Neuer Thema im Forum!

lanciadelta64

Re: Neuer Thema im Forum!

Unread post by lanciadelta64 »

Nun es klingt halt so, als habest du hier den Durchblick, nur weil du in Italien augewachsen seiest, aber das allein ist keine Garantie, dass du auch richtig liegst, so gesehen, anmaßend.

Genauso finde ich das Thema über den Thema Ferrari kurios, weil das falsch angepackt wurde. Dass ein Turbobenziner in Punkto Kraftentfaltung eine Welt für sich ist, brauchst du hier keinen sagen, aber es klang hier so, als seien wir alle "Idioten" und kennen keine Turbos. Ich fahre nun seit beinahe 27 Jahre - mit einer Unterbrechung von 6 Monaten - Turbos und kenne gerade die Vor- und Nachteile von Turbos und Sauger.

Der Thema Ferrari oder besser gesagt 8.32 ist allein deswegen Kult, dass er einen V8 an der Vorderachse hat. Zu der Zeit in Europa ein absoluter Exot. Dann das Klangbild, im Vergleich dazu klingt ein Turbo wie eine "Leiche".

Wie gesagt, die Kraftentfaltung ist eine andere. Die Faszinantion des 8.32 liegt eben in dieser Kraftentfaltung gepaart mit dem Klang und der für damaligen Verhältnisse einfach atemberaubenden Innenausstattung. Wenn du natürlich nur die "nüchternen" Fahrleistungen anschaust, hättest du dich aber nicht erst bei Saab umschauen brauchen, denn auch ein Thema Turbo 16V hätte für den gereicht, speziell gegen die Kat-Version und selbst mein Dedra Turbo wäre für den 8.32er eine Bedrohung geworden, aber das ist ein anderes Thema.

Daher hinkt jeder Vergleich und ist wie der Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Du sprachst davon, dass Saab bekannt sei, dass ihre Motoren "pessimistisch" angegeben seien. Was meinst du als "Italien-Kenner", wie das mit den Motoren italienischer Autos aussieht? Als "Kenner" weißt du ja, dass die meisten Motoren der Gruppe in der Regel -teilweise deutlich- mehr leisten, als sie im Fahrzeugschein angegeben sind. Das pfeifen hier in Italien die Spatzen von den Dächern ;), was du natürlich ja eh bestens weißt, oder?
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Bernardo,

genauso so ist es, ich habe auch versucht das in den beiden Threads so zu beschreiben (tu)

Ein 8.32 ist ein V8 Ferrari, ob nun mit abgespecktem Motor oder nicht, er faucht, er hat Stil und Klasse, es ist der einzig jeh verbaute Ferrari in einer Limousine ( lassen wir mal den Tridente beiseite ), der Wagen kam 1988 auf den Markt, zu dieser Zeit sicherlich nicht untermotorisiert :D und auch heute noch nicht ;) , ob es nun den Leuten passt das ein " Ferrari " etwas mehr im Unterhalt kostet als ein VW das weiss doch jeder, dafür braucht man auch nicht explizit nicht in Italia zu Leben. Wenn man sich dann noch den Innenraum anschaut .... Mamma Mia, davon träumen Audi und Co. noch heute, von Saab mal ganz zu schweigen, letzterer hat den Chrame einer Gefriertruhe (td)

Ich finde es schon vermessen in einem Lanciaforum aufzukreuzen und dann eine Saab als " Fahrmaschine " zu präsentieren und einen 8.32 dann als schwächlich abzutun, sorry, aber das ist No go und wird in keinem Forum geduldet, mich wundert hier nur die sehr zurückhaltende Art der 8.32 Eigner :(

Wenn mir jetzt wieder jemand mit freier Meinung etc. kommt, ich habe mal in einem Saab Forum gelesen wie dort ein Kappa Coupe abgehandelt wurde ;) müssen wir denn so tolerant sein und unsere Autos damit so weit unter Wert zu verkaufen, ich denke nicht und glaube auch das jeder der anders denkt sich die Frage stellen sollte was er in diesem Forum überhaupt sucht oder möchte. Wir brauchen hier keine Grabenkämpfe und schon gar nicht das abwerten unserer schönen Autos, denn hier sind wir noch frei und können unseren Traum Lancia ausleben, dafür gibt es dieses Forum.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
LCV

Unread post by LCV »

@ Fio, Bernardo,

ehrlich gesagt, verstehe ich Eure Aufregung nicht.

