Er ist da...

mogli

Re: Er ist da...

Unread post by mogli »

Hallo Chris,
Da Du ja ebenfalls einen Diesel Y hast und mittlerweile schon deutlich über 10.000 km sein müsstest - würde
mich interessieren, was Dein Y so braucht ( von bis) und ob ein deutlicher Unterschied von Winter zu Sommer ist.

Wenn ich an meinen alten Dedra TD mich erinnere, dann war der immer in der Übergangszeit am sparsamsten.
Im Sommer war er kühlungsbedingt und turbobedingt bei Leistungsabfrage hungriger und im Winter eben wegen
der Kaltlaufphasen.

Grüße
Günter
Georg

Unread post by Georg »

Sowohl der Doblo als auch der Bravo werden in D mit dem 120 ps tjet angeboten. Ich meine gelesen zu haben dass alle italienischen Fiat modelle in D mit Gasantrieb BiFuel zu bekommen sind. Beim Delta bin ich nicht sicher ob man ihn in D mit dem 120 Ps tjet ordern kann
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
delta95

Unread post by delta95 »

lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------

> denn der 1,4er als Sauger zählt nicht unbedingt
> zu den "besten" Motoren im Hause FIAT. Im 500 war
> er nicht sonderlich geliebt und wenn du bedenkst,
> dass ein TwinAir in Sachen Fahrleistung dem
> hubraumstärkeren und um 15 PS auch noch
> leistungsstärkeren 1,4er in nichts nachsteht,
> sagt das alles aus, auch in Punkto Verbrauch
> genießt dieser Motor ohne MultiAir nicht gerade
> den "besten" Ruf.

Nun diese Aussage kann ich überhaupt nicht verstehen.
Wir haben den 1.4 16V Fire Motor im Bravo. Der Motor ist mit dem 6.Gang Getriebe gut abgestuft. Er dreht schön raus, braucht so um die 6,4 Liter bei sportlicher Fahrweise und passt gut zum Bravo. Der Motor ist ausgereift und sehr haltbar.. Und er beschleunigt und fährt wirklich nicht schlecht, dass war er auch im Stilo etc. nicht.
Also wie gesagt, ich verstehe diese Aussage nicht, aber kann sein dass er mit 5. Gang soviel "schlechter" war...

Saluti!
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Albert,

ich kann nicht für den Bravo sprechen, weil ich den noch nie mit dem Motor gefahren bin und auch sonst keinen kenne, der so eine Kombination hatte (du weißt ja, wir sind im Diesel-Land schlecht hin).

Ich kenne aber den 1,2-16V im Stilo und Punto Sporting, den 1,4er-16V hatte einer im Sporting und es gibt in Italien einige Tests des Motors im FIAT 500, dazu kommen der MultiAir-Sauger, der heuer beispielsweise im Punto verbaut wird. Das einhellige Credo war und ist sehr negativ.

FIAT hat denn auch den "StarJet" im GP sehr schnell hier in Italien aus dem Programm genommen, weil das Verhältnis Fahrleistung und Verbrauch "nicht" stimmte.

Zum Stilo kann ich nur sagen, dass der 1,2er sicherlich der "falsche" Motor für dieses Auto ist, denn der Wagen ist sehr schwer und somit war es sehr schwierig, den Motor auf das Fahrzeug abzustimmen. Eigentlich hat man hierfür eine "perfekte" Arbeit abgeliefert, aber die Charakteristik des Motors ist nicht optimal, zumal die Gänge sehr lang übersetzt sind.

Wird der der 1,4-16V, wie zuvor der 1,2-16V irgendwo mit einem 5-Gang-Getriebe verbaut? Ich denke mir, dass immer ein 6-Gang-Getriebe zum Einsatz gekommen ist, zumindest im PuntoII, Stilo, Punto II Restyling (1,2-16V) und Punto II Restyling, Stilo, Bravo, Grande Punto und andere (1,4-16V).

Wie gesagt, der Motor kommt in Italien fürchterlich schlecht weg und wird hier eigentlich "nieder" gemacht, jetzt nicht gerade im Bravo, aber sonst.
Vielleicht ist ihnen wirklich im Bravo die "perfekte" Kombination gelungen, besonders gut abgestimmt, denn 6,4 Liter sind extrem wenig, sodass ich mich frage, was die mit MultiAir samt S&S wollen, denn das sind Werte, die auch der MA nicht so einfach erzielen kann.

Jedenfalls sagt man auch dem MultiAir-Sauger eine gewisse "Trägheit" im Drehzahlaufbau nach. Vielleicht hängt das alles tatsächlich auch mit der Übersetzung und Abstimmung zusammen. Was soll ich dir dazu sagen?

Ich habe jetzt nicht diesen Motor ins allen Modellen getestet bzw. nun alle Freunde gehört, weil der Motor recht selten geordert wird.

Jedenfalls läuft laut den unterschiedlichsten Tests der Zeitungen ein 500 TwinAir ähnlich wieder leistungsstärkere 500 1,4-16V, aber verbraucht sogar weniger. Wie gesagt, der 1,4er ist als "Säufer" verschrien und genießt in Italien nicht den "besten" Ruf. Die Werte des Bravos deiner Liebe straft hier Lügen.
Das ist es ja, dass es eben nicht ein Problem 5 oder 6 Gänge ist, eben weil der 1,4er wie zuvor der 1,2er-16V auch in den kleineren Modellen der Gruppe mit 6-Gängen verbaut wird und das schon seitdem Erscheinen dieser beiden "Varianten". Was soll ich dir jetzt dazu sagen? Vielleicht ist es wirklich eine Frage der Abstimmung und der Getriebeübersetzung, die vielleicht beim Bravo besser gelungen ist, als bei den anderen Fahrzeugen der Gruppe. Es kann aber auch sein - leistet der Motor nicht im Bravo 90PS? - dass eben bei den anderen Varianten (95-100 PS) die "Mehrleistung" eben auf Kosten bestimmter Eigenschaften gegangen sind, die im Vergleich zum Bravo den anderen zum Verhängnis geworden ist.

Auf jeden Fall ist der 1,2-16V mit der im Stilo genutzten Übersetzung nicht ideal. Der Wagen zieht zwar auch im höchsten Gang von unten hoch, aber im Endeffekt ist es egal, ob du Vollgas gibst oder gefühlvoll beschleunigst, es ändert sich nichts. Um ihn wirklich zur Leistung zu zwingen, musst du über 4.000 Touren, sogar 5.000, gehen, um dann wirklich einen Durchzug erzielen zu können, nur dass dann der Stilo dafür das falsche Auto ist, zumal ich den Wagen nicht immer so "treten" möchte, auch wenn ich das im Gegensatz zu meiner Liebe ab und an mache. In Punkto Verbrauch kann ich aber auch nichts Negatives über den 1,2-16V sagen. Ich liege im Stilo bei rund 6-7 Liter, ungefähr 1 Liter unter den Werten meiner Liebe, selbst im Winter, wobei ich gegenüber ihr dennoch "aggressiver" und "schneller" ungewegs bin...

Tanti saluti

Bernardo
lanciadelta64

Ciao caro Albert,

ich habe hier ein paar Postings aus einem italienischen Forum:

Io ho guidato una Lancia Ypsilon 1.4 95cv Argento.
Non ho mai guidato niente di più penoso... lento a prendere giri, lento a perderli, rapporti lunghissimi che ne mortificavano in modo enorme l'allungo.
Che, per essere precisi, a 5000 si piantava.
Non so, ne sono rimasto molto poco soddisfatto.
Probabilmente dovrei provarlo sula Punto con cambio a 6 marce, per poterlo dire.
Ma sulla Ypsilon era veramente penoso.
Dico solo che la mia Fiesta 1.2, con 20cv meno, a confronto, quando l'ho ripresa in mano venendo a casa, mi sembrava un missile terra-aria.
Ci sono pure dovuto stare attento per un po', per non andare troppo forte...

Ich bin den L.Ypsilon 1,4-´95PS Argento gefahren. Ich bin noch nie ein trägeres Auto gefahren. Keine Ahnung, ich bin jedenfalls sehr unzufrieden gewesen. Vielleicht sollte ich den Motor in einem Punto mit 6 Gängen ausprobieren, um etwas anderes sagen zu können. Aber im Ypsilon ist er wirklich träge. Ich sage nur, dass mein Fiesta 1,2 mit 20 PS weniger auf dem Nachhauseweg mir im Vergleich wie eine Bodenluftrakete wirkte. Ich musste sogar etwas aufpassen, um nicht zu schnell unterwegs zu sein...
----------------------------------------------------------
non sei il primo ad affermare che sta Ypsilon proprio non va.....in effetti gli 0-100 sono quasi scandalosi...

