Hi Max, da sitzen 4 Steuergeräte, links aussen ist das Skyhook, dann Zentralverriegelung, die beiden anderen kenne ich nicht, könnte natürlich eines davon das Getriebe-Steuergerät sein....:
Ich habe schon einmal alle Stecker die man dort so finden kann behandelt, mit der Hoffnung dass einer von denen mit dem Aisin in Verbindung steht. Aber nun weiß ich wenigstens welches der Steuergeräte für's Skyhook zuständig ist
Hallo Frenk,
auf Deinen Hinweis hin habe ich auch mal wieder nach Werkstätten in der Nähe gesucht, die das bei mir anbieten und tatsächlich, seit einem Jahr macht es eine Firma gleich im Nachbarort und hat sogar den AISIN Adapter. War heute dort und man hat sich das angesehen, da ein Thesis natürlich zum ersten mal dort war. Es wird wohl gehen mit dem vorhandenen Adapter.
Weisst Du noch, ob der Wärmetauscher abgebaut wurde und anstelle dessen der Adapter aufgesetzt wurde ? Schade, dass Du keine Bilder machen konntest, dass wäre natürlich eine feine Sache gewesen.
Habe auch nach dem Öl gefragt und man hat mir exakt das gleiche angeboten, wie das, welches Dir eingefüllt wurde. Man weigert sich auch ein anderes mit anderer Spezifikation zu nehmen, z.B. Dextron 4. Da Tim Eckart schreibt selber für seine Methode und das Aisin Getriebe Dextron 4 vor und da alles aufeinander abgestimmt ist inkl des Reinigers, möchte man davon nicht abweichen. Man habe auch schon mehrere andere Aisin Getriebe dieses Types bei Volvo oder GM Fahrzeugen betreut und da sei es mit dem Dextron 3 zu keinen Problemen gekommen.
Viele Grüße
Bob
Weniger Öl im Getriebe ( 0,2- 0,5l ) bedeutet wahrscheinlich kein Rucken und Zucken bei den Gangwechseln!
Unglaublich aber wahr. Wili hatte die Idee. >:D< Er hatte auch massive Probleme gerade nach einem Kaltstart und kurzen Fahrwegen.
Das brachte mich auf die Idee, mal unabhängige KFZ Meister nach dem Meßstab des A-Getriebes zu fragen, und die Genauigkeit zu erforschen. Alle sagten bloß nicht dem Meßstab glauben ( ungenau, da Tolleranzen bei der Herstellung).
Ich glaube ich muss 4 Varianten der Fehler einräumen. Das mit dem ungenauen Meßstand wäre dann auch noch zu prüfen.
Kurz noch eine Info zu meiner Spülung. Nach ca. 800 km stelle ich auf jeden Fall eine Verbesserung fest. Demzufolge rate ich jedem von euch, der A-Getriebeprobleme hat zur Spülung.
Vielen Dank noch einmal an Wili, der mit seinem Test herausgefunden hat, dass weniger doch mehr ist.