Mein Klimakompressor heult vor sich hin:S

DonVincenzo

Re: Mein Klimakompressor heult vor sich hin:S

Unread post by DonVincenzo »

Hallo,

ganz ehrlich ich verstehe nicht die Idee !? sich Gedanken zu machen wie man den Klimakompressor umgehen kann, welcher Sinn steckt dahinter, am besten aus meiner bescheidenen Sicht, Klimakompressor nicht einschalten und diesen alsbald samt Antriebsriemen und Kühlflüssigkeit sowie Trockner erneuen und alles ist gut ;)
Gruß

DonV.
pelle

Unread post by pelle »

@Don: Der Sinn ist, dass wenn man nicht so großen Wert auf die Klimaanlage legt, diese auch lahmlegen kann. So umgeht man eine evtl. kostspielige Reparatur, ohne Gefahr zu laufen das ganze zu verschlimmern. Mein Ansatz wäre das auch nicht, aber na ja...

@Kapparolo: Danke für die Ausführungen. Ich wusste zwar das mit der Magnetkupplung, aber die Logik mit dem Lager war mir so nicht bewusst.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kapparolo

Unread post by kapparolo »

Hi pelle - Jahrzehntelanges Schrauben und Logik hilft oftmals weiter ::o
Kappa Coupe 2.0 20V Turbo 222 tKm
Alfa 156 1.8 TS 108tKm
pelle

Unread post by pelle »

... Ist halt die Frage ob man schon mal in der Lage gewesen ist, sich über gewissen Logiken und Zusammenhänge Gedanken zu machen.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kapparolo

Ich war oftmals nicht freiwillig in einer Lage um mir über solche Dinge Gedanken zu machen....:P
Alfa 156 1.8 TS 108tKm
pelle

Unread post by pelle »

Freiwillig passiert das sicher in den seltensten Fällen. Da muss sicher ein konkretes Bedürfnis vorhanden sein. Umso besser, dass ich jetzt schlauer bin, ohne unfreiwillig in eine entsprechende Situation gekommen zu sein.
kC 20V turbo
kapparolo

Man ist immer gern zu Diensten, Sir (Zitat 200Jahre Mann);)
Alfa 156 1.8 TS 108tKm
elefantino

Unread post by elefantino »

So Freunde! Vielen Dank erstmal für Eure ausführliche Hilfe!
Ich bin durch einen Anbieterwechsel erst heute wieder im Internet.
Es soll definitiv der Klimakompressor sein.
War aus Mangel an Möglichkeit sogar in der Werkstatt und habe 50 Eulen gelöhnt.
Die haben den Riemen runter gemacht und überall dran gedreht.
Waren sich absolut sicher, daß es der Klimakompressor ist.
Werde jetzt erstmal den kürzeren Riemen auflegen und sparen....
Fahren sollte man so nicht, da es auch den Zahnriemen mit zerknallen kann.
Wenn es den Flachriemen zerlegt, kann es die Plasteabdeckung zerknallen und der Zahnriemen defekt gehen.

Viele Grüße Jens
excalibres

Unread post by excalibres »

Hallo !
Bin erst seit heut im Forum angemeldet! Könnte mir einer freundlicher Weise sagen welche Bezeichnung der Rippenriemen hat damit ich nicht den falschen bekomme? Muss leider die Sparschiene fahren und kann daher auf die Klima verzichten bis ich wieder flüssig bin ! Für den Hinweis schon vorab meinen Dank Mfg excalibres
LCV

Unread post by LCV »

Die Klimaanlage kann man nicht einfach stilllegen, wenn man sie später wieder verwenden will. Man sollte den Kompressor so alle 2-3 Wochen mal für ein paar Minuten laufen lassen, auch im Winter, damit die Lager geschmiert werden und nicht festfressen (s. mein Beitrag weiter oben). Oder man baut den Kompressor aus, was aber wegen des Kältemittels eine Werkstatt machen muss. Ob man da etwas spart? Man könnte die Temperatur so vorwählen, dass die Anlage kaum arbeiten muss. Beim Thema gab es auch eine ECO-Taste. Wie es beim Kappa ist, weiß ich nicht, aber dafür gibt es ja eine Betriebsanleitung.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D45 Kappa”