp »

aaaah jetzt weiß ich erst was du meinst.Würde sagen das ist eine Versicherungssache. Wenn jemand jetzt statt den schwarzen einen teureren Zusatzspiegel oder Seitenschweller oben hat. Was bekommt man bei einen Unfall ersetzt.?
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Micha,

herzlich Willkommen im Forum und Auguri zum ersten Lancia :)-D

Nun das den meisten deine Idee der Folierung in einer auffälligen Farbe nicht so wirklich gefällt liegt in einer tieferen Begründung, Lancias standen und stehen für Eleganz und Luxus, sicherlich auch durch Fahrzeuge wie den Delta 1 auch für Sportlichkeit, dennoch sehe ich den Luxus noch stärker begründet an, früher einmal das Auto der Reichen und schönen, vom Stellenwert her noch vor Mercedes. Das mal so als kleine Anekdote.

Ich selbst bin ein Fan originaler Lancias, ohne Kompromisse, allenfals andere Felgen lasse ich gelten.

Aber, jeder so wie er mag ;) für mich wäre eine Folie auf einem nahezu neuen Auto nichts, ich verabscheue auch Harlekin-Polos :D

Versuche doch erst mal den Delta in seiner wie ich finde gefälligen schwarzen Farbe zu akzeptieren und womöglich zu lieben.
Ob man nun strubellige Haare trägt oder nicht, was hat das mit der Farbe zu tun, Rod Stewart liebt Rolls Royce ( aber ohne Folie oder Feuerwehrfarben ) ;)

Manchmal ist weniger mehr und gerade schwarz ise eine sinnegmäße tiefgründige Farbe, rassig, impulsiv, klassisch und modern B)-
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Michele,

das Tramanto rosso ist mir schon lange postiv beim Delta aufgefallen, aber nur mit beigem Poltrona B)

Was mir mittlerweile schlaflose Nächte bereitet ist das Magma nero mit beigem Leder und dem hochglänzenden schwarzen Applikationen im Innenraum, che bellezza :)-D

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Was mir mittlerweile schlaflose Nächte bereitet ist das Magma nero mit beigem Leder und dem hochglänzenden schwarzen Applikationen im Innenraum, che bellezza
Oh ja, das wäre einer meiner beiden favoriten Farbkombis!!!

Die andere: Azuro Orrizonte mit schwarzem Dach, ich bin einfach auf blau eigentlich gepolt;-))) Bräuchte ich ´nen Delta wäre ich hier schon arg versucht: Delta-Blau

Grüße
Alex G.

PS: Gibt es in Italien andere Farben beim Delta? Es ziert derzeit ein italienischer Delta meine Straße, in BoColor in einem wunderschönen rost-bronze. Sieht aber nicht so aus (dunkler und rötlicher) wie die eher sandige Bronzefarbe des Executive (ist auch keiner).
LCV

Unread post by LCV »

Ich muss da mal etwas anmerken.

Mir persönlich gefällt die rot/schwarz-Kombination ganz gut. Es kommt schon ein wenig auf den Typ Fahrer an. So im Alter bis etwa 35 würde das doch passen. Und alle beschweren sich immer, dass Lancia jegliche Sportlichkeit verweigert und weinen dem Stratos und Integrale hinterher. Diese Kombination würde den Delta 3 sehr viel sportliches Flair verleihen, ohne wie ein aufgemotzter Manta zu wirken. Ich persönlich würde das Auto uni in blu lancia kaufen, da meine Autos jede Farbe haben dürfen, nur blau müssen sie sein. Dabei wäre mir das Blau des Rover 75 etwas zu hell und das met-blau des kC ein wenig zu aggressiv. Ist aber reine Geschmackssache. Form und Farbe gehören bei der Gestaltung zusammen. Dieses rot/schwarz passt schon wegen der Karosserieform gut zum Delta. An einem Thema würde es fürchterlich aussehen.

Die Bedenken wegen der Versicherung sind spekulativ. Man könnte ja einfach mal nachfragen. Das Argument, dass dies mehr ist als normal, ist m.M.n. haltlos. Dann könnte man auch sagen, der Schadensverursacher hat einen Bentley gerammt, es wird aber nur eine "Golf-Reparatur" bezahlt. Der Bentley-Fahrer ist selber schuld, dass er keinen Golf fährt. Das Auto, mit oder ohne Folie, ist mein Eigentum und wurde beschädigt. Also habe ich Anspruch auf Ersatz.

Was mögliche Schäden durch die Folierung angeht, kommt es ganz auf die Lackfarbe an. Die meisten Farben werden durch die UV-Einstrahlung verändert. Die Folie schützt den Lack vor den UV-Strahlen, folglich ist nach Abziehen der Folie ein Unterschied zu erkennen. Dies hängt von der Dauer und eben der Lackfarbe ab. Schwarz verändert sich kaum und eine Politur würde reichen. Bei Metallicfarben kann ich die Farbe nicht polieren, da der Klarlack darüber liegt. Die silbernen Polizeiautos wurden vor allem deshalb auf silber umgestellt, weil das den späteren Verkauf erleichtert und UV an silber fast nichts anrichtet.

Würde ich mir einen Delta 3 kaufen, wäre das ein absolutes Liebhaberfahrzeug, das ich nicht wieder verkaufen möchte, bestenfalls irgendwann entsorgen müsste. Selbst wenn man nach 10 Jahren und 200.000 km mehr das Auto verkauft, ist Folie oder nicht Folie irrelevant. Man bekommt eh nur noch ein paar 100 Euro.

Deshalb würde ich das Auto jetzt für einige Monate fahren, um dann zu wissen, ob es dieses Liebhaberfahrzeug ist, das man nie mehr hergibt. Dann könnte man es folieren lassen. Und wenn einem irgendwann die Farbe zum Hals heraushängt, könnte man es ja anders folieren. Ist man aber nicht überzeugt, kann man das Auto ohne größeren Verlust wieder verkaufen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”