Klimaautomatik Tasten blättern ab

littlefeivel

Re: Klimaautomatik Tasten blättern ab

Unread post by littlefeivel »

Lach....du sollst dir da im Wagen keine Frenchnails einbauen lassen...Oh mein Gott....lachweg !tt!
Lancia Lybra 1,8 SW, BJ 2000
lancialybra2,0

Unread post by lancialybra2,0 »

Fiat Qualität!
Jan

Unread post by Jan »

lancialybra2,0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fiat Qualität!

Falsch.
Das Klimabedienteil wurde von der deutschen Firma Preh hergestellt. Das ist ein großer Zulieferer, der sehr viele Marken beliefert, u.A. VW, Audi, BMW, Rolls Royce und viele mehr. Seinerzeit gab es sogar einen Industrie-Designpreis für das Teil (obwohl die Designvorgabe sicherlich von FIAT kam, nicht von Preh).

Was man FIAT aber durchaus anlasten kann, ist die Tatsache, dass sie den Lieferanten dafür nicht in Regress nehmen. Stell dir mal vor, bei einem Bedienteil bei Audi würde sowas passieren. Da bin ich mir aber ganz sicher, dass von deren Seite gehörig Druck auf Preh ausgeübt worden wäre um einen kostenlosen Ersatz zu liefern.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
lancialybra2,0

Unread post by lancialybra2,0 »

Ich gebe dir recht aber am ende kauft der Kunde WIR!

Fiat ...und Fluchen dann über Fiat und nicht über Preh );>:D<
Mumin

Unread post by Mumin »

Jetzt will ich auch mal klugscheissern.

Die Kunststoffteile fertigte die Firma Schulte aus Lüdenscheid, die kunststofftechnische Auslegung machte das ISK in Iserlohn. Was da abblättert ist der sog. Hardcoat, eine Beschichtung, die als Schutz dient (wie z.B. auf den Kunststoff-Streuscheiben oder dem Mobiltelefondisplay).

Dieser Hardcoat wurde im Lauf der Produktion geändert, neuere Tasten (und damit Fahrzeuge) sollten diesen Defekt nicht mehr haben. Man sollte aber bedenken, dass sowohl der Kunststoff als auch die Beschichtung auf verschiedene Fette wie sie in Handcremes verwendung finden, sehr empfindlich reagieren können.

Auch sollte bedacht werden, dass Fiat/Lancia als wohl erster mit Bedienteilen in Pianolackoptik an den Markt gingen, wo solche Bauteile aus Thermoplasten mit Hardcoat Verwendung fanden. Sonst setzte man bei z.B.Porsche, BMW, Mercedes, Audi und Volvo einen Duroplasten für soche Kleinteile ein, der nicht beschichtet werden musste, dafür aber nicht mit beleuchteter Symbolik hergestellt werden konnte. Dieser Duroplast war ein Phenolnovolak PF 31, also das gute alte "Bakelit". Die beim Lybra eingesetzten Thermoplaste in der Mittelkonsole waren hauptsächlich ABS und PC/ABS, die auch sehr spannungsrissempfindlich sind.

Deshalb generell bei allen Thermoplasten: Achtung nicht nur bei Hitze sondern besonders bei aggresiven Medien.

Grüße und einen schönen Mittwoch

Mumin
markus.D

Unread post by markus.D »

oh mann,da ist ja einer richtig vom fach.das hat mit klugscheissen nichts zu tun ,mumin. daumen hoch
grüsse markus.D
Andybaer

Unread post by Andybaer »

das wollte ich aber auch sagen,mein lieber(tu)

andy
GWB

Unread post by GWB »

Aber wenn die Taste eh schon rissig und abgeblättert ist und fertig für die Entsorgung, kommt es auf das Loch auch nicht mehr an.

Grüße,
GWB
Post Reply

Return to “D40 Lybra”