Voltmeter
Re: Voltmeter ... Bilder + Pins
So keiner hat in 20 Min geantwortet und ich habe mein Spieltrieb ausgelebt.
2 9V Blockbatterien zusammengeschaltet ... eine war leer... angeschlossen...
Also es handelt sich um ein Voltmeter.... keine Anzeige einer irgendwie gearteten IC Schaltung.
+ an +
- an -
und wunderbar ein Ausschlag
Leider ist die Kiste sehr sehr schlecht geeicht. Mein Exemplar des Ersatztachos zeigt bei anliegenden 14.8 V mit dem Zeigen 1 mm vor 3/4 Strich ... dem Dicken... Also lt Anzeige 13,5 V... 1 V Daneben
Wer also möchte dass es genauer geht ... da würde ich vorschlagen ... 12V anlegen .... Zeiger abziehen ... und bei 12 wieder aufstecken ...
Ich teste nochmal wenn ich meinen alten Eisenbahntrafo mit Gleichstromausgang ausgebuddelt habe.
Dann muß ich nicht mit der einen Hand 2 9VBatterien halten ... mit der anderen die beiden Messtrippen .. und dann noch irgendwie den Zeigen + Multimeter ablesen
2 9V Blockbatterien zusammengeschaltet ... eine war leer... angeschlossen...
Also es handelt sich um ein Voltmeter.... keine Anzeige einer irgendwie gearteten IC Schaltung.
+ an +
- an -
und wunderbar ein Ausschlag
Leider ist die Kiste sehr sehr schlecht geeicht. Mein Exemplar des Ersatztachos zeigt bei anliegenden 14.8 V mit dem Zeigen 1 mm vor 3/4 Strich ... dem Dicken... Also lt Anzeige 13,5 V... 1 V Daneben
Wer also möchte dass es genauer geht ... da würde ich vorschlagen ... 12V anlegen .... Zeiger abziehen ... und bei 12 wieder aufstecken ...
Ich teste nochmal wenn ich meinen alten Eisenbahntrafo mit Gleichstromausgang ausgebuddelt habe.
Dann muß ich nicht mit der einen Hand 2 9VBatterien halten ... mit der anderen die beiden Messtrippen .. und dann noch irgendwie den Zeigen + Multimeter ablesen
Re: Voltmeter
Jens kLt schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Was ist der Sinn des Voltmeters bzw. welche Fahrzeugfunktion/welcher Betriebszustand wird dort konkret angezeigt.
>
Die Jahresmitteltemperatur am Südhang des Tschögglbergs bei Bozen im Zusammenhang mit der aktuellen Mondphase B)
Nein, im Ernst ... das Dingens hab ich noch nie Ernst genommen
Saluti Siggi
>
> Was ist der Sinn des Voltmeters bzw. welche Fahrzeugfunktion/welcher Betriebszustand wird dort konkret angezeigt.
>
Die Jahresmitteltemperatur am Südhang des Tschögglbergs bei Bozen im Zusammenhang mit der aktuellen Mondphase B)
Nein, im Ernst ... das Dingens hab ich noch nie Ernst genommen
Saluti Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie
ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016
http://www.lancia-prisma.de
ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016
http://www.lancia-prisma.de
@Shadowrun: Danke für deinen Einsatz! Kann es denn nur die Eichung sein? Das hieße ja, das Ding hätte sich im Laufe seines Lebens irgendwie verstellt... Geht das?
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
pelle schrieb:
> @Shadowrun: Danke für deinen Einsatz! Kann es
> denn nur die Eichung sein? Das hieße ja, das Ding
> hätte sich im Laufe seines Lebens irgendwie
> verstellt... Geht das?
Von Werk aus falsch eingestellte Nadel
-D
> @Shadowrun: Danke für deinen Einsatz! Kann es
> denn nur die Eichung sein? Das hieße ja, das Ding
> hätte sich im Laufe seines Lebens irgendwie
> verstellt... Geht das?
Von Werk aus falsch eingestellte Nadel

Für die Lancisti die es interessiert, hier ist der Aufbau des Drehspulmesswerk sehr genau beschrieben.
Ich kenne diese Veglia Borletti Voltmeter aus meinem Delta HF turbo, Dedra, Thema usw. usf. manche stimmen relativ genau, manche weniger. Ich glaube man könnte die Anzeige auch kalibrieren, mal schauen ob ich dafür mal ein Kombiinstrument opfere...
Saluti!
Ich kenne diese Veglia Borletti Voltmeter aus meinem Delta HF turbo, Dedra, Thema usw. usf. manche stimmen relativ genau, manche weniger. Ich glaube man könnte die Anzeige auch kalibrieren, mal schauen ob ich dafür mal ein Kombiinstrument opfere...
Saluti!
Es ist auch noch nen Widerstand auf der Drehspulplatine
5% Toleranz Widerstand x 5 % Toleranz des Messwerks = 9,9 %
bei 15 V max ... 10 %ungenauigugkei = 1,5V
ich finde leider meinen Trafo nicht:?