Ralf hat einen 3.0 V6 gekauft. Ich weiß, dass er damit etwas Besonderes vor hat, was mir aber nicht zusteht, zu verraten. Da keiner von Euch wirklich weiß, was das ist, war diese ganze Diskussion und das In-Frage-Stellen völlig daneben. Es war auch nie die Rede vom 8.32, bis nämlich Du, Fio, den ins Spiel brachtest.

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-945070

Es ging auch nur darum, dass der 8.32 für das Projekt ungeeignet ist. Alle weitere Diskussion um den 8.32 war völlig unnötig, weil der eben überhaupt nicht in Frage kommt.

Außerdem kann jede hier vertretene Meinung von anderen als anmaßend angesehen werden. Also sollte hier keiner dem anderen Anmaßung vorwerfen. Wenn ein Unbeteiligter diesen Thread (und den anderen liest), wird er eher bei Dir Fio, und Dir Bernardo, die schärferen Töne lesen als bei Ralf. Wenn jemand sagt, dass er in Italien aufgewachsen ist, kann man das einfach unkommentiert hinnehmen. Wieso werden da irgendwelche Hypothesen aufgestellt, die fachliche Kompetenz bezweifelt?

Wenn nur jemand die leiseste Kritik an irgendeinem x-beliebigen italienischen Auto äußert, geht gleich das große Geschrei los und im Gegenzug werden sofort alle möglichen anderen Marken genannt, natürlich Nicht-Italiener, die ja noch viel schlimmer sind. Ich selbst habe schon mehr italienische Autos gefahren als mancher Italiener und bin immer noch Fan bestimmter Autos, sehe aber nicht alles durch die rosa Brille. Man muss ja nur in den einzelnen Rubriken lesen, dass nicht alles perfekt ist. Kann man ja auch nicht erwarten, es sei denn zum Preis eines Rolls Royce. Es gibt also sicher keinen Grund, andere Autos schlecht zu machen, damit die eigenen Favoriten besser dastehen oder damit deren Schwächen zu entschuldigen. Wir sollten doch realistisch bleiben, statt in Fetischismus auszuarten.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Frank,

sorry, aber warum brachte ich den 8.32 ins Spiel, weil Ralf offensichtlich auf mehr Leistung aus war und weil er den V6 wohl verändern wollte, deshalb stellte ich ob der möglichen Investitionen an einem V6 doch den V8 in Frage, denn du Frank als Thema Experte solltest Wissen, das der V6 egal was auch man auch damit macht kaum den Wert eines 8.32 erreichen wird. Mehr war da nicht, dann aber wurde der 8.32 niedergeredet und auch gemacht, ist alles nachlesbar ;)

Du fragst warum wir hocheghen, weil das ein verbaler Angriff ist, ganz einfach, sollen wir da noch Applaus klatschen !?

Hier im Forum ist jeder herzlich Willkommen, das weisst du, aber man kann hier nicht auslaufen und alles was unsere Werte sind, einfach so schlechtreden, das geht nicht.

Mit rosaroter Brille ( die ja hier mittlerweile zum Symbol gereift ist, bei jeder Prolancia Äußerung ) hat das gar nichts zu tun, wohl aber mit Nationalstolz und Lancialiebe.

Man muss sich ja hier mittlerweile rechtfertigen wenn man zu Lancia steht, ich frage dich Frank ist das in deinem Interesse !?

