Nach Starthilfe ; ESP, ABS und Warnlämpchen leuchten
Re: Nach Starthilfe ; ESP, ABS und Warnlämpchen leuchten
Auf der Batterie sitzt eine "Midi" Sicherung, das ist eine geschraubte Flachsicherung.
Diese geht sehr gern bei Starthilfe und Motorwäsche kaputt.
Und wenn die hinüber ist gibt es das genannte Mäusekino.
ET der Sicherungen:
104 02 390 (50A)
104 04 090 (60A)
104 04 190 (70A)
Gruß Caipi
Diese geht sehr gern bei Starthilfe und Motorwäsche kaputt.
Und wenn die hinüber ist gibt es das genannte Mäusekino.
ET der Sicherungen:
104 02 390 (50A)
104 04 090 (60A)
104 04 190 (70A)
Gruß Caipi
Lancia Lybra 2.4JTD SW "Intensa"
Ja, das hatte ich genau "andersrum" in Erinnerung. Könnte die Ursache sein.... Danke für den Hinweis!
Hallo und Danke für den Hinweis, Caipi. Leider kann ich an der Batterie die von dir beschriebene "geschraubte Flachsicherung" nicht finden. Wo sitzt die denn genau?
Ich sehe nur überdimensionierte Stecksicherungen nebeneinander. Diese sind alle in Ordnung.
Ich sehe nur überdimensionierte Stecksicherungen nebeneinander. Diese sind alle in Ordnung.
-
moin,
als Tip für alle die mit Elektrikproblemen kämpfen.......meßt die Sicherungen mit einem Ohmmeter durch !
Ich hab es schon diverse Male gehabt das Sie optisch Gut waren und trotzdem keinen Durchgang hatten.
als Tip für alle die mit Elektrikproblemen kämpfen.......meßt die Sicherungen mit einem Ohmmeter durch !
Ich hab es schon diverse Male gehabt das Sie optisch Gut waren und trotzdem keinen Durchgang hatten.
Gruß
Suburbandog
Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Suburbandog
Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Hy,
bei meinen (2.4JTD) sitzt direkt auf der Batterie der Schwarze Sicherungskasten.
Unter der oberen klappe sitzen die von dir genannten Sicherungen und unter der
Unteren klappe Sitzen die beiden Midi's für Motorzusatzheizgerät & ABS/TC.
Die Sicherungen haben die Bauform wie die in dem Link hier:
Beispiel Midi-Sicherung
Gruß Caipi
EDIT:
hab eben denn Kasten gefunden.
Auf dem Bild ist der Deckel geschloßen unter dem die Midis verbaut sind.
Bild Sicherungskasten
bei meinen (2.4JTD) sitzt direkt auf der Batterie der Schwarze Sicherungskasten.
Unter der oberen klappe sitzen die von dir genannten Sicherungen und unter der
Unteren klappe Sitzen die beiden Midi's für Motorzusatzheizgerät & ABS/TC.
Die Sicherungen haben die Bauform wie die in dem Link hier:
Beispiel Midi-Sicherung
Gruß Caipi
EDIT:
hab eben denn Kasten gefunden.
Auf dem Bild ist der Deckel geschloßen unter dem die Midis verbaut sind.
Bild Sicherungskasten
Lancia Lybra 2.4JTD SW "Intensa"
Hallo und danke,
hab die Midi Sicherungen mit dem Messgerät angegangen...Ergebnis: sowohl vor als auch nach den Sicherungen liegt 14,7 V an. Damit dürften diese nicht defekt sein.
Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Grüsse
hab die Midi Sicherungen mit dem Messgerät angegangen...Ergebnis: sowohl vor als auch nach den Sicherungen liegt 14,7 V an. Damit dürften diese nicht defekt sein.
Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Grüsse
hi,
klemm doch mal die batteriepole ab.dann hälst du mal beide kabel ein paar minuten aufeinander und klemmst sie dann wieder an die batterie an.damit kann man manchmal steuergeräte reseten.hat bei mir beim alfa146 schon mal funktioniert.
gruss markus.D
klemm doch mal die batteriepole ab.dann hälst du mal beide kabel ein paar minuten aufeinander und klemmst sie dann wieder an die batterie an.damit kann man manchmal steuergeräte reseten.hat bei mir beim alfa146 schon mal funktioniert.
gruss markus.D
-
Das höre ich immer wieder aber was soll denn das bringen PLUS MINUS aneinader verbinden????
Wo steht denn das bzw. woher habt ihr das?
Gruß
Wo steht denn das bzw. woher habt ihr das?
Gruß
-
moin,
ganz allgemein Gesprochen/Erklärt.....fallen 'Steuergeräte' im stromlosen Zustand in Ihren
programmierten Ausgangspunkt zurück.
In den E oder EEProms (das sind die Programmspeicherchips) sind alle Programme fest Gespeichert.
Fahrrelevante Daten wie z.b. Lambdawert oder Kurbelwellensensor werden dann 'dazugerechnet' usw.....
Wenn man nun den Strom abklemmt heißt das aber noch lange nicht das die Platine dann auch Stromlos ist da es immer
Kondensatoren auf den Platinen gibt um Spannungsschwankungen/Spitzen abzufedern.
DESHALB KANN ES SINN MACHEN DIE POLE ANEINANDER ZUHALTEN !
Um den Stromfluß schaltungsbedingt zu Gewährleisten würde ich noch die Zündung einschalten.
ganz allgemein Gesprochen/Erklärt.....fallen 'Steuergeräte' im stromlosen Zustand in Ihren
programmierten Ausgangspunkt zurück.
In den E oder EEProms (das sind die Programmspeicherchips) sind alle Programme fest Gespeichert.
Fahrrelevante Daten wie z.b. Lambdawert oder Kurbelwellensensor werden dann 'dazugerechnet' usw.....
Wenn man nun den Strom abklemmt heißt das aber noch lange nicht das die Platine dann auch Stromlos ist da es immer
Kondensatoren auf den Platinen gibt um Spannungsschwankungen/Spitzen abzufedern.
DESHALB KANN ES SINN MACHEN DIE POLE ANEINANDER ZUHALTEN !
Um den Stromfluß schaltungsbedingt zu Gewährleisten würde ich noch die Zündung einschalten.
Gruß
Suburbandog
Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
Suburbandog
Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2