Hallo,
zwei weitere Tankfüllungen. Und ich kann nun wohl mit Sicherheit verifizieren, dass der Verbrauch erhöht ist.
Nach 9,9 Liter/100km nun zuletzt > 10,5 Liter/100 km. Gut, da war viel Stadtverkehr und Kaltstart dabei. Aber solche Werte hatte ich nicht, seit ich das Auto 2006 gekauft habe.
Seit der Inspektion im Oktober ist das nun so.
Ich war nun - wegen einer anderen Sache - in der Werkstatt. Dort wurde die Vermutung geäußert, dass der Benzindruckregler defekt sein könne. Der Schlauch dorthin "schmecke" nach Benzin (kein Witz, der Mechaniker hat das in den Mund genommen). 2007 hatte ich schon mal ein Problem in der Gegend: http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-289165
Als Ursache schon plausibel. Aber warum ausgerechnet nach der Inspektion?
Den Zahnriemen als Ursache schließt der Meister aus. Da sei sehr exakt mit Blöcken etc. gearbeitet worden.
Ich lass wohl mal den Benzindruckregler demnächst tauschen. Mir fällt auch auf, dass der Wagen seit der Inspektion eine erhöhte Ruckelneigung (Bonanzaeffekt) bei niedrigen Drehzahlen hat. Auch der Durchzug erscheint nicht optimal.
Grüße
Jens
Unterstützung gesucht!!!
Re: Unterstützung gesucht!!!
ich würde mal abwarten bis die Temperaturen steigen. Beim dem kalten Wetter braucht jedes Auto etwas mehr Sprit. Den Benzindruckregler nur wegen des Geschmackes zu tauschen.... naja, ein wenig spekulativ das Ganze, da sollte vorher der Druck kontrolliert werden. Höherer Spritverbrauch kann soooo viele Ursachen haben, auch das Ruckeln. Bei mir waren die Zündspulen für das Ruckeln verantwortlich. Verschmutzter Luftfilter kann auch zu mehr Spritverbrauch führen.... Wei gesagt, ich würde es mal bei ein paar mehr Tankfüllungen überprüfen.
Ich habe auch festgestellt dass ich, wenn ich bei einer Diskont-Tankstelle in der Nähe tanke, dass ich um einen halben Liter mehr brauche. Im Vergleich zu meiner Stamm-Tankstelle. Somit schockiert mich ein Liter Schwankung überhaupt nicht.....
Ich habe auch festgestellt dass ich, wenn ich bei einer Diskont-Tankstelle in der Nähe tanke, dass ich um einen halben Liter mehr brauche. Im Vergleich zu meiner Stamm-Tankstelle. Somit schockiert mich ein Liter Schwankung überhaupt nicht.....
mfg
Wolfgang
Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Wolfgang
Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo