Motorsteuergerät
Motorsteuergerät
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich mal ne Frage:
Eben hatte ich kein so tolles erlebnis mit meinem Lacia Kappa 2.0. Er ging während der fahrt aus und zeigte mir Elektrische Verbindung defekt und Motorsteueranlage defekt. Könnte mir jemand helfen was das sein könnte?
Danke schon mal
Eben hatte ich kein so tolles erlebnis mit meinem Lacia Kappa 2.0. Er ging während der fahrt aus und zeigte mir Elektrische Verbindung defekt und Motorsteueranlage defekt. Könnte mir jemand helfen was das sein könnte?
Danke schon mal
Re: Motorsteuergerät
Hallo,
so etwas per Ferndiagnose ist kaum möglich. Ist er wieder angesprungen, wo steht er (am Straßenrand)?
Fehlercodes auslesen dürfte helfen.
Ansonsten gibt das Check-System ja schon mal einen konkreten Anhaltspunkt.
Vielleicht ist irgendwo ein Stecker abgerutscht (Sensorverkabelung etc.) oder ein versteckter Kabelbruch?
Oder ein Marder hat geknabbert und die Vibrationen während der Fahrt haben das Übrige dazu beigetragen.
Teile uns das Ergebnis bitte mit.
Gruß
Jens
so etwas per Ferndiagnose ist kaum möglich. Ist er wieder angesprungen, wo steht er (am Straßenrand)?
Fehlercodes auslesen dürfte helfen.
Ansonsten gibt das Check-System ja schon mal einen konkreten Anhaltspunkt.
Vielleicht ist irgendwo ein Stecker abgerutscht (Sensorverkabelung etc.) oder ein versteckter Kabelbruch?
Oder ein Marder hat geknabbert und die Vibrationen während der Fahrt haben das Übrige dazu beigetragen.
Teile uns das Ergebnis bitte mit.
Gruß
Jens
Genau wie Jens denke ich, dir ist irgendwo eine Verbindung "hops" gegangen..... Motorsteuerung defekt Anzeige ist dann nur die Folge davon und ist ansonsten ein ständiger "Freund + Begleiter" bei vielen Kappas, dahinter können sich zig Ursachen verstecken, die man nur über Fehlerspeicher auslesen deuten kann.
Bei mir taucht das witterungsbedingt immer wieder mal auf..... seit fast 10 Jahren und ohne Beeinträchtigung beim fahren. Viel Glück bei der Fehlersuche....
Bei mir taucht das witterungsbedingt immer wieder mal auf..... seit fast 10 Jahren und ohne Beeinträchtigung beim fahren. Viel Glück bei der Fehlersuche....
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
ich hab jetzt eher wieder bremslichter defekt oder, rückfahrlichter defekt. motorsteuerung defekt habe ich immer wieder wenn ich von meiner krankengymnastik losfahre. ist schon amüsant.
bei mir ist aber noch nie das auto stehen geblieben. nur einmal wollte die fehlermeldung nicht weg gehen. da war tassächlich eine birne kaputt.
bei mir ist aber noch nie das auto stehen geblieben. nur einmal wollte die fehlermeldung nicht weg gehen. da war tassächlich eine birne kaputt.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
Hallo,
ich hatte gestern auch das Vergnügen diese Meldungen zu erhalten. "Motorsteueranlage defekt" und gleich danach "elektrische Verbindung defekt". Heute gleich zum Bosch-Dienst in der Nachbarschaft gefahren und Fehlerspeicher ausgelesen. Hat noch dazu nix gekostet (tu). Dafür hab ich eh einenhalb Stunden gewartet....
