Lancia Kappa kleinfrauenuntauglich?
-
Duesenschrieb
Lancia Kappa kleinfrauenuntauglich?
Ja, ich weiß, die Headline dieses Threads liest sich etwas eigenwillig. Der Hintergrund ist aber alles andere als lustig. Bei einer Sitzprobe gestern – während einer Spritztour in den Rheingau – hat es sich herausgestellt, dass meine geschätzte Gattin mit 1,53 m ein bisserl zu klein geraten scheint, um auf dem Fahrersitz des kC eine sichere Sitzposition zu finden. Sprich: Die Pedalerie lässt sich nur mit wenig sicherheitsförderlichen Verrenkungen erreichen, trotz in die vorderste Position vorgefahrenem Sitz! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß gegebenenfalls Abhilfe? Ist die Pedalerie verstellbar für kleinwüchsige Fahrer? Oder brauche ich einfach eine größere Frau
?
Roland Müller aka "Duesenschrieb"
Texter und Fachjournalist
Jeepfahrer, Katzenbändiger und Lancia-Liebhaber
Re: Lancia Kappa kleinfrauenuntauglich?
Duesenschrieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, ich weiß, die Headline dieses Threads liest
> sich etwas eigenwillig.
Dafür bist Du ja Texter
> Ist die Pedalerie verstellbar für kleinwüchsige Fahrer?
> Oder brauche ich einfach eine größere Frau ?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Neuwagen der
Hersteller eine Lösung anbietet. Aber beim Kappa
dürfte das eine Illusion sein. Sitze kann man tiefer
legen lassen. Aber was nützt das, wenn man dann
nicht mehr über das Lenkrad schauen kann. Und wie
soll das funktionieren, wenn dann jemand mit 1,85 m
oder mehr das Auto fahren soll? Da musst Du wohl
Deiner Frau ein entsprechendes Auto suchen, das
nur sie fährt. Vielleicht eine sizilianische Ausführung.
Bei Fahrrädern wäre es einfacher!
Gruß Frank
-------------------------------------------------------
> Ja, ich weiß, die Headline dieses Threads liest
> sich etwas eigenwillig.
Dafür bist Du ja Texter
> Ist die Pedalerie verstellbar für kleinwüchsige Fahrer?
> Oder brauche ich einfach eine größere Frau ?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Neuwagen der
Hersteller eine Lösung anbietet. Aber beim Kappa
dürfte das eine Illusion sein. Sitze kann man tiefer
legen lassen. Aber was nützt das, wenn man dann
nicht mehr über das Lenkrad schauen kann. Und wie
soll das funktionieren, wenn dann jemand mit 1,85 m
oder mehr das Auto fahren soll? Da musst Du wohl
Deiner Frau ein entsprechendes Auto suchen, das
nur sie fährt. Vielleicht eine sizilianische Ausführung.
Bei Fahrrädern wäre es einfacher!
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
-
Digital Racing
...die größere Frau wäre dann aber wohl die günstigere Alternative.... ::o
P.S.: Bitte nicht hauen!
P.S.: Bitte nicht hauen!
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Hallo,
hmm, ich dachte, Lancia und ital. Autos im Allgemeinen seien für den eher kleinen Dirchschnittsitaliener gebaut. Wie Japaner. Ich jedenfalls finde die Sitze und die Position für mich und 1,85m eher suboptimal.
Aber ich hab mal im TV was gesehen über echte Kleinwüchsige - und dazu zählt deine Frau ja nicht wirklich - Selbst die konnten Auto fahren. Ich weiß nicht, ob es ein Kissen ist, aber auf jeden Fall hatte da eine Firma für alle Fälle etwas Passendes. Da wird es sicher was geben, und wenn es die Verlängerung der Sitzschienen ist. Bei Mercedes gibt es das übrigens ab Werk auf Wunsch, allerdings nach hinten. Aber nach vorne ist ja technisch nix anderes.
