Thema ist italienischer als man es dachte ;)

Frankg
Posts: 362
Joined: 30 Dec 2008, 10:44

Re: Thema ist italienischer als man es dachte ;)

Unread post by Frankg »

Die Historie wird bei allen Pressemeldungen des NewThema herangezogen. Insofern muss Lancia das schon verantworten.
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Re: Thema ist italienischer als man es dachte ;)

Unread post by rosso & nero »

Tja, Fiore,

La nostalgia non e piu come c'era

Oder so ähnlich :D
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Re: Thema ist italienischer als man es dachte ;)

Unread post by rosso & nero »

Geh' bitte, Lancia ist Schuld an der Blödheit von Journalisten?

Bei Dir sind wohl auch immer alle andern "schuld", wenn Dir selbst einmal was in die Hosen geht, oder wie ist das zu versteh'n?

So ein Schmarr'n.
Frankg
Posts: 362
Joined: 30 Dec 2008, 10:44

Re: Thema ist italienischer als man es dachte ;)

Unread post by Frankg »

Ich sehe die Eleganz im originalen Thema. Dazu gehört die Linienführung und die ausgewogenen Proportionen.
Der Thema galt seinerzeit unter Automobildesignern als die perfekte Limousinenform.
Eleganz hat nichts mit schwungvollen Linien zu tun. Merkmal aller Lancia-Limousinen-Designs war eine zurückhaltende, geradezu aristokratische Linie.
Die Proportionen des NewThema sind vollkommen anders. Durch die hochgelegte Schulterlinie und die flache Dachlinie verschiebt sich die Proportion auf den Body. Unterstützt wird das durch die großen Räder, die durch die ausgestellten Kotflügel noch betont wird. Das Greenhouse ist extrem klein, fast wie bei einem HotRod. Die relativ glatten Flächen und geraden Kanten unterstützen die aggressive Formgebung. Das hat man zwar jetzt durch die Rückleuchten und die Scheinwerfer leicht abzumildern versucht, aber die Grundkonstruktion lässt sich nicht verleugnen.
Also das Design des NewThema aggressiv, Präsenz zeigend, BlingBling.
Hingegen die bisherige Lancia Linie: zurückhaltend, Understatement, Stil.

Der NewThema zeigt einen Paradigmenwechsel im Design.

Für mich gibt es drei Szenarien:
Der NewThema floppt: schlecht für Lancia und fraglich ob die Firma das überlebt.
Der NewThema funktioniert: gut für die wirtschaftliche Lage bei Lancia, aber die Firma wird niemals mehr das werden was sie bisher verkörperte.
Der NewThema reicht zum überleben wird aber kein Erfolg: ideal, weil Lancia Zeit gewinnt sich auf seine DNA zu besinnen.

Wie dem auch sei, die Zukunft wird spannend.
Ich halte den NewThema nicht für ein schlechtes Auto. Im Gegenteil er ist sogar ein sehr gutes Angebot in seinem Segment, aber er wird Lancia vermutlich mehr verändern als jedes Modell vor ihm. Daher halte ich die gequält wirkende Bezugnahme auf die Historie Lancias für völlig unangemessen.
User avatar
LCV
Posts: 6591
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Thema ist italienischer als man es dachte ;)

Unread post by LCV »

rosso & nero schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geh' bitte, Lancia ist Schuld an der Blödheit von
> Journalisten?
>
> Bei Dir sind wohl auch immer alle andern "schuld",
> wenn Dir selbst einmal was in die Hosen geht, oder
> wie ist das zu versteh'n?
>
> So ein Schmarr'n.

Also Teile dieses Videos kenne ich aus der Zeit, als der Lybra eingeführt wurde. Schon damals waren Autos falsch benannt worden und ich hatte es den Leuten bei Lancia Deutschland mitgeteilt. Wenn natürlich derartige Videos in Umlauf gebracht werden, werden Fehler immer weiter getragen. Gerade Journalisten, die nicht hauptberuflich mit Autos zu tun haben, können ja nicht zu jeder Meldung einen Lehrgang absolvieren. Es ist also durchaus nachvollziehbar, dass sie einem von Lancia selbst herausgegebenen Video glauben. In diesem Fall muss man nicht den Journalisten Blödheit unterstellen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Thema ist italienischer als man es dachte ;)

Unread post by Alex G. »

Marketingtechnisch wäre es wahrscheinlich sinnvoller gewesen New Lancia tatsächlich als solches anzugehen. Also auch die alten Namen nicht verwenden, und - auch wenn eine gewisse Markentradition sicher mit eingebracht werden kann, aber subtiler - nicht so auf Biegen und Brechen diese Vergleiche mit früheren Modellen, die sowieso "keiner" mehr kennt. Also Neuanfang und dass mit Fanfare! Man hätte die neuen Modelle direkt ganz offensiv als Neustart proklamieren müssen. Da wäre der Kraftakt zwar größer gewesen, aber wenn man schon bei den Übergangsmodellen sinnvollerweise Synergien nutzt, wäre eine intelligente Marketingoffensive der kleinere Aufwand gewesen.