Ich bin Lancista und stehe zu meiner Marke, muss ich mich deshalb schämen ? warum wird mir alles was ich pro Lancia schreibe von einem Vorsitzenden des Lancia Club Vincenzo nachteilig ausgelegt, das verstehe ich nicht und es macht mich sehr nachdenklich :S
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
ralftorsten

Unread post by ralftorsten »

Naja, ich habe den 8.32 nicht auf den Plan gebracht. Immerhin habe ich sofort meine tiefe Bewunderung und Faszination für den Motor und das ganze Auto ausgedrückt, allerdings auch - vielleicht in Deinen Augen zu provokativ - mein Empfinden darüber, dass der praktische Wert eher eingeschränkt ist vor allem im Vergleich zu den Saabs. Vom Verbrauch haben wir noch nicht einmal angefangen zu reden... 8-) und trotz aller Leidensfähigkeit, die wohl jeder mehr oder weniger gerne für "sein" Auto beweist, fehlt mir beim 8.32 die Alltagstauglichkeit, vielleicht zum Teil auch nur deshalb, weil er zu schade ist dafür. Ich habe sicher auch kein nüchternes Verhältnis zu meinen Autos, aber dennoch sollen sie einsetzbar sein im Alltag und mich jedes Jahr 60 kkm und mehr ohne allzu viel Meckern und Zuwendung transportieren können. Diese Anforderung trübt meine Einstellung zum 8.32 etwas, so denke ich erfüllt er das einfach nicht, aber vielleicht irre ich mich. Und auf der Ebene lässt sich auch der Thema 8.32 mit jedem anderen Auto vergleichen, vollkommen abseits jeder Faszination für den Motor.

Ich will auch nicht ständig Auto wechseln müssen, also sollte auch eine Laufleistung jenseits 400 kkm problemlos möglich sein, mit einem Minimum an Zwischenstopps in der Werkstatt. Das hat nichts mit schlecht reden zu tun. Für jemanden, der diese Anforderung - ja nicht wirklich abwegig für Vielfahrer - hat, fällt nach meinem heutigen Kenntnisstand der 8.32 aus dem Raster, die Saabs aber nicht. Nur das war der Gedanke meines zumindest unschuldig gemeinten Kommentars.

Und für mein Projekt ist der 8.32 schlicht Perlen vor die Säue. 8-)
ralftorsten

Unread post by ralftorsten »

Also, auf den Schlips treten wollte ich hier niemandem. Da ich das offenbar habe (warum auch immer) entschuldige ich mich bei den Betroffenen. Ich bin sicher nicht so verbunden wie manche hier mit der Marke als solcher, und mein Augenmerk ist sehr auf das Objekt - den Thema - selbst gerichtet. Das gilt im Übrigen auch für meine Saabs. Tatsache ist aber dennoch, dass man je nach Bezug zur Marke eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Leidensfähigkeit mitbringt die einem so manchen objektiven Blick verwehrt... 8-)
"Hier im Forum ist jeder herzlich Willkommen, das weisst du, aber man kann hier nicht auslaufen und alles was unsere Werte sind, einfach so schlechtreden, das geht nicht." wrote:
Na, nun übertreibe mal nicht... :)
"Mit rosaroter Brille ( die ja hier mittlerweile zum Symbol gereift ist, bei jeder Prolancia Äußerung ) hat das gar nichts zu tun, wohl aber mit Nationalstolz und Lancialiebe." wrote:
Immerhin habe ich mir gerade selber voller Überzeugung einen Lancia gekauft. 8-) Ich weiß gar nicht was Du hast.
Ungaro77

Unread post by Ungaro77 »

Gratulation!

Wünsche dir viel Spass mit dem Thema!

Ps.: jetzt vorm Winter wären 17" eh ein Schwachsinn...schade drum....