Ein Makel, den aber leider fast alle ital. Autos haben, ist die zu hohe Sitzposition, die Kutschbockposition. Man sitzt also mehr auf dem Sitz statt drin. Ist im k genauso. Wenn ich nicht auf den k oder Lancia fixiert gewesen wäre, dann hätte ich den Wagen wohl allein deswegen aus der Wahl genommen. Meine Frau als Beifahrerin meckert jedes mal, wenn sie in den k steigen muss, weil sie die Sitze in dieser "Sch...Karre" so unbequem findet und nach ein paar Minuten über Rückenschmerzen meckert.
So schlimm empfinde ich das jetzt nicht, aber das Gestühl und die Position sind wirklich nicht so toll.
Was aber nichts daran ändert, dass sich eine Postition für deine Frau finden lassen sollte.
Gruß und frohe Ostern!
Jens
hmm, ich dachte, Lancia und ital. Autos im Allgemeinen seien für den eher kleinen Dirchschnittsitaliener gebaut. Wie Japaner. Ich jedenfalls finde die Sitze und die Position für mich und 1,85m eher suboptimal.
Aber ich hab mal im TV was gesehen über echte Kleinwüchsige - und dazu zählt deine Frau ja nicht wirklich - Selbst die konnten Auto fahren. Ich weiß nicht, ob es ein Kissen ist, aber auf jeden Fall hatte da eine Firma für alle Fälle etwas Passendes. Da wird es sicher was geben, und wenn es die Verlängerung der Sitzschienen ist. Bei Mercedes gibt es das übrigens ab Werk auf Wunsch, allerdings nach hinten. Aber nach vorne ist ja technisch nix anderes.
Ein Makel, den aber leider fast alle ital. Autos haben, ist die zu hohe Sitzposition, die Kutschbockposition. Man sitzt also mehr auf dem Sitz statt drin. Ist im k genauso. Wenn ich nicht auf den k oder Lancia fixiert gewesen wäre, dann hätte ich den Wagen wohl allein deswegen aus der Wahl genommen. Meine Frau als Beifahrerin meckert jedes mal, wenn sie in den k steigen muss, weil sie die Sitze in dieser "Sch...Karre" so unbequem findet und nach ein paar Minuten über Rückenschmerzen meckert.
So schlimm empfinde ich das jetzt nicht, aber das Gestühl und die Position sind wirklich nicht so toll.
Was aber nichts daran ändert, dass sich eine Postition für deine Frau finden lassen sollte.
Gruß und frohe Ostern!
Jens
Ich hatte noch nie das Vergnügen, längere Strecken
im k zu fahren. Aber im Thema habe ich schon sehr
extreme Langstrecken gemacht und war nie "tot".
Übrigens mochte ich die hohe Sitzposition im SAAB
99 Turbo und auch meine Frau ist gern damit gefahren.
Aber jetzt im Zeta ist es perfekt. Man hat einen ganz
anderen Überblick und im Falle eines Crashs ist die
liegende Position à la Manta sehr gefährlich, es sei
denn man hat 6-P-Gurte drin.
Gruß Frank
im k zu fahren. Aber im Thema habe ich schon sehr
extreme Langstrecken gemacht und war nie "tot".
Übrigens mochte ich die hohe Sitzposition im SAAB
99 Turbo und auch meine Frau ist gern damit gefahren.
Aber jetzt im Zeta ist es perfekt. Man hat einen ganz
anderen Überblick und im Falle eines Crashs ist die
liegende Position à la Manta sehr gefährlich, es sei
denn man hat 6-P-Gurte drin.
Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Hey,
Die Sitze im kC sind die einzigen (auf denen ich bisher gesessen habe) die mir keine Rückenschmerzen nach 2-3h fahrt bereiten. Die Sitzposition ist sicher ungewöhnlich, aber mir gefällts wirklich sehr gut...