Aber - wie vor mir gesagt - diese Form des Wandels kommt wohl am Ende auf´s Gleiche raus, nur etwas langsamer. Spannend wird tatsächlich, wenn das Konzept überlebensfähig ist, wie die kommenden "neuen" Linien ausfallen werden. Thema und Voyager sehe ich derzeit einfach als durchaus gelungene und preislich interessante Interimslösungen.

Alex G.
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Thema ist italienischer als man es dachte ;)

Unread post by Dean »

Hi Frankg

Ich verstehe ja die Enttäuschung die einige hier drin mitmachen "müssen" bezüglich des Designs von Lancia..., vorallem dem Thema.
Aber um es mal anders betrachtet auf den Punkt zu bringen: Was zum Geier ist an einem Freemont dann FIAT?
Klar ist's 'ne andere Marke, aber nenne mir ein Fiat der früher ausschaute wie ein Freemont!

Hört bitte auf Euch die Argumente aus dem Ar... zu ziehen, nur damit man was geschrieben hat, man MUSS erkennen dass Fiat nie wieder Fiat sein wird, wie Lancia auch nie wieder Lancia sein wird. Und kommt jetzt bitte nicht noch mit dem Design der aktuellen Alfa's, denn das hat nun wirklich GAR NICHTS MEHR mit Cuore Sportivo zu tun. Im Gegenteil, den Delta stellte man teilweise als pummelig dar, was bitte ist dann die Giulietta? Ein Auto für "filigrane" Menschen (so ab 120kg aufwärts;))?

Wenn man kein Gefallen hat an ein Auto, muss man ja nicht gleich drauf reindreschen, man kann zwar gerne seine Meinung kundtun, no problem, aber gleich alles schlecht zu machen ist wohl die einfachste Art sich darüber aufzuregen.

Drehen wir's nochmals um, würde man vlt. etwas mehr Autos kaufen (oder noch besser, hätte man), würde die ganze Situation nochmals viel anders ausschauen.
Aber niemand, rein gar niemand zwingt einen sich mit dieser Art von Autos auseinandersetzen zu müssen, und da nützt auch das ewige in der Vergangenheit herumzuphilosophieren 'nen ziemlichen Dreck.
Auch ich wünsche mir z.B. eine neue Fulvietta, noch viel mehr als 'ne Fulvietta vielleicht 'ne Neu-Interpretation eines Beta Coupé. Aber wie sagt man so schön..., TRÄUMEN SOLL ERLAUBT SEIN!
Nur zu kritisieren ist aber meiner Meinung nach zu einfach, wenn dann sollte man sich schon wirklich fragen ob man mit dieser Marke überhaupt noch was anfangen kann. Und wenn nicht, dann sollte es ja noch genug andere Alternativen geben.

Dean
hifi-freak
Posts: 317
Joined: 11 Jul 2009, 10:51

Re: Thema ist italienischer als man es dachte ;)

Unread post by hifi-freak »

ich denk mal, dass der Thema genauso gut gehen wird, wie der Thesis....Nieschenprodukt bleibt Nieschenprodukt!!

und wenn er noch so wertig ist, in Österreich gibt es noch keine 100 Verkäufe, was ich so vom Händler erfahren hab....das muss man sich mal vorstellen! (wenns denn stimmt)
is klar, wird bei uns auch nicht wirklich medial verbreitet, dass es da "was Neues" gibt !!

die Fans des 300 und die Ami-Fans schütteln den Kopf...das kann nicht gehen und gleich wie die Lancisti, sind auch sie empört über dieses badge engineering!

bestes Beispiel, dass es mehr Ami als sonstwas ist, ist für mich die absolut unlogisch angebrachte Feststellbremse.....ein GRAUS!!
da is ja noch die EPB sinnvoller...*gg*

und über ein Design zu philosophieren, welches nicht mal annähernd einer italienischen Feder entsprang, fand ich in dem Bericht nicht wirklich angebracht!!

der Thema war immer ein Schuhkarton (hatte selbst mal nen absolut supertollen 8V Turbo), und war nie ne Designorgie !!! dagegen ist der neue Thema schon wirklich fein....aber über Design lässt sich ja nicht wirklich streiten!!
Fiat Uno Gruppe N 75PS Sauger
Lancia Lybra 20V
Lancia Thesis 2.4jtd 20V
Fiat Coupe 20V Turbo
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Re: Thema ist italienischer als man es dachte ;)

Unread post by rosso & nero »

Absolut!

Madame ist der Thema zwar "zu kantig", aber ich hab' ihr gesagt, wenn sie drinsitzt, sieht sie ihn ja eh nicht!B)-

Ernst beiseite: ich habe vor, mir so in 2-3 Jahren etwas Neues zuzulegen. Da gibt's dann schon einen Nachfolger. Entweder von der Delta oder vom Thema.

Dann wird zugeschlagen (wenn nicht ein anderer Fabrikant etwas auf den Markt wirft, das evtl. jede Diskussion hinfällig machte).

Gruß,

Chris
rosso & nero
Posts: 1447
Joined: 09 Jun 2009, 15:39

Re: Thema ist italienischer als man es dachte ;)

Unread post by rosso & nero »

Kleine Anmerkung, Dean: Kritik kann durchaus auch positiv sein!
Post Reply

Return to “D16 Thema "2011"”