5% Toleranz Widerstand x 5 % Toleranz des Messwerks = 9,9 %
bei 15 V max ... 10 %ungenauigugkei = 1,5V
ich finde leider meinen Trafo nicht:?
Die scheinen im Thema Forum ähnliches zu beobachten:
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 61,1029193
Wäre jetzt die Frage... Soll das beim Kappa auch so sein? Nadel auf Punkt 12, um die Kunden nicht zu verunsichern? Bei mir wird nämlich meistens Punkt 12V angezeigt...
http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 61,1029193
Wäre jetzt die Frage... Soll das beim Kappa auch so sein? Nadel auf Punkt 12, um die Kunden nicht zu verunsichern? Bei mir wird nämlich meistens Punkt 12V angezeigt...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Danke für die Antworten. Siggi hate Recht:
"Die Jahresmitteltemperatur am Südhang des Tschögglbergs bei Bozen im Zusammenhang mit der aktuellen Mondphase"
Heute wieder 2 Striche weg von der Mitte, d.h. 13V. Nach einiger Zeit tendenziell etwas weniger. Ein Phänomen, was offenbar auch Thema-Besitzer kennen (siehe Link von pelle). Alles klar also...
"Die Jahresmitteltemperatur am Südhang des Tschögglbergs bei Bozen im Zusammenhang mit der aktuellen Mondphase"
Heute wieder 2 Striche weg von der Mitte, d.h. 13V. Nach einiger Zeit tendenziell etwas weniger. Ein Phänomen, was offenbar auch Thema-Besitzer kennen (siehe Link von pelle). Alles klar also...
Wenns allerdings vorher anders war, dann würde ich schon mal sicherheitshalber den Ladestrom nachmessen. Könnte ja doch sein, dass es die Lichtmaschine ist...
kC 20V turbo
kC 20V turbo
So Jungs
ich habe gespielt....
Also das Voltmeter hängt an der Versorgungsspannung vom Tacho... Wenn ich das nämlich unter Spg setze startet das Tachometer und die anderen Anzeigen (Warnleuchten Sprit / Temp )
Dann habe ich das Tacho mal gefüttert und ausgelotet was das Voltmeter bringt.
Hystere ist bei der Kiste in etwa 0,75 Teilstriche ....
Also
15 V von unten aufgedreht landet auf 3/4 Anzeige
15V von oben abfallend eingestellt landet auf 3/4 + 0,75 Teilstriche also kurz vorm ersten Teilstrich nach der 3/4 Markierung
Ansonsten ... so siehts ansteigend aus .
EDIT: da mein Versuch die Nadel abzuziehen nicht geht ... steckt fest.. dachte ich mir gerade wie es denn mit überdrehen aussieht...
und ja das klappt
Ein wenig rumspielen.... Meine Favoriteneinstelungen:
12 Volt eingestellt... leicht überdreht... losgelassen .... weiter überdreht... bis 2/4 abzulesen waren
Mein Voltmeter hat nun die Einteilung
4/4 --> 15,5 V
3/4 --> 13,7 V
2/4 --> 12,0 V
1/4 --> 10,0 V
0/4 --> 4,0 V
Anschlag unten --> 1/4 + 1 Teilstrich
12,8V Batterie voll --> 2/4 +1,5 Teilstriche
13,5V Ladespannung ausreichend --> 3/4 .. Kratz daran
14,4V Max Boardspannung --> 3/4 +1,5 Teilstriche
ich habe gespielt....
Also das Voltmeter hängt an der Versorgungsspannung vom Tacho... Wenn ich das nämlich unter Spg setze startet das Tachometer und die anderen Anzeigen (Warnleuchten Sprit / Temp )
Dann habe ich das Tacho mal gefüttert und ausgelotet was das Voltmeter bringt.
Hystere ist bei der Kiste in etwa 0,75 Teilstriche ....
Also
15 V von unten aufgedreht landet auf 3/4 Anzeige
15V von oben abfallend eingestellt landet auf 3/4 + 0,75 Teilstriche also kurz vorm ersten Teilstrich nach der 3/4 Markierung
Ansonsten ... so siehts ansteigend aus .
EDIT: da mein Versuch die Nadel abzuziehen nicht geht ... steckt fest.. dachte ich mir gerade wie es denn mit überdrehen aussieht...
und ja das klappt
Ein wenig rumspielen.... Meine Favoriteneinstelungen:
12 Volt eingestellt... leicht überdreht... losgelassen .... weiter überdreht... bis 2/4 abzulesen waren
Mein Voltmeter hat nun die Einteilung
4/4 --> 15,5 V
3/4 --> 13,7 V
2/4 --> 12,0 V
1/4 --> 10,0 V
0/4 --> 4,0 V
Anschlag unten --> 1/4 + 1 Teilstrich
12,8V Batterie voll --> 2/4 +1,5 Teilstriche
13,5V Ladespannung ausreichend --> 3/4 .. Kratz daran
14,4V Max Boardspannung --> 3/4 +1,5 Teilstriche
- Attachments
-