Die Sitze im kC sind die einzigen (auf denen ich bisher gesessen habe) die mir keine Rückenschmerzen nach 2-3h fahrt bereiten. Die Sitzposition ist sicher ungewöhnlich, aber mir gefällts wirklich sehr gut...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kC 20V turbo
Ciao,
bevor jetzt hier " Legenden " aufkommen, mein Eindruck von den Sitzen im Kappa ist ein sehr positiver, ich bin mit meiner Berlina vielmals nach Süditalien ( 1800KM ) gefahren, immer Non Stop und nicht nur ich empfand die Sitze als sehr gut. Ich bin noch sie so entspannt und komfortabel gefahren ( außer noch im Thesis ) , die Sitze bieten einen sehr guten Verstellbereich und sind angenehm straff ohne hart zu wirken (tu)
Die Sitze im KC sind vielleicht noch einen Tacken besser da sie von Recaro sind, das merkt man speziell beim Seitenhalt, gerade im KC würde ich sie als nahezu perfekt einstufen.
Meine Frau ist 166cm groß und hat auch als Fahrer keine Probleme damit, wie bei noch geringerer Körpergröße aussieht vermag ich nicht zu beurteilen, aber das man schon nach kurzer Zeit über Rückenschmerzen oder sonstiges klagt halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich, es sei denn man ist das Gleiten in einem Maybach gewohnt
bevor jetzt hier " Legenden " aufkommen, mein Eindruck von den Sitzen im Kappa ist ein sehr positiver, ich bin mit meiner Berlina vielmals nach Süditalien ( 1800KM ) gefahren, immer Non Stop und nicht nur ich empfand die Sitze als sehr gut. Ich bin noch sie so entspannt und komfortabel gefahren ( außer noch im Thesis ) , die Sitze bieten einen sehr guten Verstellbereich und sind angenehm straff ohne hart zu wirken (tu)
Die Sitze im KC sind vielleicht noch einen Tacken besser da sie von Recaro sind, das merkt man speziell beim Seitenhalt, gerade im KC würde ich sie als nahezu perfekt einstufen.
Meine Frau ist 166cm groß und hat auch als Fahrer keine Probleme damit, wie bei noch geringerer Körpergröße aussieht vermag ich nicht zu beurteilen, aber das man schon nach kurzer Zeit über Rückenschmerzen oder sonstiges klagt halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich, es sei denn man ist das Gleiten in einem Maybach gewohnt
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Hm,
war das Auto nicht irgendwie ein Überraschunggeschenk für die Frau? Hab sowas von einem früheren Beitrag noch in Erinnerung.
Und nun das.... :S
Undankbare kleine Frau auf Streckbank wäre die brachiale Methode.....>:D< Ansonsten, habt ihr alles durchprobiert Lenkradverstellung, Sitzkissen, Lehne? Mit Sitz ganz vorne müsste das doch gehen...(:P)
Dann hilft nur Klötzchern auf die Pedale kleben oder Auto selber fahren und für Frau Lancia Y kaufen.(tu)
Satirische Grüsse
jochen
PS:
Ich hatte am Anfang übrgens auch Probleme mit den Sitzen, aber irgendwie haben wir uns eingegroovt. Meine Frau jammert dafür übrigens immer über ihre Sitze im BMW Cabrio und will immer, dass wir im Kappa wegfahren, weil die Sitze da so bequem sitzt. Ergo, muss ich immer fahren und kann nie die Fahrt als Beifahrer geniessen...X( auch blöd
war das Auto nicht irgendwie ein Überraschunggeschenk für die Frau? Hab sowas von einem früheren Beitrag noch in Erinnerung.
Und nun das.... :S
Undankbare kleine Frau auf Streckbank wäre die brachiale Methode.....>:D< Ansonsten, habt ihr alles durchprobiert Lenkradverstellung, Sitzkissen, Lehne? Mit Sitz ganz vorne müsste das doch gehen...(:P)
Dann hilft nur Klötzchern auf die Pedale kleben oder Auto selber fahren und für Frau Lancia Y kaufen.(tu)
Satirische Grüsse
jochen
PS:
Ich hatte am Anfang übrgens auch Probleme mit den Sitzen, aber irgendwie haben wir uns eingegroovt. Meine Frau jammert dafür übrigens immer über ihre Sitze im BMW Cabrio und will immer, dass wir im Kappa wegfahren, weil die Sitze da so bequem sitzt. Ergo, muss ich immer fahren und kann nie die Fahrt als Beifahrer geniessen...X( auch blöd
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Lancia Kappa 3.0 SW
-
student0815
Aus Bekanntenkreisen kenne ich das Problem "großes" Auto & "kleine" Frau. 
Eine Lösung ist (nicht TÜV-Konform!) angepasste Adapter auf die Pedale zu stecken und diese ordentlich zu fixieren.
Damit kommen die Pedale im mir bekannten Fall ca. 5cm weiter nach vorne.
Die Konstruktion ist aus geschweißtem Stahlblech vom Schlosser angefertigt, von oben mit einem Stahlbügel über die Pedale gestülpt, mit seitlichen "Fixierkanten, damit es nicht seitlich verrutscht und mit einem starken Klettband unten fixiert.
Oben rauf sind noch mal Gummis drauf für bessere Haftung, es würde aber auch ein geriffeltes Stahlblech gehen. Darf halt nicht glatt sein. Leicht zu montieren und im TÜV-Fall spurlos zu entfernen.
Die einfache Variante bestand aus Dachlattenstücken, die ähnlich montiert wurden. Die Befestigung erfolgte über lange Schrauben, die hinter der Pedale oben und unten für den Halt sorgten.
Ist aber nicht jedermanns Sache und setzt einen befreundeten Schlosser und die Akzeptanz der Frau voraus.
Beste Grüße und noch schöne Ostern.
Eine Lösung ist (nicht TÜV-Konform!) angepasste Adapter auf die Pedale zu stecken und diese ordentlich zu fixieren.
Damit kommen die Pedale im mir bekannten Fall ca. 5cm weiter nach vorne.
Die Konstruktion ist aus geschweißtem Stahlblech vom Schlosser angefertigt, von oben mit einem Stahlbügel über die Pedale gestülpt, mit seitlichen "Fixierkanten, damit es nicht seitlich verrutscht und mit einem starken Klettband unten fixiert.
Oben rauf sind noch mal Gummis drauf für bessere Haftung, es würde aber auch ein geriffeltes Stahlblech gehen. Darf halt nicht glatt sein. Leicht zu montieren und im TÜV-Fall spurlos zu entfernen.
Die einfache Variante bestand aus Dachlattenstücken, die ähnlich montiert wurden. Die Befestigung erfolgte über lange Schrauben, die hinter der Pedale oben und unten für den Halt sorgten.
Ist aber nicht jedermanns Sache und setzt einen befreundeten Schlosser und die Akzeptanz der Frau voraus.
Beste Grüße und noch schöne Ostern.
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas
http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html
Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Thomas
http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html
Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
-
Duesenschrieb
Wir haben zwischenzeitlich nochmal alle Verstellmöglichkeiten ausprobiert und eine halbwegs passable Lösung gefunden: Fahrersitz ganz nach vorne plus Sitzflächenneigung ebenfalls ganz nach vorne. Mit nicht zu flachem Schuhwerk passt's dann. Allerdings muss das Lenkrad ebenfalls ganz reingeschoben werden, damit die beste Ehefrau von allen dem Airbag nicht gar zu nah kommt. Zumindest bleibt uns so eine Reha-Lösung erspart, lol... Schade, dass die k Modelle keine Memoryfunktion im Sitz anbieten.
Was mich angeht, so habe ich eine ziemlich perfekte Sitzposition gefunden. Fast so ideal wie im (immer noch unerreichten) Volvo
Was mich angeht, so habe ich eine ziemlich perfekte Sitzposition gefunden. Fast so ideal wie im (immer noch unerreichten) Volvo
Roland Müller aka "Duesenschrieb"