Du bist nicht der erste, der das sagt, dass dieser Ypsilon wirklich nicht geht... in der Tat die Beschleunigungen von 0-100 sind beinahe skandalös

2 concessionari su 2 me l'hanno sconsigliato x Ypsilon: potenza tutta in alto ed a bassi regimi rendimento peggiore del 1.2 16v......

2 von 2 Händlern haben mir von diesem Motor im Ypsilon abgeraten: die gesamte Leistung ist im oberen Bereich, in den unteren Bereichen schlechter als der 1,2-16V...

Io credo che la pigrizia, specialmente su idea e su ypsilon del 1.4 sia dovuto principalmente a 4 cose: la rapportatura del cambio turistica, l'uso di miscele molto magre, il peso notevole dei veicoli, la normativa Euro4.

Ich denke, dass die Trägheit des 1,4er, speziell im Idea und Ypsilon, von 4 entscheidenen Dingen abhängt: Die "touristisch" ausgelegte Übersetzung (lange Übersetzung), das sehr magere Gemisch, das sehr hohe Gewicht des Fahrzeuge, Euro4-Norm...
...

Wie du sehen kannst, ist die Bewertung des 1,4-16V katastrophal und ich kann dir garantieren, dass ALLE Tests von Autozeitungen, die ich mit diesem Motor kenne, alles andere als positiv sind.

Das Gleiche gilt auch für den neuen MultiAir-Sauger, dem genau diese Trägheit auch nachgesagt wird.

Interessanterweise gibt es ausgerechnet für den Stilo in dieser Diskussion einen positiven Einwand, wobei keiner versteht, wieso beim Stilo das "anders" sein soll.

Nun bin ich den 1,4-16V nicht im Bravo gefahren und kenne besser seinen Vorgänger, der auch auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Man braucht nur den Punto-Club-Italien besuchen. Nicht umsonst sind viele dazu übergegangen, den Sporting (den alten) einem Tuner anzuvertrauen, wobei in erster Linie un diese unharmonische Leistungsentfaltung mit einer "Drehmomentdelle" im Bereich von über 2.000 Touren, zu entschärfen.

Verstehe mich nicht falsch, ich glaube dir das aufs Wort, aber angesichts der vielen Kritik über die Jahre, die Erfahrung mit dem 1,2-16V, von dem der 1,4er ja abgeleitet ist und dessen Charakteristik laut den vielen Tests und Erfahrungsberichten übernommen wurde, habe ich natürlich angenommen, dass dieser Motor genauso wie der MultiAir (hier ist einer, wenn ich mich nicht irre, den im Punto gefahren und war schlichtweg enttäuscht) alles andere als "toll" ist.

Wie gesagt, Hauptkritikpunkt in den italienischen Zeitungen - lassen wir das vernichtende Urteil einiger - ist ein eher "träger" Motor, der "nur" in den oberen Drehzahlbereichen beißt, aber lange braucht, bis er auf Touren kommt und dann verhältnismäßig viel verbraucht. In Italien mit den traditionell hohen Spritpreisen (Deutschland und auch Österreich sind Paradiese dagegen) ist das nahezu der "Tod" eines Motors.

Daher nimmt kaum einer diesen Benziner und die Mehrzahl geht zum 1,3-MTJ-70/75 und 1,3 MTJ-90-95PS über, auch wenn mir persönlich beispielsweise die Charakteristik der ersten 1,3er MTJ 70-90PS überhaupt nicht gefiel und in Verbindung mit dem Idea der kleine MTJ total untermotorisiert war bzw. viel zu unharmonisch. Unterhalb von 2.000 Touren "tote" Hose und erst darüber, aber in einem "Treckerland" (sorry, aber das musste ich einmal loswerden, weil mich das seit Jahrzehnten nervt) kann man nichts anderes erwarten, als dass hier "Trecker" einen roten Teppich ausgerollt wird (frage einmal nach, wie lange eine Kupplung hier in Italien bei den Benzinern halten und dann bei den MTJs, aber das sind dann "keine Mehrkosten" ;) )

Egal, ich bin einfach davon ausgegangen, dass dieser Motor alles andere als gut ist und vor allem viel verbraucht, aber einmal mehr zeigt es sich mir, dass man ein Auto/Motor erst einmal selbst fahren muss, selbst die Erfahrungen sammeln, bevor man etwas dazu sagen kann und selbst und auf Berichte und manche Postings nicht aufbauen kann.