Greetz

Gergö
markus.D

Unread post by markus.D »

hallo ralftorsten,mich wunderts echt,das du so ruhig bei der diskussion bleiben kannst.wenn man mich so angefahren hätte,wären einige zeilen garantiert unfreundlicher ausgefallen.ich kann an der aussage das du in italien aufgewachsen bist und damit die qualität bzw verarbeitungsqualität der italienischen fahrzeuge kennst absolut nichts verwerfliches finden.kann man positiv oder negativ sehen.einige hier im forum scheinen mit lancia verheiratet zu sein und sobald man auch nur eine spur über lancia ins negative kommt geht hier gleich das grosse gebelle los.sowas passt eigentlich eher ins golf oder manta forum.das hat mit toleranz nichts mehr zu tun.genauso wird hier mit leuten umgegangen die ein wenig mehr verändern wollen als nur mal ein paar andere felgen aufziehen.absolut intolerant.einen lancia zu verändern scheint bei manchen wohl der grösste frevel zu sein den man begehen kann.eine marke zu verehren ist ja schön und gut aber es gibt nunmal auch andere mütter mit schönen töchtern,selbst bei audi und vw.
und was den 8.32 angeht,da wird ein kult drum getrieben den ich manchmal nicht mehr so ganz verstehen kann.na klar ist es toll das er einen ferrarimotor hat.toller klang,leistung könnte mehr sein ,ist aber ok.innenausstattung?hm ledersitze rundherum,naja ist doch nichts besonderes,hatten doch mercedes bmw audi auch alle,ok es steht poltrona frau drauf.das amaturenbrett mit leder verkleidet auch ganz hübsch.der ausfahrbare heckflügel,den find ich nun wirklich cool obwohl die erbauer es ja nicht auf die reihe gekriegt haben das ding geschwindigkeitsabhängig raus und reinzukriegen,was wohl absolut sinnvoll gewesen wäre.ein ander deutscher hersteller hats bei seinem pkw damals geschafft.das fahrwerk elektronisch geregelt.ok,wenns denn funktioniert,aber wenn nicht hat man echt die arschkarte.entweder rausreissen oder die teile wenn man sie kriegt zu preisen einkaufen wo man schon fast n gebrauchten 8.32 für bekommt.tut mir leid,kann ich nichts tolles dran finden.die elektik ist im grossen und ganzen grauenvoll.jetzt werden die einen oder andern bestimmt gleich wieder losjaulen,bei mir funktioniert aber alles.mag ja sein.bei den meisten themas aber nicht.irgendwas blinkt da immer in den amaturen und ich glaube nach 4thema td ,serie 1-3 ,1thema 3,0 3serie , 1thema 2,0 8v 3serie und zuletzt meinem 8.32 ,1serie das sagen zu können,ich hab für die täglichen bedürfnisse jetzt noch 2lybra 2,4jtd.einen für mich und einen für meine frau also kann ich auch behaupten das ich lancia immernoch wohlgesonnen bin aber es geht mir hier einfach auf den geist das man sofort runtergeputzt wird sobald man hier auch nur annähernd eine andere marke erwähnt und am liebsten sofort des forums verwiesen wird.da könnten hier einige ihr temprament mal ein bischen zügeln
LCV

Unread post by LCV »

fiorello schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ciao Frank,
>
> sorry, aber warum brachte ich den 8.32 ins Spiel,
> weil Ralf offensichtlich auf mehr Leistung aus war
> und weil er den V6 wohl verändern wollte, deshalb
> stellte ich ob der möglichen Investitionen an
> einem V6 doch den V8 in Frage, denn du Frank als
> Thema Experte solltest Wissen, das der V6 egal was
> auch man auch damit macht kaum den Wert eines 8.32
> erreichen wird. Mehr war da nicht, dann aber wurde
> der 8.32 niedergeredet und auch gemacht, ist alles
> nachlesbar ;)

Ich muss es nochmals wiederholen: Da Ihr keine Ahnung habt,
was geplant ist, könnt Ihr nicht beurteilen, ob der V6 geeignet ist.
Ralf hat angedeutet, dass er etwas Besonderes plant, hat deshalb
diesen 3.0 V6 Automatic als perfekte Basis angesehen und nun
ganz anständig diverse Fragen gestellt, die von den jeweiligen
Experten auch sachlich behandelt wurden. Es ist aber völlig
überflüssig, sich darüber Gedanken zu machen, ob das Projekt
durchführbar ist, wenn man garnicht weiß, worum es geht.