Es waren 4 Fehler aufgezeichnet:
0404 Abgasrückführung Regelabweichung
1320 Synchronisation Nockenwelle zu KW Signalaussetzer
0101 Lufmassenmesser Signal unplausibel
0115 Temperaturfühler Kühlmitte Signal unplausibel
Fehlerspeicher gelöscht und bis jetzt auch keine Fehlermeldung mehr. Muss mal alle Stecker abnehmen und Kontakte putzen.
ich hatte gestern auch das Vergnügen diese Meldungen zu erhalten. "Motorsteueranlage defekt" und gleich danach "elektrische Verbindung defekt". Heute gleich zum Bosch-Dienst in der Nachbarschaft gefahren und Fehlerspeicher ausgelesen. Hat noch dazu nix gekostet (tu). Dafür hab ich eh einenhalb Stunden gewartet....
Es waren 4 Fehler aufgezeichnet:
0404 Abgasrückführung Regelabweichung
1320 Synchronisation Nockenwelle zu KW Signalaussetzer
0101 Lufmassenmesser Signal unplausibel
0115 Temperaturfühler Kühlmitte Signal unplausibel
Fehlerspeicher gelöscht und bis jetzt auch keine Fehlermeldung mehr. Muss mal alle Stecker abnehmen und Kontakte putzen.
mfg
Wolfgang
Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Wolfgang
Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
seit ich das Thermostat gewechselt habe, bekomme ich diese Meldung nicht mehr.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
-
Lancia Kappa 2000
Ich habe auch seit gestern die Fehlermeldung MOTORSTEUERUNG DEFEKT im Display stehen
Sowie ich das Auto starte steht es für weniger als eine sek. im Display dann ist Sie weg !!!
Ich hatte diese Meldung letztes Jahr schon mal bekommen wie es so kalt war.
Und gestern fing es wieder an.
Jetzt hatte ich die Batterie über nacht abgeklemmt und seit heute morgen war die Fehlermeldung weg !
Beim nächsten mal werde ich dann mal in eine Wkst fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes?
LG
Lancia Kappa 2000
Sowie ich das Auto starte steht es für weniger als eine sek. im Display dann ist Sie weg !!!
Ich hatte diese Meldung letztes Jahr schon mal bekommen wie es so kalt war.
Und gestern fing es wieder an.
Jetzt hatte ich die Batterie über nacht abgeklemmt und seit heute morgen war die Fehlermeldung weg !
Beim nächsten mal werde ich dann mal in eine Wkst fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes?
LG
Lancia Kappa 2000
Einfach ignorieren, so lange alles gut fährt... und wenn es nur für 1 Sek. aufblitzt um so mehr.... irgendein Sensorkontakt der kurzfristig nicht leitet....
Fehlerspreicher kannst du natürlich auslesen lassen.... aber häufig kommen dann doch Fehlermeldungen, mit denen man dann wenig anfangen kann....
Fehlerspreicher kannst du natürlich auslesen lassen.... aber häufig kommen dann doch Fehlermeldungen, mit denen man dann wenig anfangen kann....
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
-
Lancia Kappa 2000
Ja wie gesagt beeinträchtigungen habe ich bis jetz noch nicht gehbt !
Also es läuft alles super!
LG Lancia Kappa 2000
Also es läuft alles super!
LG Lancia Kappa 2000
-
student0815
Das würde meiner Meinung nach darauf hindeuten, dass du beim Ausau - und Einbau des Thermostates einem Stecker/Kontakt wieder zur Leitfähigkeit verholfen hast.
Wenn ich bei meinem irgendwo ran gehe, kommt auf jede elektrisch zugängliche Steckverbindung Kontaktreiniger.
gerhard57 schrieb:
-------------------------------------------------------
> seit ich das Thermostat gewechselt habe, bekomme
> ich diese Meldung nicht mehr.
Wenn ich bei meinem irgendwo ran gehe, kommt auf jede elektrisch zugängliche Steckverbindung Kontaktreiniger.
gerhard57 schrieb:
-------------------------------------------------------
> seit ich das Thermostat gewechselt habe, bekomme
> ich diese Meldung nicht mehr.
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas
http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html
Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft