airbagleuchte

KPLOE

Re: airbagleuchte

Unread post by KPLOE »

Hi,

wenn die Airbaglampe kommt, muss man den Fehlerspeicher löschen, bzw. löschen lassen, weil der Fehler dauerhaft gespeichert ist.
Entweder selber, aber da habe ich keine Ahnung wie, oder durch Werkstatt.
Nur durch die Reparatur der Stecker, etc. geht die Warnlampe nicht aus.

Gruß
Peter
aus Rottweil
Lancia Lybra 2,4 JTD
Caipi

Unread post by Caipi »

Die Stecker sind ein gaaaanz bekanntes Problem im Hause Fiat & co.
Fast jede Werke lötet die zusammen, machen wir hier nicht anders.
Und je nachdem welche leitung Kontaktprobleme hat spuckt er nen
anderen Airbagfehler aus, der Lybra sagt eigentlich auch welchen
Airbag es betrifft.
Lancia Lybra 2.4JTD SW "Intensa"
lancialybra2,0

Unread post by lancialybra2,0 »

Wie geschrieben : Sporadischer Fehler 40 ( Fiat Ecu kann ihn icht löschen werde es auf jedenfall Probieren..Löten)

aber erst Stecker beide unter dem Sitz und dann Kontaktspray rein...

Hoffe es ist de Stecker sonst drehe ich durch...
lancialybra2,0

so der Stecker 2 ist defintiv der unter dem Sitz ..was komisch ist ..vorne ist er ja gelb sichtbar!!
Aber er soll nocvh wo eingesteckt sein im sitz??

Ich gebe euch bescheid...

Wer infos hat nur her damit..
Attachments
jjjj.jpg
jjjj.jpg (38.18 KiB) Viewed 348 times
Andybaer

Unread post by Andybaer »

nicht nur fiat eigentlich alle älteren autos,vw audi bmw ect..so BJ 2000 etwa,oder früher;-)

andy
Caipi

Unread post by Caipi »

*hust* DTE_Manuale_Tecnico_D_officina_-_Lancia_Lybra *hust*

such mal danach im Netz
Lancia Lybra 2.4JTD SW "Intensa"
lancialybra2,0

Hust``ich suche hchhcccc...
Naghiro

Unread post by Naghiro »

Aaaaaalso:

Ich bin aus OHV, 16727. Das ist nördlich von Berlin. Oranienburg, falls Dir das was sagt. Also soooo alleine biste nicht.

Airbag Stecker ist nen graus, das ist nen Hersteller Ding, bei allen Automarken. VW, BMW, AUDI alle haben sie die Problemchen.

Wenn die Airbag Leuchte angeht, dann wird das System gesperrt. Es wird kein Airbag ausgelöst.

Dein Junior ist im Kindersitz und angeschnallt, somit ist eine "gewisse" Sicherheit gewährleistet.

Aber wie mein TÜV Mensch immer sagt, was eingebaut ist, muss auch funktionieren.

Problem :
Unter den Sitzen sind die Stecker für die Seitenairbags der Sitze. Diese Stecker sind dazu da, dass falls der Sitz ausgebaut werden muss, man nicht komplett den Kabelstrang rausnehmen muss, sondern nur abstecken und danach wieder zusammen stecken. (So der Plan)

Konstruktionsbedingt vom Zulieferer waren diese Stecker, recht sinnfrei kurz gehalten. Das bedeutet diese Verbindungen lösen sich mit der Zeit von selbst.

Lösung:

Lancia hat das Problem damals erkannt und den Werkstätten gesagt, die sollen die Stecker mit Kabelbinder zusammen knibbeln. Kurze Zeit danach, war auch die offizielle Freigabe von Lancia, die Steckverbindungen zu löten. Was dann natürlich effektiver ist. Weil Fehler dauerhaft weg.

Das doofe am Löten ist : Wenn dann mal der Sitz raus muss, muss auch wieder gelötet werden. 8-)

So oder so, die Dinger müssen fest gemacht werden. Mit Löten oder Kabelbinder, deine Entscheidung!

Wenn mechanische Arbeit fertig, also die Stecker offensichtlich wieder fest. Muss der Fehler im Fehlerspeicher gelöscht werden, danach leuchtet die Airbag Leuchte nicht mehr und die Funktion der Airbags ist wiederhergestellt. Testen dass die Dinger auslösen, würde ich vermeiden. >:D<

Fehlerspeicher auslesen und löschen macht jede gute Autowerkstatt. Kostenpunkt um die 10-20€.

Es gibt die Möglichkeit selbst darauf zu zugreifen.
Musst dir nen OBD Kabel besorgen, FIAT ECU Scan (Freeware) und los geht's. Kannste alles machen, Daten auslesen und manipulieren und Fehler auslesen und löschen.
Macht Spass, vor allem wenn man keine Ahnung hat und sich danach nen neues STG besorgen muss. (nicht Ich, ein Freund mit Alfa Romeo) da kam Freude auf.

Ich persönlich bin 6 Monate mit der Leuchte gefahren. Bevor TÜV dran war, musste ich dann aber flicken, weil TÜV gaaanz sensibel ist, wenn was Rotes im Tacho leuchtet und vor allem das die Airbag Leuchte ist.

MfG. Ich.
lancialybra2,0

Danke für diese Ausführliche beschreibung...Ja da wo her bist kenne ich):

Das Obd + Fiat scan habe ich alles ..werde heute nach den Kabel mal schauen...und natürlich berichten .

gestern nur einen kurzen blick darauf geworfen sah irgendwie gut aus aber..die abdeckugn war am ende..also weg ausbauen alles andere ist speck...):

Werde euch berichten ..Ah Junior immer in seinem Recaro fest wie Schumi!!!X(
lancialybra2,0

Also Kabel ab ..Eingesprüht und kabel wieder hin+Kabelbinder

Fehler immer noch da...Ausgelesen immer noch der gleiche (Sporadischer fehler kann nicht gelöscht werden)

Werde wahns..

Was kann ich noch schauen gibt es evtl eine weiter sicherung relais was ich übersehen habe?
Post Reply

Return to “D40 Lybra”