Der 8.32 wurde nicht niedergemacht, sondern als ungeeignet
bezeichnet. Gibt es hier einen einzigen 8.32-Fahrer, der das
Auto im Alltag und dazu für 50.000 km p.a. benutzt? Also, damit
ist schon alles klar. Der 8.32 ist ein faszinierendes Auto, aber
genau genommen war es eine Art Spielzeug für Millionäre. Wenn
ich den 8.32 mal bei schönem Wetter aus der beheizten Halle
hole und vielleicht 3t km im Jahr fahre, ok. Aber für Vielfahrer
wäre das ein Witz. Z.B. 4x im Jahr Zahnriemen wechseln???
Abgesehen vom Sound sind die Fahrleistungen auch nicht so
berauschend. Auf einer leeren Autobahn mag der 8.32 etwas
schneller als der 3.0 V6 sein, kaum schneller als der Turbo,
aber auf Landstraßen und erst recht auf engen Schwarzwald-
straßen fährt jeder 3.0 oder Turbo dem 8.32 locker davon.
Der 8.32 war weiter nichts als ein Marketinggag, mit dem man
der Thema-Reihe zu noch mehr Exclusivität verhelfen wollte.
Niemand bestreitet, dass der 8.32 eine ganz besondere
Faszination ausübt und zu den Traumwagen gehört. Aber es
gibt ja neben Träumen auch Realitäten, die bei der Wahl eines
Autos eine Rolle spielen.

> Du fragst warum wir hocheghen, weil das ein
> verbaler Angriff ist, ganz einfach, sollen wir da
> noch Applaus klatschen !?

Wo ist denn ein verbaler Angriff auf den 8.32, wenn man
den als ungeeignet bezeichnet?

> Hier im Forum ist jeder herzlich Willkommen, das
> weisst du, aber man kann hier nicht auslaufen und
> alles was unsere Werte sind, einfach so
> schlechtreden, das geht nicht.

Was sind denn Deine Werte? Als Italiener den Nationalstolz
herauskehren (wobei man mal definieren sollte, worauf man
stolz ist, denn angesichts der aktuellen Regierung muss man
sich wohl eher fremdschämen). Will hier der stolzeste Italiener
bestreiten, dass es bei diversen italienischen Herstellern auch
Pfusch, Schlampigkeit, gar Sabotage gibt? Was (vielleicht bis
auf die Sabotage) auch auf sämtliche anderen Autohersteller
mehr oder weniger zutrifft. Aber vermutet Ihr nur die leiseste
Kritik zwischen den Zeilen, wird dies damit gekontert, dass
deutsche Automarken (und nun auch SAAB) als der letzte
Schrott bezeichnet werden. Ich selbst habe keinen Nationalstolz,
da ich das für eine total veraltete Sache halte, aber kannst
Du Dir vorstellen, dass Du damit jede Menge deutscher
Forumer in ihrem Nationalstolz kränkst???

> Mit rosaroter Brille ( die ja hier mittlerweile
> zum Symbol gereift ist, bei jeder Prolancia
> Äußerung ) hat das gar nichts zu tun, wohl aber
> mit Nationalstolz und Lancialiebe.

Statt rosaroter Brille kann man ja auch Scheuklappen aufsetzen ;-)

Nationalstolz: s.o.
Lancialiebe: Wenn dies so weit führt, dass man berechtigte Kritik
nicht gelten lassen will, erinnert mich das mehr an Affenliebe.
Im Gegensatz zu einigen, die neben Lancia auch ABM-Produkte
fahren, bewege ich seit 1989 nur Lancia (mit Ausnahme des SAAB
9000, den ich ganz bewusst als Schwestermodell des Thema mal
ausprobieren wollte). Dass meine Frau nebenher 2 Toyotas hatte,
liegt daran, dass es bei Lancia kein Auto gab, dass ihre speziellen
(praktischen) Anforderungen erfüllte. Ich führe auch aus Überzeugung
seit 21 Jahren den LCV und unterstütze die Marke, wo immer ich
kann. Aber auch im Dialog mit den Leuten in FFM spreche ich
kritikwürdige Dinge offen an. Das nützt nämlich mehr als Jasagerei
und Lobhudelei. Kritik sollte konstruktiv sein, dann verärgert sie
auch nicht, sondern bringt einen Nutzen mit sich.

> Man muss sich ja hier mittlerweile rechtfertigen
> wenn man zu Lancia steht, ich frage dich Frank ist
> das in deinem Interesse !?

Du musst Dich überhaupt nicht dafür rechtfertigen, ein Lancista
zu sein. Es bringt nur mich (und andere) immer wieder auf die
Palme, dass in die harmloseste Bemerkung ein Affront gegen
Lancia und/oder Italien hinein interpretiert wird und sofort die
Diffamierungen gegen andere Marken vom Stapel gelassen werden.
Konkret: Während Ralf den 8.32 als tolles, aber für ihn ungeeignetes
Auto bezeichnet, hast Du abfällige Bemerkungen über den SAAB
losgelassen. Wenn Du keinerlei auch nur entfernt kritische
Bemerkung gegen Lancia zulassen willst, sind Deine Äußerungen
gegen andere Marken denn besser??? Abgesehen davon, ist es
müßig, Mängel oder subjektive Eindrücke an anderen Autos zu
diskutieren, wenn es hier "nur" um ein technisches Projekt mit
der Basis Thema 3.0 V6 geht. Dies alles wäre überhaupt nicht
diskutiert worden, wenn sich einige hier ihre rein hypothetischen
Kommentare gespart hätten!

> Ich bin Lancista und stehe zu meiner Marke, muss
> ich mich deshalb schämen ? warum wird mir alles
> was ich pro Lancia schreibe von einem Vorsitzenden
> des Lancia Club Vincenzo nachteilig ausgelegt, das
> verstehe ich nicht und es macht mich sehr
> nachdenklich :S

Wie o.e. wird Dir nicht Deine Pro-Lancia-Haltung vorgeworfen.
Das wäre ja geradezu lächerlich. Vielmehr die Art und Weise,
wie alles andere niedergemacht wird. Dabei fährst Du im Gegensatz
zu mir (seit 1989) BMW, Mercedes und was weiß ich noch alles.
Konsequenz sieht für mich anders aus.

Abschließend möchte ich betonen, dass ich keinen Streit suche.
Ich habe aber Ralf das Forum empfohlen und finde es geradezu
beschämend, wie ihm alles als contra Lancia ausgelegt wird, nur
weil er von SAAB kommt. Ich finde, er hat bis jetzt sehr moderat
auf die ganzen an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfe reagiert.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nun Markus, sicherlich kann jeder Autos anderer Marken "schön" und "toll" finden, nur frage ich mich dann, was man in einem Lancia-Forum will. Ich finde ABM zum (zensiert) und du wirst mich nie erleben, dass ich deren Foren "vollmülle". Natürlich kann man über die "Qualität" von Autos streiten, aber warum wohl hat BMW den "Spitznamen" Bring mich Werkstatt? Weil alles so "toll" ist, oder nicht weil vor allem früher die gerne in den Werkstätten waren? Wie gesagt, wir sind hier bei "Lancia" und nicht bei ABM und Co. Würde man so in deren Foren schreiben, möchte ich nicht wissen, wie der Aufschrei dort wäre.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”