Da du ja nicht wie ein "alter" Opa fährst, mit dem HF-Delta ja "sportliche" Autos kennst, heißt es, dass dieser Motor im Bravo a) sehr gut läuft und b) sehr wenig vebrraucht ;)

Man lernt nie aus...

Tanti saluti dall´Italia

Bernardo
delta95

Unread post by delta95 »

Ciao caro Bernardo,

ich glaube dir. Hier habe ich etwas für dich, aus dem Bravo II:
http://www.youtube.com/watch?v=o7i4ocuHaj0 (lese auch die Kommentare bitte)
http://www.youtube.com/watch?v=tPAY_XhWphY
http://www.youtube.com/watch?v=hRf973kV ... ure=relmfu

Ich glaube du verstehst was ich meinte...

Also ich fahre gerne mit dem Bravo... sehr gerne. ;)

Saluti!
lanciadelta64

Albert, habe ich nicht einen dieser Links dir einmal geschickt gehabt?

Du weißt, ich war immer ein Fan des Bravos und verstehe bis heute nicht, wieso meine Landsleute lieber einen Golf vorziehen. Ich glaube aber, der Grund liegt in der Grundeinstellung zu den Marken. VW kann Autos verkaufen, die woanders Restylings sind und alle jubeln. FIAT bringt den Bravo auf der Stilo-Basis und alle schreien hier "ist ja nur ein Stilo mit anderer Karosse"

So verwundert es nicht, dass gerade die italienischen Postings eher das in Frage stellen bzw. unterstellen, es handle hierbei um den T-Jet oder 105er MTJ. Interessant empfinde ich aber die Aussage eines derjenigen, die dan Clip reingestellt hat, nämlich dass seiner ohne Veränderungen rund 102 PS leistet und dann hätten wir die Erklärung, wieso der gut geht.

In deinem einen Clip wurde ein Spitzenverbrauch von 14-15 Liter und das im 5. Gang angegeben, was angesichts der Performance recht niedrig ist, also frage ich mich, wie die Tester diesen Motor in den anderen Fahrzeugen der Gruppe gefahren sein müssen, um auf Werte so um die 9-10 Liter zu kommen. Also angesichts dieses Spitzenverbrauchs ist es auch leicht zu verstehen, wieso du unter 7 Liter kommst.

Dass der Bravo Spaß macht, brauchst du mir nicht zu sagen, ich bin zwei gefahren (1,9-120PS-Emotion, 150er T-Jet-Sport) und wäre der Delta nicht herausgekommen und zu damaligen Zeit genau das Auto, das ich brauchte bzw. den Motor, den ich "wollte", würde ich heuer vielleicht mit einem Bravo Sport herumfahren, vielleicht mit einer Lösung auf 180 PS gebracht, also mit dem EsseEsse-Kit ;)

Und da es hier um den New Ypsilon geht und wir wenigstens etwas ontopic bleiben sollten, ist es aber sehr interessant, dass dieser Motor nicht mehr mit einem Ypsilon angeboten wird. Aber ich gehe einmal davon aus, dass über kurz oder lang der TwinAir die Sauger-Fire-Motoren ablösen wird. Vom Panda wird es eine - nicht in Italien verkaufte - Saugerversion des TwinAirs geben, der wohl den Fire-Motor ablösen dürfte, der TwinAir dürfte wohl den 1,4-8V ablösen und der 105er TwinAir dann den MultiAir-Sauger mit 105 PS...

Saluti

PS:Für deine Freundin dürfte der Bravo wohl ein Gefühl "wie im Flieger" sein, denn so, wie der in den Clips abgeht, dürfte das für deine "bessere" Hälfte schon eine Menge Leistung sein ;)

PS2: mein Posting zeigt einmal mehr, dass auch einer wie ich, der normalerweise immer sehr skeptisch auf Testberichte reagiert und sie oft als mindestens "interpretationswürdig" halte bzw. auch immer gerne das hinterfrage, was einige so in den Foren von sich geben, von so einer Lawine weggeschwommen werden kann. Aber man kann nicht immer "alle" Modelle und "alle" Motoren fahren. Fakt ist aber auch, wenn mir einer kommt und will mir einreden, der Bravo fahre schlecht oder habe eine schlechte Straßenlage, gehen bei mir grundsätzlich die Alarmglocken los, denn wie der Bravo läuft (gut), habe ich gut ausprobieren können ;)
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”